Reale Vorgänge im Universum

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Spaßratz muss es wohl wissen.

Beitragvon Yukterez » Mi 18. Feb 2015, 02:24

Bild hat geschrieben:Was für Zahlen, xxx? Sogar ein Blinder mit 'nem Krückstock sieht, dass die Geschwindigkeit schwarz-rot in beiden Fällen ungleich der Geschwindigkeit schwarz-blau ist, wie sollte es auch anders sein. Dazu braucht man keine Rechnungen und am allerwenigsten eine Differenzierung zwischen Relativ- und Differenzgeschwindigkeit

Schon blöd wenn man nicht rechnen kann, gell?

Bild, Bild
Yukterez

Re: Reale Vorgänge im Universum

Beitragvon Jan » Mi 18. Feb 2015, 03:02

Ein genüsslicher Dokubeitrag auf N24 mit dem Thema "Zeitreisen" vom Steven Hawkins.
Eine Möglichkeit Wurmlöcher im Quantenschaum.
Jan

Spaßratz wechselt vor lauter Verlegenheit das Thema

Beitragvon Yukterez » Mi 18. Feb 2015, 06:14

Bild hat geschrieben:expandierendes Universum, Urknall, HGS als Urknall-Echo usw. usf.

Quatsch mir kein Ohr ab, deine Ausflüchte kannst du per Kurznachricht an Bild oder andere die wie du schon mit Pythagoras überfordert sind schicken. Hier war die Frage

Bild hat geschrieben:Danach sehen wir uns das rechte Bild (das System von Schwarz) an. Welche Geschwindigkeit haben Rot und Blau relativ zu Schwarz?

Zu schwer, gell? Ist ja auch wirklich sehr schwer Bild

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Mikesch » Mi 18. Feb 2015, 10:33

Highway hat geschrieben:@Harald
Siehst du Harald. Das ist genau das, was ich dir vorher zum Thema faire Diskussion geschrieben habe. Erst das Thema versuchen auf eine andere Schiene zu schieben, und dann die Antworten schuldig bleiben. :lol:

Das ist kein anderes Thema auf die Schiene geschoben worden.
Soweit ich Ihren Versuchsaufbau verstanden habe, bewegt sich eine Wassereimer mit annähernd c auf der x-Achse. Aus der Seite fliesst Wasser in die y-z-Richtung. Eine zweiter, identischer Eimer bewegt sich in die entgegengesetzte Richtung.
Habe ich es soweit richtig verstanden?
Ich tausche jetzt mal wegen Haralds Einwand die Gravitationsabhängigkeit raus und konstruiere ein analoges Bild.
Eine Rakete "Eimer" fliegt mit annähernd c auf der x-Achse. Senkrecht dazu wird ein Päckchen "Wassertröpfchen" auch mit annähernd c aus der Rakete geworfen.
Entspricht das soweit Ihren Vorstellungen?
Was Sie jetzt haben sind zwei überlagerte Geschwindigkeiten im Päckchen "Wassertröpfchen", nämlich in x-Richtung die Rakete + die Wurfgeschwindigkeit des Päckchens in y/z-Richtung. So würde es ein ruhender Beobachter wahrnehmen.
Wenn das Päckchen in Richtung der x-Achse geworfen werden würde, ist die Rechnung Ihnen vermutlich gleich klar, denn diese Form kennen Sie: Die Relativistische Addition. Da hier die Bewegungen auch in y-Richtung erfolgt (z- lasse ich mal weg, weil das hier keinen zusätzlichen Erkenntnisgewinn bringt und die Rechnung nur noch komplexer wird) , geht das nicht so einfach. Die Transformationsgleichung lautet: vrel ist die Relativgeschwindigkeit in eine beliebige Richtung, t = t' = 0, r = (x,y) ist die Position, g ist Lorentzfaktor, keine Bewegung in z, r|| ist die parallele, rsenkr. die senkrechte Position zur Relativgeschwindigkeit.

ct' = g ( ct - r * vrel/c )
r' = -g vrel/c *ct + [ r+(g-1)(r * vrel) vrel/vrel²]

r|| = (r * vrel) vrel/vrel²
r senkrecht = r - r||
also
r'|| = g ( - vrel/c *ct + r||)
r'senkr. = rsenkr. = r - r||

Das ist die Transformation für den ruhenden Beobachter, der "Wassertröpfchen" an sich vorbeiflitzen sieht.

Sie können jetzt den zweiten Eimer analog berechnen und dann lustig hinundher transformieren. Die Rechnung ist allerdings analog und nur komplexer und bringt keine neuen Aspekte rein.
Eine Überlichtgeschwindigkeit kommt also auf keinen Fall heraus.
Leider wird die Berechnung schnell sehr unübersichtlich, da ich nicht weiss, wie ich mit dieser Forumssoftware eine vernünftige mathematische Notation hinbekommen soll, sonst könnte man noch die Herleitung zeigen, damit das klarer wird. (Obwohl dazu müsste ich es verständlich erklären können, und der Obererklärbär bin ich nicht.)

So, wie Sie sehen ist das die Antwort auf Ihre Frage und mitnichten ein neues Thema, Sie haben die Antwort nur nicht verstanden.

Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mi 18. Feb 2015, 10:37

Spacerat hat geschrieben:
Kater Mikesch hat geschrieben:Oh mann. :roll:
Meine Ausführungen sind wieder Quatsch, richtig? Klar... hab' von dir nichts anderes erwartet. :lol:

Die Lösung steht über diesem Beitrag. Ihre Buzzwordsammlung ist tatsächlich sinnfreier Quatsch.
Mike
Mikesch

Re: Spaßratz muss es wohl wissen.

Beitragvon Mikesch » Mi 18. Feb 2015, 10:44

Spacerat hat geschrieben:Und nochmal zu Okhams Rasiermesser... Das ist etwas, was in der RT komplett mißachtet wird, denn was, ausser weit hergeholte Zusatzannahmen (Differenzgeschwindigkeit, ZD, LK, RZ, RZK, DM, DE, expandierendes Universum, Urknall, HGS als Urknall-Echo usw. usf.) hat die RT denn schon gebracht? Wer bitte braucht sowas?

Soso, Zusatzannahmen. Ich dachte die Annahmen beschränken sich auf Konstanz der Lichtgeschwindigkeit und das Relativitätsprinzip. Ihre Buzzwordliste sind (zumindest zum Teil) doch Folgen der postulierten Annahmen. Erfinden Sie gerade (mal wieder?!) eine neue Physik? Ich befürchte....
Mike
Mikesch

Beitragvon Jan » Mi 18. Feb 2015, 10:57

Das bezeichne ich als real.
1,4 Millionen Grad heißes Plasma umgibt die Milchstraße

Wo ist den da noch Platz für Dunkle Materie.
Wenn die Milchstraße wirklich mit 96 % Dunkler Energie und Dunkler Materie ausgefüllt wäre, dann müßte man irgendwelche anormalen Effekte in der Milchstraße erkennen können.

Aus elektromagnetischer Sicht läuft alles normal ab.
Dateianhänge
wsimage.jpeg
wsimage.jpeg (181.88 KiB) 4324-mal betrachtet
Jan

Beitragvon fallili » Mi 18. Feb 2015, 12:02

Chief hat geschrieben:Und jetzt Akku-Lampe Problem. Lampe brennt im bewegten System 3 Sekunden und Akku ist tot, wie lange brennt dieselbe Lampe im ruhenden System bevor Akku stirbt?

Kerze brennt im bewegten System 4 Stunden, wie lange brennt eine identische Kerze im ruhenden System?
Akku des Smartphones hält im bewegten System 3 Tage, wie lange hält ein identischer Akku im ruhenden System?
Hartgekochtes Ei dauert im bewegten System 7 Minuten, wie lange dauert es im ruhenden System ein Ei hart zu kochen?

Ist immer das gleiche Problem und wenn Du die ZD nicht verstehst, dann gib's doch einfach zu, statt ständig mit den selben Fragen zu nerven.
fallili

Beitragvon Jan » Mi 18. Feb 2015, 12:06

Vielleicht ist es keine Zeitdelatation, sondern die Birne brennt länger oder kürzer bei bewegtem Akku. Und wieso?
Jan

Beitragvon fallili » Mi 18. Feb 2015, 12:43

Jan hat geschrieben:Vielleicht ist es keine Zeitdelatation, sondern die Birne brennt länger oder kürzer bei bewegtem Akku. Und wieso?

"Vielleicht", aber ich würd es eher für ein Wunder halten, wenn meine Taschenlampe im Flugzeug länger hält als am Boden.
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien