Highway hat geschrieben:Falsch! Es bleiben alle anderen denkbaren Richtungen und Dimensionen übrig außer die der X-Richtung.
Sie sind albern. In der GT gibt es nur drei Dimensionen (x,y,z) in der LT sind es (t,x,y,z). Welche hätten Sie gerne noch? Sie sprechen doch selber von y-z-Richtungen. Blitzverblödung?
Highway hat geschrieben:Wieder falsch! Nein, es geht nicht um Beobachterpositionen! Es geht darum, dass alle anderen Richtungen außer der x-Richtung eben ausdrücklich nicht transformiert werden.
Dazu ist es nötig einen Beobachter festzulegen. Wie wollen Sie denn sonst transformieren?
Highway hat geschrieben:Die Transformationsregeln werden ja angewendet. Diese besagen y=y' und z=z' (für den einfachsten Fall, und für alle anderen auch, wenn diese auf diesen Fall zurückgeführt werden)
Sie haben die Transformationsregel nicht begriffen. (Im übrigen fehlen nach Ihrer Denke neben y, y', z und z' noch alle anderen Dimensionen). Die Regel, die Sie anwenden ist ein Spezialfall der allgemeinen Transformation und gilt nur für bestimmte Randbedingungen.
Bei der Anwendung der GT ergibt eine Geschwindigkeitsaddition von 50km/h um 50km/h ja auch nur 100km/h, wenn diese in der gleichen Bewegungsrichtung geht. Eine Addition um 50km/h senkrecht zu 50km/h ergibt 71km/h. Wenn Sie die erste Rechnung nicht vektoriell machen, geht das in Ordnung, weil der Spezialfall gilt. Im zweiten und allgemeinen Fall wäre das falsch. Analoges gilt bei der LT.
Highway hat geschrieben:Mikesch hat geschrieben:...
An dieser Stelle ist Ihre Vorstellung geplatzt, nicht aber die SRT. Die richtige Anwendung habe ich Ihnen geliefert. Zumal wir immer noch nicht wissen, wo Sie ihren Beobachter einsetzen und raten müssen, aus welcher Sicht Sie da was beschreiben....
Ich setze immer noch keinen Beobachter ein! Ich transformiere entsprechend der vorgegebenen Transformationsregeln! Ist das für dich so schwer zu verstehen? :mrgreen:
Also nocheinmal für dich zum mitschreiben, mit der Bitte sich dies zu verinnerlichen!
Doch, das ist ganz einfach. Wenn in X-Richtung die Längenkontraktion in Verbindung mit der Zeitdilatation sicher stellt, dass c nicht überschritten wird, dann kann das nicht für Koordinatenrichtungen gelten, die zwar Zeitdilatation erfahren, aber die "dazugehörige" Längenkontraktion nicht stattfindet. An dieser Stelle ist die SRT geplatzt. Ganz einfach, ganz schnörkellos!
Diese Aussage ist Quatsch. Und Sie setzen einen Beobachter ein, sonst könnten Sie es nicht berechnen, nicht einmal beschreiben! Nur Ihre intuitive Lösung ist ein Mischmasch aus widersprüchlichen Annahmen und Spekulationen. Es gilt für alle Koordinatenrichtungen gleichzeitig, deshalb gilt ja die allgemeine Form der relativistischen Addition.
Highway hat geschrieben:Mikesch hat geschrieben:...
Rechnen Sie doch nach! Und das Ihre logischen Gründe keine sind, habe ich Ihnen oben gezeigt....
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich weiss mit dem Rechnen haben Sie es nicht so, sonst würden Sie Ihren Unsinn erkennen. Ihnen bricht eher einen Zacken aus der Krone, als das Sie zugeben, mal wieder falsch zu liegen, was?
Sie sitzen auf einem toten Pferd und versuchen es weiterzureiten. Eine masochistische Ader haben Sie schon...
Mike