Ernst sein ist alles

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Zwietracht zwischen den Bruderforen AU und AT

Beitragvon Yukterez » So 10. Sep 2017, 03:17

Was ist denn in Werner Kasperl gefahren, erst gestern noch im Chor mit Alltopic singend:

Abenteuer Universum Administrator hat geschrieben:Also, was soll's? c/2 bleibt für mich bestehen.

und heute schon sich vom Alltopic distanzierend:

Abenteuer Universum Administrator hat geschrieben:Alltopic sollte man tunlichst gleich meiden...

Nicht damit gerechnet habend dass meine Gegner sich so schnell gegenseitig zerfleischen würden,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Das Eingeständnis des Gravi

Beitragvon Yukterez » So 10. Sep 2017, 03:25

Bild Werner Kasperl hat geschrieben:
Schwieriger wird's schon auf Wikipedia. Hier ist immer wieder mal Skespsis angesagt, denn nicht jeder Autor ist dort eine "Kanone" auf seinem Gebiet.

Na, zumindest kann sich dort keiner auf die Hausmeinung des Hausherrn berufen so wie im Abenteuer-Universum Forum |:

Bild Werner Kasperl hat geschrieben:
Ideal ist natürlich, wenn man einen seriösen Fachmann kennt, den man um Rat fragen kann (so wie ich beim Verfassen meines Black Hole- Kapitels Andreas Müller).
Bild Werner Kasperl wollte damit sagen:
Ideal ist natürlich, wenn man jemanden kennt dem man ohne selber auch nur die geringste Ahnung zu haben alles nachplappern kann (so wie ich beim Thema c/2).

Zwischen den Zeilen lesend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Die Rechtfertigungsversuche des Ralf Kannenberg

Beitragvon Yukterez » So 10. Sep 2017, 13:46

Bild Ralf Kannenberg hat geschrieben:Zunächst einmal ist es wichtig, dass es einem gelingt, unvoreingenommen zu sein.

Das gilt natürlich nur wenn man nicht gerade versucht dem Yukterez mit Gewalt ans Bein zu pinkeln (:

Bild Ralf Kannenberg hat geschrieben:Das gelingt einem in der Regel nicht, weil man irgendwann irgendwo schon einmal etwas zu diesem Thema gehört oder gelesen hat, was einem plausibel vorkam und man nie in Frage gestellt hat.

Hier haben wir ein sehr schönes Beispiel dafür:

Bild Werner Kasperl hat geschrieben:Als Andreas Müller seine Dissertation schrieb, stand ich noch in regem Kontakt mit ihm. Er hat dort sehr viel gerechnet und hat seinerzeit nochmals bewiesen (gegenüber anderer Lehrmeinungen), dass Maximal-Kerr gleich c/2 ist - mehr geht einfach nicht. Also, was soll's? c/2 bleibt für mich bestehen.

Einen Beweis durch Behauptung nachzuplappern ist natürlich immer besser als sich die dazu im Widerspruch stehende offizielle Lehrmeinung anzutun (:

Bild Ralf Kannenberg hat geschrieben:Als zweites erscheint es mir wichtig, dass man sich irgendwie ausgewogen zu informieren versucht. Falls es zwei Seiten gibt, sich Informationen zu beiden Seiten sucht. Ich für mich versuche das so zu handhaben, dass ich nicht mehr als 5 solche Informationsquellen suche, von denen drei "meine Meinung" stützen - weil ich sie dann viel lieber lese

Das haben wir bei den Themen a/b/c oder c/2 gesehen; 0 Referenzen für Ralf Kannenberg und 10 Referenzen für Yukterez (:

Bild Ralf Kannenberg hat geschrieben:Wenn ich mir dann 5 Quellen (das können auch mehr sein, aber Vorsicht: in der Regel fehlt einem die Zeit, die alle näher anzuschauen)

Das ist natürlich eine geniale Ausrede dafür einfach nur nach c/2 zu googlen und die ISCO-Orbitalgeschwindigkeit die man dabei findet als Begründung für die Rotationsgeschwindigkeit der zentralen Masse zu verwenden (:

Bild Ralf Kannenberg hat geschrieben:Zunächst einmal wird es genügen, das (ohnehin meist frei einsehbare) "Abstract" und danach noch die "Introduction" zu lesen, sowie die Summary und wenn vorhanden die Conclusion. - Das in der "Mitte" kann man also als Laie meist als Details" abtun und weglassen

Gute Empfehlung, wenn alle sich daran halten würde keiner merken dass a=1→v=c oder a/b/c=(a/b)/c ist. Wozu sollte man sich auch die Arbeit antun sich ins Thema einzulesen wenn man genausogut auch stille Post spielen kann!

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Frischfleisch

Beitragvon Yukterez » So 10. Sep 2017, 23:29

Statt mit den üblichen Verdächtigen habe ich es gerade mit einem echten Profi zu tun: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Vandalismusmeldung#Benutzer:Yukterez. Sowas kenne ich bisher ja nur von Youtube, ich bin schon sehr gespannt wie so etwas im echten Leben ausgeht!

Bild, Bild

Edit: Archiv verlinkt
Zuletzt geändert von Yukterez am Mo 11. Sep 2017, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Nocheinpoet will seine Deppenkrone nicht absetzen

Beitragvon Yukterez » Mo 11. Sep 2017, 06:01

Bild Möchtegern-Einstein hat geschrieben:Wo hast Du das gelesen und Du Hast es eben falsch verstanden, oder gar nicht. Ist ganz einfach, Geschwindigkeit ist keine intrinsische Eigenschaft wie die Masse. Ist nur relativ.

Das ist nur leider ein Strohmannargument:

Bild Lukian von Samosata hat geschrieben:Hermotimus soll sich also ja nicht einbilden, seine Lehrmeister hätten, weil sie mit ihren Spiegelfechtereien so leicht mit uns Abwesenden fertig werden, uns wirklich überwunden, und unsere Systeme wären so schlecht gebaut, daß es leicht sei, sie umzuwerfen! Sie machen es mit ihren Widerlegungen wie die Kinder, die es nicht viel Mühe kostet, die Häuschen, die danach auch gebaut sind, wieder einzureißen, oder wie die Anfänger im Pfeilschießen, die einen Strohwisch auf eine Stange stecken, um in sehr kleiner Entfernung danach zu schießen, und wenn sie dann einmal treffen und den Strohwisch durchstechen, ein großes Freudengeschrei erheben, als ob es eine große Tat wäre, einen Pfeil durch einen Bündel Haferstroh zu schießen. Sage also deinem Hermotimus in unserem Namen, seine Lehrmeister schössen nur nach Strohwischen und rühmten sich, bewaffnete Männer erlegt zu haben, oder sie kämpften gegen Schattenrisse, die uns vorstellen sollen, und wenn sie, wie natürlich, Herr über sie geworden sind, prahlten sie, als ob sie uns zu Boden geworfen hätten.

Niemand hat je behauptet dass die relativistische Masse nicht relativ wäre, es geht um diese Aussage:

Bild Möchtegern-Einstein hat geschrieben:Würde nun die relativistische Masse selber Gravitation erzeugen, müsste Alice nur schnell genug am Stern vorbeifliegen, damit dann die Gravitation für sie in ihrem Ruhesystem so groß wird, dass der Planet in den Stern stürzt.

Das ist leider auch im Jahr 2017 immer noch falsch, denn es gilt nach wie vor das aktive und passive Äquivalenzprinzip:

Bild Der allgemeine Konsens hat geschrieben:Although inertial mass, passive gravitational mass and active gravitational mass are conceptually distinct, no experiment has ever unambiguously demonstrated any difference between them. In classical mechanics, Newton's third law implies that active and passive gravitational mass must always be identical (or at least proportional), but the classical theory offers no compelling reason why the gravitational mass has to equal the inertial mass. That it does is merely an empirical fact. Albert Einstein developed his general theory of relativity starting from the assumption that this correspondence between inertial and (passive) gravitational mass is not accidental: that no experiment will ever detect a difference between them (the weak version of the equivalence principle).

Da gibt es überhaupt gar nichts zu diskutieren, da steht klipp und klar dass bei Einstein die relativistische Masse gleich der aktiven und gleich der passiven gravitativen Masse ist.

Bild Möchtegern-Einstein hat geschrieben:Du, ich habe es Dir immer wieder erklärt, kinetische Energie ist relativ und auch keine intrinsische Eigenschaft eines Körpers so wie es seine (Ruhe)masse aber ist. Die kinetische Energie steckt nicht absolut in einem Körper, wie Energie in einer Batterie steckt. Sie ist vom Bezugssystem abhängig.

Und warum berechnest du dann in deinem Beispiel in dem der Planet angeblich in die Sonne stürzen würde die aktive gravitative Masse der Sonne im Bezugssystem eines relativ zu den beiden Bewegten, und die passive gravitative Masse des Planeten in dessen eigenem Ruhesystem?

Bild Möchtegern-Einstein hat geschrieben:Quelle? Ruhig auf deutsch ...

Ich hoffe das ist deutsch genug:

Bild Der echte Einstein hat geschrieben:Masse spielt damit drei konzeptuell recht verschiedene Rollen - zum einen die einer aktiven und einer passiven Gravitationsladung, zum anderen die eines Maßes für die Trägheit eines Körpers. Oder haben wir es nicht mit drei verschiedenen Rollen, sondern mit drei verschiedenen physikalischen Größen zu tun - der trägen Masse, die bestimmt, mit welcher Beschleunigung ein Körper auf eine gegebene Kraft reagiert, und der (passiven) schweren Masse beziehungsweise der (aktiven) schweren Masse als Gravitationsladung? Diese Unterscheidung liegt zwar nicht nahe, lässt sich aber durchaus treffen - und sei es nur, um zu sehen, ob sich derartige Unterschiede experimentell nachweisen lassen oder ob die Experimente die Gleichheit der verschiedenen Arten von Masse im Rahmen ihrer Messgenauigkeit bestätigen. Das Ergebnis zumindest aller bisherigen Experimente ist: Passive schwere Masse und träge Masse sind im Rahmen der Messgenauigkeit tatsächlich gleich. Objekte, die nebeneinander im Raum platziert und dann losgelassen werden, fallen in gleicher Weise und erfahren die gleiche Beschleunigung, unabhängig von ihrer Zusammensetzung oder ihren Eigenschaften. Dem Unterschied von aktiver und passiver schwerer Masse sind zwar nur vergleichsweise wenig Experimente gewidmet, doch auch die sprechen für eine Gleichheit der beiden Größen. In der klassischen Physik ist unklar, wie es zu dieser Gleichheit kommt. Anders in Einsteins Gravitationstheorie, der Allgemeinen Relativitätstheorie. Als so genanntes "schwaches Äquivalenzprinzip" steht er (als Teilaspekt des allgemeineren Einsteinschen Äquivalenzprinzips) ganz am Anfang jeder systematischen Beschreibung der Allgemeinen Relativitätstheorie.

Also genau das Selbe was auch schon in diesem und in diesem Beitrag von den anderen Referenzen bestätigt wird.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Intelligenztest für Ralf Kannenberg

Beitragvon Yukterez » Di 12. Sep 2017, 19:50

Da musste ich sofort an Ralf Kannenberg denken:

Bild

Wie man sieht steht das Original der Parodie um nichts nach (:

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Ralf verdient sich 100 Goodwin-Punkte

Beitragvon Yukterez » Mi 13. Sep 2017, 05:27

Das erinnert irgendwie an damals als Karl sich seine Goodwin-Punkte verdient hat:

Bild hat geschrieben:Ihnen wurde nicht vorgeworfen, dass Sie den Holocaust geleugnet hätten, sondern dass Sie ihn verharmlost haben. Das sind sogar aus juristischer Sicht verschiedene Dinge. Sie müssen sich bitte angewöhnen, genauer zu zitieren.

Seinen Ursprung nahm der ganze Holocaust als Feministen den Artikel des großen Don Alphonso vandalieren wollten und nachdem ich die Qualitätssicherung darauf aufmerksam gemacht habe außer der Nazikeule keine Argumente mehr wussten. Unnötig zu erwähnen dass sie für ihre Anschuldigungen keinen Link vorweisen konnten und außer Ralf niemanden gefunden haben der ihnen das ungeprüft abgekauft hätte.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Die alte Leier

Beitragvon Yukterez » Mi 13. Sep 2017, 09:15

Es ist eigentlich egal ob man sich mit Ralf oder seinen neuen Freunden streitet, das Muster ist bei beiden das Selbe:

Feliks hat geschrieben:Man muss zwar anerkennen, dass im Bereich der Physik gute Mitarbeit vorliegt, ansonsten liefert der 28%-ANR-Kollege doch manches Gerülpse, und zwar sogar im wörtlichen Sinne: Brüllrülps.mp3 --Feliks
Yukterez hat geschrieben:Mein Rülps-MP3 ist der Nummer 1 Hit auf der englischen, deutschen, französischen und besonderns der arabischen Wikipedia: Hitlist (: Besser als du, --Yukterez
Fiona B hat geschrieben:Für Dich und andere Mitarbeiter der Wikipedia scheint es über die Begeisterung für Animationen eine vernachlässigende Tatsache zu sein, dass der Benutzer Yukterez in seinem Kampf gegen "den" Feminismus und mich als dessen Personfikation in einer Artikeldsikssion auf eine Hetzseite verlinkt hat hat, in der ich verunglimpft werde usw. usf. --Fiona B

Unnötig zu erwähnen dass deren Versuche mich dafür dass ich ihnen ein paar mal die Meinung gegeigt habe zu verklagen erfolglos blieben. Das Ganze hatte auch sein gutes, denn durch deren Versuch den edlen Don Alphonso in ein schlechtes Licht zu rücken hat dieser mindestens 100 neue Fans (unter anderem mich, der ich ihn ansonsten wohl niemals kennen gelernt hätte) dazugewonnen, genau wie Trump als dieser damals ebenfalls von Feministen verleumdet wurde, oder Hugh Mungous der über Nacht zum Idol einer ganzen Generation wurde.

Mit "28% ANR Kollege" meint der "Kollege" übrigens dass er mehr Artikel über Gender Equality und moderne Kunst geschrieben hat als ich über Physik, wovon er anscheinend der Ansicht ist dass das etwas Gutes sei.

Kopfschüttelnd,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Der nächste Reinfall

Beitragvon Yukterez » Mi 13. Sep 2017, 14:08

Jetzt versuchen Ralf und seine neuen Freunde mir auch noch einen Sockenzirkus anzudichten ("was ich denk und selber tu trau ich auch den anderen zu"), ernten damit aber keinen Beifall:

Bild hat geschrieben:Zu was würde denn Yukterez administrativ aufgefordert? Dieser ganze Kindergartn, den ihr hier veranstaltet ist mehr als peinlich und jetzt noch ein CU-Beauftragten damit belästigen, findest du nicht das du mit deinem Fiona-protegieren langsam zu weit gehst oder was soll dieses kleine-Kind-Trotz verhalten bewirken?
Bild hat geschrieben:Bin ja mit Meta nicht so bewandert wie andere, aber afaik ist das "Umgehen" einer IP-Sperre mittels Rückkehr zum eingeloggten Hauptaccount gestattet. Ist ja eigentlich der Zweck, die IP zu sperren. Wenn wirklich der Nutzer dahinter gesperrt werden soll, können Admins ja Autoblock einschalten, dann rasselt afair ein Benutzerkonto ebenso in die IP-Sperre und wird automatisch mitgesperrt. Setzte der Admin kein Autoblock, war das Nutzen des Hauptaccs wohl das Ziel, entsprechend läge keine Sperrumgehung vor.

Die Show genießend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Nocheinpoet rechnet vor

Beitragvon Yukterez » Mi 13. Sep 2017, 16:55

Bild Nocheinpoet hat geschrieben:Ekin = 0.5 mv² = 0.5 ⋅ 1kg ⋅ (100 m/s) ² = 0 Joule

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste