Resonanzkörper Atom

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Resonanzkörper Atom

Beitragvon contravariant » So 3. Jun 2012, 11:59

Harald Maurer hat geschrieben:Schwingen Elektronen also nicht? Was dann?
http://www.pro-physik.de/details/news/1665521/Elektronen_schwingen_weiter_als_gedacht.html
Wenn sie also gar nicht schwingen, was wurde in diesem Artikel dann beschrieben?

Schau dir die Entstehung der Diskussion hier an. Es ging um die Emission der EM-Strahlung die in Atomuhren Verwendung findet. Und dabei schwingen weder die Atome noch deren Elektronen. Der, in dem Artikel beschriebene, Effekt hat damit herzlich wenig zu tun.
contravariant

Schwingung

Beitragvon rmw » So 3. Jun 2012, 12:13

Harald Maurer hat geschrieben:Schwingen Elektronen also nicht? Was dann?

Jedenfalls ist deine Behauptung von vorher falsch:

contravariant hat geschrieben:Die Sache hat einen Haken. Wenn die Elektronen tatsächlich schwingen würden, dann würden sie die ganze Zeit Strahlung abgeben.
rmw

Re: Schwingung

Beitragvon contravariant » So 3. Jun 2012, 12:16

rmw hat geschrieben:Jedenfalls ist deine Behauptung von vorher falsch:

contravariant hat geschrieben:Die Sache hat einen Haken. Wenn die Elektronen tatsächlich schwingen würden, dann würden sie die ganze Zeit Strahlung abgeben.

Ein Phonon in einem einzelnen Atom. Wie darf ich mir das vorstellen?
contravariant

Vorstellung

Beitragvon rmw » So 3. Jun 2012, 12:52

contravariant hat geschrieben:Wie darf ich mir das vorstellen?

Du kannst dir vorstellen was du willst. Nur deine vorherige Behauptung ist ganz offensichtlich falsch.
rmw

Re: Vorstellung

Beitragvon contravariant » So 3. Jun 2012, 12:55

rmw hat geschrieben:Du kannst dir vorstellen was du willst. Nur deine vorherige Behauptung ist ganz offensichtlich falsch.

In der Diskussion hier ging es bis eben um die Emission von EM-Strahlung bei elektronischen Übergängen in Atomen. - Aber bitte. Wenn es dich berfriedigt, meine Aussage ist nur in dem genannten Kontext korrekt. Du kannst sie also nach Herzenslust aus dem Kontext reißen und als falsch darstellen, nur zu.
contravariant

Beitragvon Harald Maurer » So 3. Jun 2012, 13:41

contravariant hat geschrieben:In der Diskussion hier ging es bis eben um die Emission von EM-Strahlung bei elektronischen Übergängen in Atomen.

Und wie machen sie das, die Elektronen, diese elektronischen Übergänge? Gehen sie zu Fuß, klettern sie, rufen sie ein Taxi? Übergänge von wo bis wo mit welcher Bewegung (Beschleunigung)? Schwingen dürfen sie nicht, oder dürfen sie gerade dann schwingen, wenn sie EM-Strahlung abgeben? Da könnten sie doch erlaubterweise schwingen, oder nicht? Und was tun sie sonst so? Den Kern umkreisen können sie nicht, denn das ist auch eine Beschleunigung und würde Strahlung kosten. Also halten sie sich irgendwie auf, bewegungslos, schwingungslos, und warten auf den Besuch von Photonen?
Mir scheint, dass man offenbar gar nicht weiß, was Elektronen im Atom so treiben... ;)

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon contravariant » So 3. Jun 2012, 13:56

Harald Maurer hat geschrieben:Mir scheint, dass man offenbar gar nicht weiß, was Elektronen im Atom so treiben... ;)

Das Spektrum des Wasserstoffatoms ist theoretisch sehr gut verstanden. Für größere System (also mehr Elektronen) ist dies prinzipiell auch möglich, allerdings macht einem hier natürlich irgendwann der Vielteilchencharacter einen Strich durch die Rechnung.
Zum großen Pech der "Kritiker" ist die zugrunde liegende Theorie dümmlichen Vereinfachungen weniger zugänglich als die SRT.
contravariant

Beitragvon contravariant » So 3. Jun 2012, 14:13

Highway hat geschrieben:Möglich, aber offenbar nicht von dir. Wenn du behauptest, dass das Vorhandensein einer Beschleunigung zu Strahlung führt, dann müßten die Elektronen auf ihrer Bahn um den Kern Strahlung abgeben. Aber das hast du ja schon in einem deiner vorherigen Beiträge abgewiesen.

Du hast zwar nichts zum Thema beizutragen. Aber immerhin kannst du andere Leute herabsetzten. Respekt, du bist mein Held.

Highway hat geschrieben:Dann bleib man erst einmal ratsamerweise beim Wasserstoff.

Da weiß der Kritiker natürlich mal wieder richtig gut bescheid. - Nein bleibt man nicht. Nur ist die theoretische Beschreibung in größeren System schwieriger und es lassen sich nicht immer alle spektralen Features genau beschreiben.
contravariant

Beitragvon Harald Maurer » So 3. Jun 2012, 15:35

contravariant hat geschrieben:Das Spektrum des Wasserstoffatoms ist theoretisch sehr gut verstanden.

Ja, auf der Basis eines Atommodells, das längst als falsch erkannt ist. Was nicht bedeutet, dass die quantenmechanischen Nachfolgemodelle richtig sind.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon contravariant » So 3. Jun 2012, 15:39

Harald Maurer hat geschrieben:Ja, auf der Basis eines Atommodells, das längst als falsch erkannt ist. Was nicht bedeutet, dass die quantenmechanischen Nachfolgemodelle richtig sind.

Nunja. Man braucht schon Quantenmechanik um das Wasserstoffspektrum korrekt zu beschreiben. Ob diese Modelle "richtig" sind, hängt davon ab, was man unter "richtig" versteht. Die Quantenphysik ist insofern richtig, dass sie viele experimentelle Beobachtungen korrekt vorhersagt.
contravariant

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines