ZQUANTUM hat geschrieben:...
Zitat, mit Verlaub, aufs mir wesentliche verkürzt.
Ich habe aufs Vollzitat verzichtet, sonst wird das unübesichtlich.
Vorweg einmal der Ergebnisse der Wahlüberprüfung durch das
Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA), das ist die bundesstaatliche Behörde, zuständig für den ordnungsgemässen Ablauf der Wahlen: Alles OK.
Wir haben hier also ein rein akademisches Problem.
Wenn man sich eine Seite eines beliebigen Bundesstaates herausgreift, kann man nachlesen, wie das mit der Wahl funktioniert.
Nehmen wir
Oregon findet man auf der Seite des sos die Beschreibung zu den Wahlen und das ganze drumherum.
Die
Registration im Wahlregister sieht so aus (s.u. Anhang):
Oben Links ist der Barcode, der diese Registration eindeutig indiziert. Dieser Barcode ist auch auf dem Wahlbrief.
Kommt der Wahlbrief zur Prüfung, dann werden die Daten aus der Registration mit dem Daten auf dem Wahlbrief über den Schlüssel des Barcodes verglichen.
Ist der Wahlbrief schon als eingegangen registriert, dann erfolgt eine gesonderte Nachprüfung, um den Vorgang zu klären*. Eine Mehrfachabgabe ist also nicht möglich.
Dann werden die Daten verglichen. Sind die Daten, die man übrigens selber ausfüllen muss, auf dem Wahlbrief nicht identisch mit den Daten in der Registratur, wird der Wahlbrief abgelehnt. Allenfalls kann es zur Nachprüfung kommen.*
Es wird die Unterschrift auf dem Wahlbrief mit der Unterschrift in der Registration durch ausgebildete Unterschriftenexperten verglichen. Sind da Abweichungen, wird der Wahlbrief abgelehnt.
Allenfalls kann es zur Nachprüfung kommen.*
Fachleute, die die Authenzität von Unterschriften beurteilen können, gibt es relativ viele. Alle die damit beruflich zu tun haben, (Beamte, Juristen, Kaufleute, ...) kennen das schon.
*Abhängig von den Gesetzen der jeweiligen Bundesstaaten.
Es gibt also keinen systematischen, wirksamen Betrug bei der Wahl.
Das Problem ist immer logistischer Art: Werden die Wahlbriefe von der US Post termingerecht abgeben, funktioniert die Auszählung, funktionieren die Wahlmaschinen, etc.
Der Wahlbetrug bei den US Wahlen wird auf 0,0025% beziffert. Das gilt bei der Direktabgabe von Stimmen. Bei Briefwahlen liegt das darunter. Jetzt muss ich die Quelle wieder suchen gehen, wo ich das herhabe.