Frau Holle hat geschrieben:Für die Antwort, die dir vielleicht vorschwebt, hätte ich dir wohl noch 2∙0,57735 s = 1,1547 s vorrechnen müssen. Das habe ich nicht gemacht, weil ich es nicht wollte, nicht weil ich es nicht fertig bringe. Ein kleines bisschen mitdenken darf man verlangen, wenn man schon Fragen beantwortet.
"Doppelt so lang wie das Licht braucht" ist hier trotzdem direkt, klar und eindeutig: 2∙0,57735 s ist die gesuchte Dauer.
Die Frage war/ist eindeutig absolut klar, du, und auch sonst niemand, hat sie eindeutig und klar beantwortet.
Auf diese Frage gibts eine eine eindeutig und klare Antwort.
Sie lautet: die D braucht 1,1547 Sekunden.
Es wurde weder gefragt wie das zu rechnen ist noch sonst irgendwas.
Es wurde nicht gefragt wie diese Angabe zustande kommt noch irgendwas anderes.
Selbstverständlich kann hinter der Nennung der Angabe eine Erklärung kommen wie diese zustande gekommen ist, aber erst hinterher oder erst bei Nachfrage.
Frau Holle hat geschrieben:----------------------------------------------------------------------------
P.S.: Was Rudi dir da erzählt ist übrigens auch unlogisch:Rudi Knoth hat geschrieben:Das liegt daran, daß es keine "eindeutige Antwort" gibt.
1,1547 s ist zwar nicht die einzige klare und eindeutige Antwort, aber dadurch wird sie nicht falsch und nicht weniger klar und eindeutig. Es ist halt nicht die ganze Wahrheit, aber trotzdem wahr. Aber daran scheitert auch DK. Logik ist nicht jedermanns Sache.
Du sagst es, es ist aber wohl eher der Zwang die Märchenwelt in den Vordergrund zu schieben.
Frau Holle hat geschrieben:Aber bevor man erklärt, warum es nicht die ganze Wahrheit ist, müsste man erst mal erklären, warum es überhaupt wahr ist, also warum man sich da sicher sein kann. Immer schön der Reihe nach...![]()
Genau, der Reihe nach.
- Frage beantworten
- ev. erklären warum gerade dieses Ergebnis
Man hat den Eindruck, dass RT-Geschädigte erstmal der Märchenwelt huldigen müssen, also sie nicht ihren logischen Verstand benutzen, sondern zuerst "vor der Hütte bellen" um ja nichts falsch zu machen.
Kurt
.