Definition/festlegung Universalzeit

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Definition/festlegung Universalzeit

Beitragvon Sonni1967 » Mo 22. Jun 2020, 13:38

Hallo Lagrange
Es ist schwierig, mit jemandem zu diskutieren, der glaubt, dass es die Realität nicht gibt.

Ich glaube schon dass es eine "Realität" gibt aber ich denke dass sie ganz anders ist wie ich sie mir in meinem Gehirn zur Zeit
vorstellen kann. Ich glaube z.B. dass der Begriff "Information" grundlegender ist als z.B. die Begriffe Energie und Materie.
Das sind aber nur Vorstellungen von mir und hat überhaupt nix mit Tatsachen zu tun und das weiß ich auch, aber trotzdem.
Ich versuche mit Hilfe der beiden großen Theorien die wir bis jetzt haben (RT und Quantenphysik) mein laienhaftes Weltbild
ein bisschen zu erweitern "auf der Suche was die Welt im Innersten zusammen hält". Ich weiß aber dass ich die "Wirklichkeit"
die hinter allem wirkt niemals finden werde. Heißt: Ich werde " dumm" sterben aber evtl. bisschen schlauer als da wo ich auf die
Welt kam.

Du:
Was war KKD schon wieder?

Ist so ne Art von Geheimsprache, die verrate ich aber nicht :)
Sonni1967

Beitragvon Sonni1967 » Mo 22. Jun 2020, 13:54

Sciencewoken
Vielmehr sind in euren Augen die die Dummen, Schwachsinnigen und Idioten, die es tun und genau das ist das Problem.

Du verallgemeinerst. Ich habe nie Menschen als dumm, schwachsinnig oder Idioten bezeichnet die die RT in Frage stellen.
Also da kann ich mich echt nicht dran erinnern das gemacht zu haben. Also wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe war ich sogar noch im Urknall Forum
für den Erhalt der Threads der Alternativtheorien.

Du:
Dabei gibt es ganz einfache Erklärungen für das Widersinnige in der RT (z.B. wechselseitig langsamer gehende Uhren),

Für mich ist das halt nicht widersinnig.

Du:
Und wenn beide Seiten auf ihren Vorstellungen beharren, ohne sich darüber unterhalten zu wollen oder gar zu können (z.B. wenn es an kognitiven Fähigkeiten mangelt), wird das Ganze natürlich emotional.

Siehst du:
Du schreibst " wenn es an kognitiven Fähigkeiten mangelt"...
Du meinst wahrscheinlich nur die Gegenseite (die da einen Mangel hat), oder ?

LG
Sonni1967

Beitragvon Sciencewoken » Mo 22. Jun 2020, 15:13

Sonni1967 hat geschrieben:Ich versuche mit Hilfe der beiden großen Theorien die wir bis jetzt haben (RT und Quantenphysik) mein laienhaftes Weltbild ein bisschen zu erweitern...
Das wichtige in diesem Satz ist fettgedruckt. Du beschränkst dich auf Weisheiten, die erstens nicht sehr einfach zu verstehen sind und zweitens bereits gewisse grundsätzliche Vorgaben (wechselseitig langsamer gehende Uhren und tatsächliche - also physikalische - Längenkontraktionen) beinhalten.
Sonni1967 hat geschrieben:Ich weiß aber dass ich die "Wirklichkeit" die hinter allem wirkt niemals finden werde.
Solange du das weißt, strengst du dich auch nicht an. Man kann dann durchaus auch in Frage stellen, ob du es tatsächlich selbst versuchst oder nur nachplapperst.

Vllt. Hilft dir ja mein Dokument Wechselseitigkeit weiter. Vllt. dindest du auch noch irgendwelche Fehler darin, obwohl ich annehme, dass das Gröbste bereits von mir und Anderen gefunden und korrigiert wurde.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Mo 22. Jun 2020, 15:20

Sonni1967 hat geschrieben:Du verallgemeinerst. Ich habe nie Menschen als dumm, schwachsinnig oder Idioten bezeichnet die die RT in Frage stellen.
Nun, dazu reicht die Unterstellung, man würde etwas nicht verstehen. Menschen, die etwas nicht verstehen, werden allgemein als Dumm bezeichnet, nur kann man es sich sparen, diese Bezeichnung auch auszusprechen. Es genügt also, wenn man sich gegenseitig vorwirft, etwas nicht zu verstehen.
Sonni1967 hat geschrieben:Für mich ist das halt nicht widersinnig.
Das gilt nur solange, bis man sich das Widersinnige selbst erarbeiten konnte.
Sonni1967 hat geschrieben:Du meinst wahrscheinlich nur die Gegenseite (die da einen Mangel hat), oder ?
Natürlich. Du hast diesen Sachverhalt für dich persönlich ja auch zugegeben und das ist auch keine Schande. Zur Schande wird es erst dann, wenn man nichts dagegen tut, wie z.B. NocheinPotato, ZUDUMMZUM, McMongo usw. usf. und dann wird es eben beleidigend.
Sciencewoken

Beitragvon Sonni1967 » Mo 22. Jun 2020, 20:14

Sciencewoken:
Solange du das weißt, strengst du dich auch nicht an. Man kann dann durchaus auch in Frage stellen, ob du es tatsächlich selbst versuchst oder nur nachplapperst.

Dummgeblubber :lol:. Guck dir mal selbst an die Nase. Blubberst ja auch nur nach was das Coronavirus angeht(z.B. Wodarg und Co).
Du bist selbst ein Papagei aber du merkst es net. Du selbst hast überhaupt keine Ahnung oder Bildung was Medizin angeht.
Da kommt dann nur Blödsinn von dir mit irgendwelchen Impfpflichten oder "man muss dem Virus seinen freien Lauf lassen".
Jaaaaa, ich weiß Bill Gates ist der Schuldige, hehe...., er will noch viiiiiieeel mehr Geld verdienen durch Impfungen. Aua, tut echt weh.

Du:

Aha, und du hast das? Schön für dich. Dann mache mal weiter das " Widersinnige zu widerlegen" aber gucke auch selbst mal in den Spiegel.

Spieglein, Spieglein an der Wand. Wer ist der schlauste im ganzen Land:
Der Spiegel: Du Sciencewoken bist der schlauste im ganzen Land.
Aber Albert, hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen, ist noch tausendmal schlauer als du,
hihi----

Du:
Natürlich. Du hast diesen Sachverhalt für dich persönlich ja auch zugegeben und das ist auch keine Schande. Zur Schande wird es erst dann, wenn man nichts dagegen tut, wie z.B. NocheinPotato, ZUDUMMZUM, McMongo usw. usf. und dann wird es eben beleidigend.

Gut, dann fange mal bei dir selbst an und frag dich ob du evtl. nicht beleidigst. Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung ;)
Sonni1967

Beitragvon Kurt » Mo 22. Jun 2020, 20:42

Sonni1967 hat geschrieben:
Du:
Dabei gibt es ganz einfache Erklärungen für das Widersinnige in der RT (z.B. wechselseitig langsamer gehende Uhren),

Für mich ist das halt nicht widersinnig.

Redet ihr vill aneinander vorbei?

@Sonni1967: was verstehst du darunter?

Sciencewoken: was verstehst du darunter?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » Mo 22. Jun 2020, 21:17

Sonni1967 hat geschrieben:Dummgeblubber :lol:. Guck dir mal selbst an die Nase. Blubberst ja auch nur nach was das Coronavirus angeht(z.B. Wodarg und Co).
Was ist das für eine gequirlte Scheiße? Was Corona angeht, so bildete ich mir meine eigene Meinung und das ist nun mal nicht die der Regierung Merkel - ist eine ganz einfache Kiste.

Sonni1967 hat geschrieben:Du:

Aha, und du hast das? Schön für dich. Dann mache mal weiter das " Widersinnige zu widerlegen" aber gucke auch selbst mal in den Spiegel.
Ja, habe ich. Und warum sollte ich in den Spiegel sehen? Solange du (oder sonst irgendjemand) mit meinem PDF nichts anfangen kannst, dist du gar nicht in der Lage zu beurteilen, was richtig und was falsch daran ist.

Sonni1967 hat geschrieben:Spieglein, Spieglein an der Wand. Wer ist der schlauste im ganzen Land:
Der Spiegel: Du Sciencewoken bist der schlauste im ganzen Land.
Aber Albert, hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen, ist noch tausendmal schlauer als du,
hihi----
Zynismus ist auch eine Art der Beleidigung.

Sonni1967 hat geschrieben:Du:

Gut, dann fange mal bei dir selbst an und frag dich ob du evtl. nicht beleidigst.

Nein, tue ich nicht. Wer mich beleidiigt, bekommt das umgehend zurück, dumme Kuh!
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Mo 22. Jun 2020, 21:19

Kurt hat geschrieben:Sciencewoken: was verstehst du darunter?

Gar nichts. Ist zu laut darunter. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Sonni1967 » Mo 22. Jun 2020, 21:39

Nein, tue ich nicht. Wer mich beleidiigt, bekommt das umgehend zurück, dumme Kuh!

Muuuhhh, dummer Ochse.
Sooo, jetzt bekommst du es von mir auch mal zurück, hihi....
Sonni1967

Beitragvon Sonni1967 » Mo 22. Jun 2020, 22:39

Hallo Kurt, du
Redet ihr vill aneinander vorbei?

Wahrscheinlich, ist ja oft so, leider. Und dann endet es meistens in "Wirrwarr".

Kurt:
@Sonni1967: was verstehst du darunter?

Ich versuche mal kurz darzulegen was ich glaube unter wechselseitig gehenden Uhren verstanden zu haben.

Also:
Solange sich 2 Inertialsysteme geradlinig, gleichförmig und kräftefrei im Bezug zueinander bewegen gilt für beide das Relativitätsprinzip
was besagt: Alle kräftefreie Systeme sind zueinander gleichberechtigt wenn es darum geht physikalische Gesetzte zu formulieren.
Das finde ich auch für mich einfach. Sitze ich in einem Auto was unbeschleunigt so vor sich hin fährt dann bleibt der Kaffee in meiner
Tasse ganz ruhig in meiner Hand (ohne zu schwappen). Auch Gegenstände (die ich dort fallen lasse) fallen gerade nach unten.
Es wäre genauso für mich als wenn ich auf einer Straße stände. Beide Systeme ( in denen ich sein könnte /Straße und das kräftefreie Auto)
wären physikalisch gleichberechtigt (Inertialsysteme). Ich könnte (egal von wo) keinen Unterschied feststellen bei dem Verhalten
meines Kaffeebechers oder irgendwelchen Gegenständen die ich fallen lasse. Sie würden gerade nach unten fallen. In beiden Systemen
herrschen halt die gleichen physikalischen Gesetzte.

Trotzdem ist es so dass Beobachter in Inertialsystemen (die sich relativ zueinander bewegen) zeitliche- und räumliche Abstände
unterschiedlich beurteilen. Beide haben aus ihrer Sicht aber physikalisch recht (und für sie ist es auch real) weil keiner bevorzugt ist.
Für das Bezugssystem was sich als ruhend definiert geht aus seiner Sicht die "bewegte" Uhr langsamer, bewegte Körper schrumpfen, Massen
wachsen. Aus dieser Sicht (des Beobachters der sich als ruhend definiert) beurteilt er anders wie sein Gegenüber (was er als bewegt definiert)
und umgekehrt. Trotzdem haben beide aus ihrer Sichtweise aber recht.

Tatsächliche Unterschiede zwischen den Laufzeiten der Uhren (Systemen) lassen sich aber erst feststellen wenn beide zusammen kommen.
Dafür muss eine von beiden die Symmetrie brechen um mit der anderen zusammen zu kommen. Sie muss umkehren, einen Bogen fliegen,
evtl. abbremsen / beschleunigen. Mit diesen Vorgängen wechselt sie dann ihr Inertialsystem gegenüber dem anderen (=Symmetriebruch).

Damit ergeben sich dann beim Zusammentreffen der beiden Systeme (Uhren) Zeit-Differenzen weil durch den Symmetriebruch die
Systeme/Uhren unterschiedliche Pfade durch die Raumzeit genommen haben. Die "Länge" der 4dimensionalen Weltlinien waren unterschiedlich.
Beide Systeme/Uhren müssen also lediglich beim Zusammentreffen ihre Weltlinien zueinander integrieren und dann sieht man welche
Uhr den "Umweg" durch die Raumzeit genommen hat.

So ungefähr :) bla, bla bla, hihi...
Sonni1967

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines