Definition/festlegung Universalzeit

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Definition/festlegung Universalzeit

Beitragvon Lagrange » Mo 29. Jun 2020, 12:57

Sciencewoken hat geschrieben:...
Denn es ist nun mal so, dass entweder kein Wind weht oder minimal Wind weht, der dann ganz sicher auch erfasst werden würde, wenn man an den korrekten Stellen misst.

Nö, die Messgenauigkeit reicht nicht dazu.
Lagrange

Beitragvon Sonni1967 » Mo 29. Jun 2020, 13:15

Hi Kurt,
du bist so leise.
(hast du ev. erkannt welchen Stuss man dir vorgesagt, dich regelrecht manipuliert hat?)

Jaaa, hab`s eingesehen, alles Stuss und Blödsinn, du hast mich überzeugt hihi... ;)

Ne Quatsch war Spaß. Eigentlich hab ich immer Zeitmangel und eigentlich dürfte ich jetzt im Moment hier gar nix schreiben sondern
müsste das Wohnzimmer putzen. Naja muss ich gleich machen, hab aber keine Lust :lol:

Im Moment bin ich gedanklich mehr damit beschäftigt was der Begriff "Zufall" im Makro- und Mikrokosmos bedeutet.
Im Makrokosmos macht mir der Begriff weniger Schwierigkeiten aber im Mikrokosmos (wo es den echten Zufall geben soll)
ohhjeee, hehe...

LG
Sonni1967

Beitragvon Sciencewoken » Mo 29. Jun 2020, 13:39

Lagrange hat geschrieben:Nö, die Messgenauigkeit reicht nicht dazu.

Jajaja. Blablabla. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Mo 29. Jun 2020, 13:47

Sonni1967 hat geschrieben:Im Moment bin ich gedanklich mehr damit beschäftigt was der Begriff "Zufall" im Makro- und Mikrokosmos bedeutet.
Im Makrokosmos macht mir der Begriff weniger Schwierigkeiten aber im Mikrokosmos (wo es den echten Zufall geben soll)

Zufall hat auf jeden Fall etwas mit Determinismus zu tun. Also wenn etwas berechenbar ist, ist es auch deterministisch und der Zufall bleibt auf der Strecke und dabei ist es egal ob Mikro- oder Makrokosmos. MMn existiert echter Zufall überhaupt nicht, sondern höchstens nur etwas, was man als Zufall empfindet, weil Vieles (wie z.B. im Mikrokosmos) eine gewisse Unbestimmtheit beinhaltet, welcher man aber auf die Spur kommen kann, wenn man sich ganz viel Mühe gibt.

Und noch etwas: Zufall hat mMn definitiv nicht sehr viel mit Zeit zu tun und schon gar nicht damit, ob Zeit still steht (was sie kaum kann) oder schneller vergeht. Still stehen oder schneller gehen können nur Uhren und mit Uhren lässt sich der Lauf der Zeit nur schätzen, aber nicht messen.
Sciencewoken

Beitragvon Kurt » Mo 29. Jun 2020, 15:39

Sciencewoken hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ein Sagnacinterferometer, wie sie z.B. in Flugzeugen verwendet werden, werden ständig geschwenkt damit sie in der Lage sind die Richtungsänderung des Flugzeuges zu erkennen.

Faserkreisel werden in Flugzeugen fest verbaut

Ich rede vom Sagnacinterferometer.

Sciencewoken hat geschrieben:Noch mehr Schwachsinn ist jedoch nach wie vor...
Kurt hat geschrieben:Es ist halt nunmal so das kein Wind weht, und der Miniwind wird nicht erfasst.

Denn es ist nun mal so, dass entweder kein Wind weht oder minimal Wind weht, der dann ganz sicher auch erfasst werden würde, wenn man an den korrekten Stellen misst.

Was ist denn die korrekte Stelle?
Bei einem Messgerät das kleine Änderungen nicht feststellen kann gibt's halt keine korrekte Stelle.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 29. Jun 2020, 15:41

Sonni1967 hat geschrieben:Im Moment bin ich gedanklich mehr damit beschäftigt was der Begriff "Zufall" im Makro- und Mikrokosmos bedeutet.
ohhjeee, hehe...
LG

Dazu gibt's eine ganz klare Aussage.
Es gibt keinen Zufall, weder falschen noch echten.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Mo 29. Jun 2020, 15:52

Sonni1967 hat geschrieben:...
Im Moment bin ich gedanklich mehr damit beschäftigt was der Begriff "Zufall" im Makro- und Mikrokosmos bedeutet.
ohhjeee, hehe...

LG

Zufällig sind nur die Gedanken.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Mo 29. Jun 2020, 15:59

Kurt hat geschrieben:Ich rede vom Sagnacinterferometer.
Dann solltest du mal die Stelle im Flugzeug nennen, wo und warum ein Sagnac-Interferometer dort eingebaut wird. :lol:

Kurt hat geschrieben:Was ist denn die korrekte Stelle?
Phasenverschiebung parallel statt radial zur Lichtausbreitung messen. Dass sind nämlich grundsätzlich verschiedene Dinge, weil sich die Phasen radial nur unter ganz besonderen Umständen ändern - siehe Einzelspalt bzw. Doppelspalt. Aber du hast ja schon mehrfach bewiesen, dass du von all dem nicht begreifst. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Mo 29. Jun 2020, 16:44

Sciencewoken hat geschrieben:...
Phasenverschiebung parallel statt radial zur Lichtausbreitung messen. ...

Das Problem ist dass das nicht geht.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Mo 29. Jun 2020, 17:10

Kurt hat geschrieben:Ich rede vom Sagnacinterferometer.
Dann solltest du mal die Stelle im Flugzeug nennen, wo und warum ein Sagnac-Interferometer dort eingebaut wird. :lol:

Wurden.

Phasenverschiebung parallel statt radial zur Lichtausbreitung messen.

Die Phasenverschiebung wird beim MMI nicht direkt gemessen.

Sciencewoken hat geschrieben: Dass sind nämlich grundsätzlich verschiedene Dinge, weil sich die Phasen radial nur unter ganz besonderen Umständen ändern - siehe Einzelspalt bzw. Doppelspalt. Aber du hast ja schon mehrfach bewiesen, dass du von all dem nicht begreifst. :lol:

Ich weiss nicht was du sagen willst.
Erläutere das mal.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines