Daniel K. hat geschrieben:Ja nun, gibt so eine paar Dinge die weniger schön sind, hier mal was:
Der ukrainische Kraftwerksbetreiber Enerhoatom wirft Russland vor,....
...welt.de...
Da wäre ich vorsichtiger damit, das enfach zu Glauben. Mir fehlen hier die unabhängigen Bestätigungen. Wenn die Russen sagen, "ja, wir klauen das" ist das eher glaubwürdig, weil sie sich diskreditieren. Und die Welt: Naja, die hyperventiliert auch schnell mal ein paar steile Thesen. Da muss man genau schauen, woher sie die Info haben.
Daniel K. hat geschrieben:Und ich habe gehört, dass die Russen in Enerhodar die besetzen Wohnungen plündern und eventuell einen Rückzug am AKW planen, wenn die Russen auf die Idee kommen, die Brennstäbe in einem Abklingbecken in die Luft zu sprengen. Könnte schlimmer als Tschernobyl werden, und Putin könnte eben die Ukraine zerstören wollen, nach dem Motto, wenn ich Dich nicht haben kann ...
Das ist erstens eine sehr gewagte Behauptung und die Schlussfolgerung ist auch überhaupt nicht schlüssig. Nur mal angedacht: Die Russen setzen Radioaktivität auf - nach ihrer Lesart - russischem Staatsgebiet frei und setzen zudem russischen Staatsbürger auch in Moskau den Strahlen aus, weil das Zeug unkrontrollierbar verweht wird. Das finden die Russen auch nicht lustig.
Daniel K. hat geschrieben:Und da ist noch die Meldung, die Russen, Wagner, versuchen Kämpfer aus Afghanistan anzuwerben, ...
So what, das ist a) peinlich für die Russen und b) hilft ihnen auch nicht sonderlich. Die logistischen Probleme bleiben ja und dann kommen strukturelle Probleme noch hinzu. Eine merkbare Kampfwertsteigerung ist nicht zu erwarten.
Daniel K. hat geschrieben: auch sollen die Russen ja um die 500.000 Soldaten mobil gemacht haben,
Das stimmt: Offiziel sind es bummelige 250.000, tatsächlich werden es um die 450.000 geworden sein, wie man aus den Hochzeiten ableiten kann. (Militärs müssen nicht 4 Wochen zwischen Anmeldung und Hochzeit warten und das kann man auswerten.)
Daniel K. hat geschrieben:gut sind nicht wirklich ausgebildete Soldaten, dennoch macht die Masse schon was aus, die können ja auch LKW fahren und Gleise polieren.
Die Ausbilder sind im Kriegseinsatz und zum großen Teil auch gefallen. Das wäre in der Nato so nicht möglich, weil die Ausbildung nicht in der Brigade stattfindet. Die Rekruten werden im großen Stil also unausgebildet und unausgerüstet an die Front geschickt. Nur die logistischen Probleme verstärken sich und die Ukrainer tun mit ihren HIMARS, PzH2000, Caesar, M177, MARS einiges, das noch zu verschärfen.
Also vorsichtig mit den Nachrichten, denn folgende Nachricht von einem russischen Milblogger ist doch arg weit hergeholt: Es gibt erste ernste Fragen, ob das mit der Versorgung so problematisch wird, dass russische Soldaten im Winter erfrieren oder verhungern werden.
Aber irgendwie glaubt man das ganz schnell mal. Also ich nicht...