bumbumpeng hat geschrieben:Ich betrachte die ganze Sache von der Warte aus,
wer bisher Gewinne so richtig eingefahren hat.
Wer sind die Gewinner?
Und die sind doch daran interessiert, dass der Krieg noch lange gehen soll.
Das geht nicht darum, den Krieg schnellstmöglich zu beenden. Nein, die wollen noch mehr Gewinne machen. Nicht nur Rüstungskonzerne.
Krieg war immer schon ein Bomben-Geschäft.
Interessante Sicht. Da Russland der eindeutige Aggressor ist, fragt es sich natürlich wer die Kriegsgewinnler und -Treiber der Russen sind. Da fallen einem natürlich Prigoschin und die Oligarchen um Putin und natürlich Putin selber, sowie die russischen Energiekonzerne ein.
Ich vermute, dass die russische Waffenindustrie sich diese Leistungsshow anders vorgestellt hat, sowie sie gerade von den westlichen Waffensystemen zusammengeschossen werden.
Auf der westlichen Seite ist das ja eher Verhalten. Die Industrie ist im Gegensatz zur russischen Seite nicht auf Kriegswirtschaft umgestellt, die meisten Waffensysteme sind aus Altbeständen geliefert worden. Die steigenden Kursbewertungen der Konzerne ist ja eher eine Zukunfstoption als wirklich substanzielle auf neue Aufträge begründet. Solche Lieferungen wie IRIS-T bilden ja wirklich die Ausnahme.
Es sind abertausende von zerstörten Waffensystemen in Russland zu ersetzen. Ein gigantisches Geschäft. Wir sollten der Spur des Geldes in Russland folgen.
Meinst du so etwas?