Warum ist es auf dem Berg kalt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Warum ist es auf dem Berg kalt?

Beitragvon Frau Holle » Do 11. Sep 2025, 09:52

hmpf hat geschrieben:Warum werden denn die Wassermoleküle schneller, wenn sie aufsteigen?

Sie werden nicht schneller. Warum sollten sie?

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Do 11. Sep 2025, 10:23

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Warum werden denn die Wassermoleküle schneller, wenn sie aufsteigen?

Sie werden nicht schneller. Warum sollten sie?

Können Sie nicht lesen?
Ich zitierte bereits, dass die Temperatur des Ozeanwassers mit zunehmender Höhe ansteigt.

Kannst du denn nicht denken?
Die Temperatur steigt nicht an, weil das Wasser aufsteigt, sondern weil es oben erhitzt wird, von der Sonne. Die Temperatur des Ozeanwassers sinkt mit zunehmender Tiefe, weil es nach unten hin immer dunkler wird. In der Tiefsee scheint keine Sonne, falls dir das neu ist. :roll:

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Do 11. Sep 2025, 10:52

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:...
Die Temperatur steigt nicht an, weil das Wasser aufsteigt, sondern weil es oben erhitzt wird, von der Sonne.
Die Temperatur des Ozeanwassers sinkt mit zunehmender Tiefe, weil es nach unten hin immer dunkler wird.
In der Tiefsee scheint keine Sonne, falls dir das neu ist. 

Können Sie nur Schwachsinn von sich geben?
Die Ozeane werden nicht nur durch „Schwarze Raucher“ von unten beheizt.
Die Temperatur im Erdboden nimmt im Mittel mit 30 K°/km zu.

Der Ozean ist nicht im Erdboden, sondern oberhalb. Die Erdkruste ist ein guter Wärmeisolator. Da kommt fast nichts an Wärme aus dem Erdinnernen durch, schwarze Raucher hin oder her.

Willst uns jetzt also weis machen, dass der heiße Meeresboden das Wasser aufheizt und diese Wärme dann ganz oben schwimmt, du Witzbold.

Träum weiter mit deiner Küchenphysik. Das kann niemand ernst nehmen.

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Do 11. Sep 2025, 11:33

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:...
Willst uns jetzt also weis machen, dass der heiße Meeresboden das Wasser aufheizt und diese Wärme dann ganz oben schwimmt, du Witzbold. ...

Ja das will ich!
Lesen Sie doch einfach mal die von mir zitierte Quelle:
https://www.phbern.ch/sites/default/fil ... _kalte.pdf

Lies deine Quelle sie doch selber, Dummkopf:

Und so haben wir insgesamt eine klare Schichtung im Meer: Oben ist das von der Sonne erwärmte Wasser, und nach unten hin wird es immer kälter. Zum Teil herrschen
sogar Temperaturen unter Null Grad. [...]
Wie du mittlerweile weisst, ist die Tiefsee dunkel, kalt, spärlich besiedelt und steht unter enormen Druck.

Du kapierst ja nicht mal diesen für Kinder geschriebenen Text.

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Do 11. Sep 2025, 21:49

Kurt hat geschrieben:Dein Pendel zeigt auf ansehnliche Weise wie die Erhaltungsgrösse "Bewegung" ihrem Ruf gerecht wird.

Das ist doch unbrauchbarer Quatsch. Es bewegt sich was und diese Tatsache ändert sich nicht, na toll. Und das soll dann eine Erhaltungsgröße sein, lächerlich naiv auf Sandkasten-Niveau.

Kommt darauf an was man unter "Bewegung" versteht, darum steht das Wort ja auch in """"
Fertig ist das noch lange nicht, ich "beobachte".

Frau Holle hat geschrieben:Dabei stimmt es nicht mal. Om oberen Totpunkt hört die Bewegung jeweils auf und muss dann neu beginnen. Deshalb heißt er Totpunkt. Da ist die Bewegung nämlich tot und nicht erhalten.

Diese Aussage ist Bezugssystemabhängig, kommt also darauf an was du als Bezug gewählt hast.
Oberer Totpunkt sagt nichts über die realen Bewegungszustand aus, der ist wohl ganz anders.

Frau Holle hat geschrieben:Du scheiterst wie seit langem bereits am Phänomen der Bewegung. Ich hatte also recht: Du weißt nicht, welche physikalische Erhaltungsgröße sich da zeigt:

Bild

Was ist denn in deiner "Welt", der Energiewelt, der obere Totpunkt energetisch für ein Zustand?
Wo ist da die Energie die der Kugel beim Stoss übertragen wurde hinterlegt, in welcher Art hinterlegt/abgelegt?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Fr 12. Sep 2025, 11:14

Kurt hat geschrieben:Diese Aussage ist Bezugssystemabhängig, kommt also darauf an was du als Bezug gewählt hast.

Plötzlich hängt bei Kurt Bewegung von einem Bezugssystem ab. :lol:
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Fr 12. Sep 2025, 13:34

.

Da siehst du was die "Gsudierten" alles nicht kapieren.

--------------------------------
Mein Einwand war ja von Anfang an, das es so weit nicht kommt, sondern ein linearerer Temperaturgradient sich ergibt. Wenn das jetzt endlich geklärt ist, dann ist ja alles gut.

Nachtrag: Wie ich gerade sehe jetzt doch wieder nicht:
In 5 km Höhe wäre die Temperatur also nur um 0,1 K geringer als am Boden.
Jetzt wird's endgültig chaotisch.
------------------------------

Du gibst es ja auch nicht zu das die Bewegung eine Erhaltungsgrösse ist.
Dabei ist es so einfach ihm das klarzumachen.
Jeder Autoreifen, jeder Kühlschrank, jede Klimaanlage zeigt es.
Natürlich, solange man in "Energie" denkt, die Realvorgänge ausblendet, kapiert man halt die Realität nicht.

Sag ihm halt einfach das es vom Verhalten des Gases und die Wirkung auf den Sensors kommt. Es könnte ja sein das er das kapiert.

Kurt

.

Schauma mal wann der Schreihals aktiv wird, seine Beleidigungen losfahren lässt.
Möglichweise traut es sich das dort nicht.

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 12. Sep 2025, 14:30

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:... Du gibst es ja auch nicht zu das die Bewegung eine Erhaltungsgrösse ist. ...

Gott sind Sie krank!
Dann erklären Sie doch einmal – möglichst mit Zitat – warum sich z.B. die Bewegungsenergie eines
Fußballs im Zenit seiner Flugbahn – sich nicht in potentielle Energie umgewandelt hätte.

Sie wollen hier offensichtlich nur allen Usern beweisen, dass Sie keinen Hauptschulabschluss erringen konnten.
Tut ihnen das nicht langsam weh, hier immer wieder als geistig Behinderter entlarvt zu werden?
Wird Ihnen Ihre wiederholt entlarvte dummdreiste Hochstapelei nicht langsam peinlich?
Sie scheinen nicht über die geringste Selbstachtung zu verfügen!
Wann wollen Sie anfangen, sich für Physik zu interessieren?

------------------
Sorry, wie kann ein Temperaturgradient von 9,8 K/km ohne Wärmesenke (Treibhausgase) dauerhaft
in der Atmosphäre bestehen bleiben, ohne gegen die Hauptsätze der Thermodynamik zu verstoßen?
Ich habe ein Physik-Diplom – Ihre KI definitiv nicht.
------------------

So wie Dummheit nicht vor Strafe schützt, so ist es auch hier: ein Physik-Diplom schützt anscheinend nicht vor Dummheit.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Fr 12. Sep 2025, 15:07

Skeptiker hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Diese Aussage ist Bezugssystemabhängig, kommt also darauf an was du als Bezug gewählt hast.

Plötzlich hängt bei Kurt Bewegung von einem Bezugssystem ab. :lol:

LOL – Das hat mich auch sehr verwundert. Sollen das die ersten Schritte zum RTler werden oder was?
Und wie immer liegt er zielsicher daneben. Gerade in dem Fall ist das Bezugsystem nämlich ganz egal. Die Bewegung wird langsamer und ändert schließlich die Richtung, was in jedem Bezugsystem so festgestellt wird. Jedenfalls ist sie alles andere als erhalten.

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Fr 12. Sep 2025, 15:30

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Dein Pendel zeigt auf ansehnliche Weise wie die Erhaltungsgrösse "Bewegung" ihrem Ruf gerecht wird.

Das ist doch unbrauchbarer Quatsch. Es bewegt sich was und diese Tatsache ändert sich nicht, na toll. Und das soll dann eine Erhaltungsgröße sein, lächerlich naiv auf Sandkasten-Niveau.

Kommt darauf an was man unter "Bewegung" versteht, darum steht das Wort ja auch in """"
Fertig ist das noch lange nicht, ich "beobachte".

Das ist schon lange fertig. Galilei und Newton haben schon für uns beobachtet und es fertig gemacht. Seither ist es sowas von fertig...

Aber wenn du unbedingt das Rad neu erfinden willst... mach' nur. Es ist halt schon erfunden, und ich nehme es so, wie es nachweislich am besten ist: Kreisrund. Und ob du's glaubst oder nicht: Am Fahrrad montiere ich zwei davon schlauerweise so, dass beide bis zum Boden reichen, hehe. Hätteste nicht gedacht, was? Natürlich nicht, denn es gibt ja wohl keinen Boden. :mrgreen:

Du überlegst also noch was Bewegung ist. Wie lange schon, wenn man fragen darf?
Ich verrate dir ein offenes Geheimnis:
- Bewegung ist, wenn sich der Abstand ändert.
- Ruhe ist, wenn sich der Abstand nicht ändert.
Da kann man auch leicht selber drauf kommen, wie ich z.B. 8-)

Kurt hat geschrieben:Oberer Totpunkt sagt nichts über die realen Bewegungszustand aus, der ist wohl ganz anders.

Ach, und wie soll er denn sein?

Kurt hat geschrieben:Was ist denn in deiner "Welt", der Energiewelt, der obere Totpunkt energetisch für ein Zustand?
Wo ist da die Energie die der Kugel beim Stoss übertragen wurde hinterlegt, in welcher Art hinterlegt/abgelegt?

Am oberen Totpunkt ist es sog. potentielle Energie, im Volksmund Lageenergie. Am unteren Anstoßpunkt ist es sog. kinetische Energie, im Volksmund Bewegungsenergie.

Es ist aber nicht die Erhaltungsgröße, die ich meine. Bei dieser Pendelei gibt's noch eine andere.
Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien