Absolute Ruhe und absolute Bewegung

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Absolute Ruhe und absolute Bewegung

Beitragvon krona » So 1. Sep 2019, 11:15

Zasada hat geschrieben:Es kommt mir gespielt vor.
Du spielst dich auf. Und diffamierst.
Dies ist deine Absicht.
Du hast keinen einzigen Grund (Berechtigung), dich aufspielen zu dürfen.
Keinen.
Auch nicht mit der allgemeinen Übereinkunft anfangen.
Soll das etwas beweisen?
Die allgemeine Übereinkunft verändert sich periodisch z. T. gravierend...

Also allgemeine Übereinkunft soll sein, dass Messung in der Physik eine "philosophische" Betrachtungsweise ist...
Ist gut krona.

Siehst du?
Gar keinen Grund...
Das sehe ich anders. Ich denke, wir lassen das jetzt auf sich beruhen. Ich hab da wenig Interesse an philosophisch-rabulistischen Disputen. Ich interessiere mich mehr für das Beobachtbare, Greifbare und Messbare.

LG
L.
krona

Beitragvon Zasada » So 1. Sep 2019, 11:26

krona hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Es kommt mir gespielt vor.
Du spielst dich auf. Und diffamierst.
Dies ist deine Absicht.
Du hast keinen einzigen Grund (Berechtigung), dich aufspielen zu dürfen.
Keinen.
Auch nicht mit der allgemeinen Übereinkunft anfangen.
Soll das etwas beweisen?
Die allgemeine Übereinkunft verändert sich periodisch z. T. gravierend...

Also allgemeine Übereinkunft soll sein, dass Messung in der Physik eine "philosophische" Betrachtungsweise ist...
Ist gut krona.

Siehst du?
Gar keinen Grund...
Das sehe ich anders. Ich denke, wir lassen das jetzt auf sich beruhen. Ich hab da wenig Interesse an philosophisch-rabulistischen Disputen. Ich interessiere mich mehr für das Beobachtbare, Greifbare und Messbare.

LG
L.

philosophisch-rabulistisch.... :D
Siehst Du?
Diffamierung.
Tolle Show.
Zasada

Beitragvon Daniel K. » So 1. Sep 2019, 11:50

Faber hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Faber hat geschrieben:Ich wende mich mit diesem Strang an Leute, die die klassische Physik anerkennen, ...

Warum, du erkennst die doch selbst nicht an?

Weil da das im Eingangsbeitrag erläuterte Problem existiert, erkenne ich sie nicht umfänglich an. Ich wende mich an Leute, die sie anerkennen, weil andere eher weniger am Thema interessiert sein dürften.

Das Problem ist nur, du machst einen Fehler und setzt Ruheenergie mit kinetischer Energie gleich, erste ist aber nicht relativ.

Daniel K. hat geschrieben:
Faber hat geschrieben:Ich zeige im Eingangsbeitrag, daß es auf dieser Basis keine Gleichberechtigung aller Inertialsysteme gibt, und bin an sachlicher Kritik zu diesem Thema interessiert.

Unfug, du stellst falsche Behauptungen auf, gezeigt hast du gar nichts.

Ich habe gezeigt, daß die Energieerhaltung nicht in allen Bezugssystem gilt, weshalb es absolute Ruhe und absolute Bewegung gibt.
[/quote]
Nein, du hast gezeigt, du hast keine Ahnung von Physik. Ist ganz einfach, ich renne mit 5 m/s über die Erde, dann bewegt sich die Erde in meinem Ruhesystem mit 5 m/s die Masse der Erde beträgt 5,972 × 10^24 kg nun reche mal die kinetische Energie in meinem Ruhesystem aus. Denn klar ist, bevor ich los rannte ruhte sie dort, nun ist sie dort bewegt, die Geschwindigkeitsänderung geht auf meine Kappe, schon Wahnsinn was ich da an Energie aufgebracht habe. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kerl, echt jetzt, Ruheenergie ist nicht kinetische Energie. Du setzt beides aber gleich, nimmst die kinetische Energie als absolute Größe, ist sie aber nicht.

Aber wie auch immer, es war klar, du wirst so wenig von deinem Unfug und falschen Behauptungen abrücken, wie Kurt und Zasada von den ihren. Lustig ist nur, ihr widersprecht euch und könnt euch nicht einigen und es fehlt euch klar das Rüstzeug es wissenschaftlich und sachlich zu entscheiden. Und darum nimmt euch keiner ernst, darum fliegt er auch aus jedem normalem Forum über Physik. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Faber » So 1. Sep 2019, 12:01

krona hat geschrieben:
Faber hat geschrieben:Es ist offensichtlich, daß unsere Pistolenkugel sehr wohl zwischen einem unbewegten Bahnhof und einem bewegten Zug unterscheiden kann, anders als Relativisten es gerne hätten.
Ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber deine Rechnung ist falsch und deine Überlegungen auch.

Die Rechnung im geschlossenem System lautet:
oder

Es gibt für die Kugel* keine Möglichkeit festzustellen, ob sie sich unbeschleunigt bewegt oder der Zug oder der Bahnhof.

Aus genau diesem Grund kommen in meinen Beispielen ja immer Beschleunigungen vor. Hier z.B. wird die Kugel jeweils beschleunigt. Das Pulver explodiert und beschleunigt die Kugel. Wäre das nicht der Fall, dann könnte man nicht erkennen, daß das Ruhesystem des Bahnhofs gegenüber denen unterschiedlich schnell fahrender Züge ein ausgezeichnetes Bezugssystem ist.

krona hat geschrieben:Wenn man Probleme hat, sich dass vorzustellen, sollte mal in einem geschlossenen Raum ohne Fenster auf einem Schiff/Zug/Auto versuchen herauszubekommen, ob man sich bewegt und wie schnell.

Das geht im Prinzip z.B. so: Man mißt die Mündungsgeschwindigkeiten einer Pistole in Fahrtrichtung sowie gegen die Fahrtrichtung. Die jeweilige dafür eingesetzte Arbeit A entspricht wegen der Energieerhaltung dem jeweiligen Zuwachs an kinetischer Energie: Man hat dann in Fahrtrichtung A = ΔE+ und gegen die Fahrtrichtung A = ΔE-:

Wegen A = A können wir die beiden rechten Seiten gleichsetzen:

Damit haben wir die Geschwindigkeit des Zuges v0 bestimmt.

---Fortsetzung folgt---
Zuletzt geändert von Faber am So 1. Sep 2019, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
Faber

Beitragvon Daniel K. » So 1. Sep 2019, 12:02

Faber hat geschrieben:
... bin ich als Ingenieur der festen Überzeugung, daß ...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Faber hat geschrieben:
... Es ist offensichtlich, daß unsere Pistolenkugel sehr wohl zwischen einem unbewegten Bahnhof und einem bewegten Zug unterscheiden kann, anders als Relativisten es gerne hätten.

Nein ist nicht offensichtlich, du rechnest Unfug, behauptest Unfug, und meinst dann, damit etwas belegt zu haben. Du hast diese Experiment nie selber gemacht, das Ergebnis wird nicht so sein, wie du behauptest. Und dann noch mehr Mist, die Relativisten hätten gerne etwas, nein du bist es, der gerne etwas hätte, nämlich Recht um dich dann größer zu fühlen, als du bist. Mach so eine Experiment real, man kann die Geschwindigkeit einer Kugel heute recht gut messen. Egal wie schnell dein Zug fährt und egal in welche Richtung du schießen wirst, die Geschwindigkeit der Kugel mit der diese sich von dir entfernt wird immer gleich groß sein.

Ein wenig Nachdenken könnte dir da helfen, man hat die Raketen die ins All geschossen werden sicher nicht immer alle in Flugrichtung der Erde um die Sonne oder in die Gegenrichtung geschossen, die Richtung war ganz sicher nie immer gleich. Und dennoch hat sich gezeigt, die Geschwindigkeit der Rakete in Bezug zur Abschussbasis hängt nicht von der Richtung ab, sondern nur vom Schub der Rakete.

So ein Verhalten wie du es behauptest wäre schon ganz lange echten Ingenieuren aufgefallen, man muss wirklich so richtig vom Grill gekratzt worden sein, um so einen Unfug zu behaupten und so verpeilt wie du zu sein. Jeder normale Mensch würde da überlegen, es muss was an seiner Rechnung falsch sein, er sieht da was nicht richtig und würde nicht auf die abstruse Idee kommen zu behaupten, er habe damit bewiesen die Erde steht fest absolut ruhend im All und die Sonne kreist um diese.

Es fällt schwer zu glauben, dass du hier andere nicht nur verarschen willst und geistig gesund bist und den Mist wirklich glaubst, denn normal getickt ist das einfach nicht. ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Faber » So 1. Sep 2019, 12:05

---Fortsetzung von oben ---

krona hat geschrieben:Es funktioniert nicht!

Doch, es funktioniert. Man muß halt nur einen Waffenschein besitzen, und den auch nutzen.

krona hat geschrieben:Das ist das Relativitätsprinzip.

Wie Du ja selbst gesagt hast, gilt das Relativitätsprinzip in der klassischen Mechanik für unbeschleunigte Objekte. Für beschleunigte Objekte gilt es nicht. Daher läßt sich anhand von beschleunigten Objekten feststellen, daß der Bahnhof tatsächlich und real ruht, während der Zug tatsächlich und real bewegt ist, sowie wie schnell.

krona hat geschrieben:Du sagst, du bist Ingenieur. Das verwundert mich ein wenig, weil solche Grundlagen der Mechanik sollte man als Ingenieur eigentlich aus dem eff-eff beherrschen.

Selbstverständlich beherrschen bereits durchschnittlich begabte Ingenieure solches aus dem eff-eff.
Faber

Beitragvon Daniel K. » So 1. Sep 2019, 12:29

Kurt hat geschrieben:
krona hat geschrieben:
Es gibt für die Kugel* keine Möglichkeit festzustellen, ob sie sich unbeschleunigt bewegt oder der Zug oder der Bahnhof. Wenn man Probleme hat, sich dass vorzustellen, sollte mal in einem geschlossenen Raum ohne Fenster auf einem Schiff/Zug/Auto versuchen herauszubekommen, ob man sich bewegt und wie schnell. Es funktioniert nicht!

Nicht? Du solltest dir mal überlegen ob Licht innerhalb und außerhalb eines Fahrstuhles unterschiedlich schnell unterwegs ist.

Ja es funktioniert nicht, auch du hast wie Faber nur falsche Behauptungen und was deinen lustigen "Lichtleitbezug" angeht, den gibt es auch nicht, reine Erfindung von dir, wurde nie gemessen, hat keiner gesehen, kannst du nicht auf den Tisch legen, da ist nichts mit "Äther". Lustig auch was man so findet, wenn man nach "Lichtleitbezug" im Netz sucht ... :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » So 1. Sep 2019, 12:34

Zasada hat geschrieben:
krona hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
...ihr seid unreif.
Da liegt aber ein Missverständnis vor: Das Warum klärt nicht die Physik. Das ist Sache der Philosophen. Die Physik klärt nur das Wie. Sonst noch eine Bitte: Mäßige dich in deinem Ton. Ich habe dich in keiner Weise angegriffen und erwarte einen sachlichen Dialog.

Entschuldige, da liegt ein Mißverständnis [sic!] vor: indem Du mit Oberlehrer-Ton, d.h. belehrend, vorgibst, was Physik zu beschreiben hat und was nicht, und indem Du aus der Perspektive des Oberlehrers entscheidest, dass einer nicht sachlich vorträgt, greifst Du einen an, der sich einredet, sachlich über Physik zu diskutieren. Außerdem liegst Du falsch. Ich spreche über Modelle, die jeder Berechnung und jeder Messung zugrunde liegen, nicht über Postulate der Philosophie.

Er hat ganz sachlich geschrieben, du bildest dir da was ein, den Oberlehrer miemst du hier die ganze Zeit, meinst Gott und die Welt belehren zu können, hältst dich für genial und falsch liegst du, seine Erklärung zur Physik ist genau richtig. Nur hat du eben keine Ahnung. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » So 1. Sep 2019, 12:37

Kurt hat geschrieben:
krona hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Mir ist neu, dass das schon mal gemessen wurde, hast du dazu irgendwelche Hinweise?
Da hast du möglicherweise was falsch verstanden:

Du hast also weder Messwerte noch kannst du was an Messungen vorweisen.

Muss er auch nicht, du hast ja die Behauptung aufgestellt, also musst du Belege bringen.

Kurt hat geschrieben:
Es bleibt dabei: Auch im geschlossenem Fahrstuhl kann festgestellt werden ob sich dieser gegen die Erdoberfläche bewegt oder nicht. Nicht nur die Bewegtheit, sondern auch seine Geschwindigkeit gegen die Erde.

Es bleibt ganz sicher nicht dabei, da es gar nicht dabei bleiben kann, da es ja nie an dem gewesen ist. Du stehst mit deinen Märchen außerhalb der Physik, dabei hingegen bleibt es. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Faber » So 1. Sep 2019, 12:43

Kurt hat geschrieben:
Faber hat geschrieben:Obwohl gleiche Arbeit (1000J) aufgewendet wird, ergeben sich unterschiedliche Mündungsgeschwindigkeiten, was anzeigt, daß die Energieerhaltung in mindestens einem der beiden Fälle verletzt ist.

Ist sie nicht, du musst nur richtig zusammenzählen und nicht einfach einen Teil der erzeugten Leistung weglassen.

Du hast halt Probleme mit Bezugssystemen und Näherungen. Im Ruhesystem des Zugs gibt es nur eine Bewegungsänderung, nämlich die der Kugel. Das Ruhesystem des Zugs kann weiterhin näherungsweise als inertial angesehen werden, da die kinetische Energie der Kugel jederzeit gegenüber der des japanischen Shinkansen um diverse Größenordnungen kleiner ist. Die sich ergebenden Mündungsgeschwindigkeiten weichen um zweistellige Prozentpunkte voneinander ab. Würde man detaillierter rechnen, ergäben sich immer noch zweistellige Abweichungen. Und das auch, wenn man die ebenfalls unerheblichen Wärmeverluste berücksichtigte.
Faber

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien