Warum ist es auf dem Berg kalt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Warum ist es auf dem Berg kalt?

Beitragvon Frau Holle » Sa 12. Jul 2025, 11:26

hmpf hat geschrieben:Also auf Basis welcher Physik, könnte der warme Erdboden allein für eine Temperaturabnahme mit der Höhe in der Atmosphäre sorgen?

Gegenfrage: Auf Basis welcher Physik, könnten die Klimagase allein für eine Temperaturabnahme mit der Höhe in der Atmosphäre sorgen, wenn es doch ohne permanentes Nachheizen von unten gar keinen dauerhaften Temperaturunterschied geben kann?

Merkst du denn nicht, dass solche Überlegungen ganz unsinnig sind? Die Tropopause mit ihrer Kälte ist nicht allein, und die Oberfläche mit ihrer Wärme auch nicht. Das Ganze ist ein Zusammenspiel, ein ständiger dynamischer Prozess mit vielerlei Ursachen, Wirkungen und Seiteneffekten.

Wenn du immer noch auf der trivialen Tatsache rumreiten willst, dass die Energie der Sonne letztlich nur durch Strahlung ins All zurück transportiert werden kann: JA! Du hast recht! Es ist trivial! Es ist eine Binsenweisheit! Es ist nicht der Rede wert, weil es selbstverständlich ist. Häng' dir das meinetwegen als Bestätigung über's Bett, falls da noch Platz ist zwischen den vielen Bestätigungen deiner Genialität.

Zuletzt geändert von Frau Holle am Sa 12. Jul 2025, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Skeptiker » Sa 12. Jul 2025, 11:28

hmpf hat geschrieben:Wollen Sie ablenken?

Holle hat ganz recht, wenn unten nix erwärmt wird, kann sich oben nix abkühlen. Wie schon gesagt, deine Binsenweisheiten bringen das Thema hier nicht voran.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Sa 12. Jul 2025, 11:35

hmpf hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:...
Deine Aussage ist physikalisch nicht haltbar. Wer behauptet, es gebe nur einen Grund, hat das dynamische Zusammenspiel der Energieflüsse in der Atmosphäre nicht verstanden.

Viele Worte, die nur verwirren sollen.
Wir reden hier nicht von Wetter, das wird durch viele Faktoren beeinflusst.
Wir reden vom dauerhaften Temperaturabfall mit der Höhe in der Atmosphäre.
Darauf hat das Wetter Null Komma Nichts Einfluss.

Der dauerhafte Temperaturabfall mit der Höhe ist kein statisches Wärmeleitungsproblem, sondern ein dynamisches Gleichgewicht, das durch adiabatische Auf- und Abwinde entsteht und erhalten bleibt.
Wetterphänomene sind Teil dieses Prozesses, aber auch im langfristigen Mittel bleibt der Temperaturgradient wegen der Schwerkraft und dem Druckabfall mit der Höhe bestehen.
Ohne Konvektion gäbe es den heutigen Temperaturverlauf gar nicht.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Sa 12. Jul 2025, 11:42

hmpf hat geschrieben:Laut dieser Grafik fließt seit Jahrtausenden Wärme sowohl von der Stratosphäre als auch von der Troposphäre
in die Tropopause. Was macht die Arme damit? Wegbeamen?
Schickt sie eine Mail an die Meteorologen: „Schickt mir mal Konvektion!“?

Die Tropopause ist nicht „aktiv“ im Sinne von „sie macht etwas mit der Wärme“ – sie ist eine Grenzschicht, eine Übergangszone zwischen:
der konvektiv dominierten Troposphäre, wo Luft auf- und absteigt, und
der stabil geschichteten Stratosphäre, wo fast keine Konvektion stattfindet und Strahlung dominiert.

Wenn aus beiden Richtungen Wärmeenergie zufließt, bedeutet das nicht automatisch, dass die Temperatur dort steigen muss. Warum?
Weil Energie auch wieder abgeführt wird – insbesondere durch:

Strahlung nach oben (in den Weltraum)
Strahlung nach unten (zurück in Troposphäre)
keine wesentliche Konvektion (die Tropopause ist meist stabil geschichtet)

In der Tropopause herrscht ein radiatives Gleichgewicht. Die Temperatur dort ist so eingestellt, dass Zu- und Abflüsse von Energie sich ausgleichen.

Warum ist die Tropopause so kalt?

Aufsteigende Luft kühlt sich adiabatisch ab, je höher sie steigt.
Strahlungsverluste an CO₂ & O₃ nehmen zu – die Luft kann mehr abstrahieren als sie aufnimmt.
Es gibt kein bedeutendes Wärmepolster, weil Konvektion hier endet und die Luft nicht gut durchmischt wird.

Die Tropopause ist kalt, weil sie sowohl durch adiabatische Abkühlung erreicht wird als auch durch Netto-Strahlungsverluste auf diesem Niveau geprägt ist.
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » Sa 12. Jul 2025, 12:00

hmpf hat geschrieben:Die vertikale Temperaturverteilung in der Atmosphäre ist über tausende Jahre stabil.

Wer sagt das? Es ist falsch. Es gab Eiszeiten und Warmzeiten. Die Tropopause ist vertikal alles andere als stabil lokalisiert. Ihre Höhe schwankt erheblich, ist wie schon gesagt breitenabhängig und von den Jahreszeit abhängig. Mittel- und langfristig steigt diese Zone höher, weil sich ein neues Gleichgewicht ausbildet entsprechend der zunehmend wärmeren Troposhpäre.

wikipedia hat geschrieben:Im Zusammenspiel von globaler Erwärmung und dem Ozonabbau, die zu einer ansteigenden Temperatur in der Troposphäre und einer sinkenden Temperatur in der Stratosphäre führen, konnte 2003 für die Zeit zwischen 1979 und 1999 eine Verschiebung der Tropopause um mehrere hundert Meter in die Höhe festgestellt werden.

Du verbreitest nachweislich Fakenews, hast keine Ahnung von Klimaprozessen. Da helfen dir dir auch deine paar Semester Physikstudium von damals nicht weiter. Deine naive Vorstellung von einem einzigen Prozess schon gar nicht.

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Sa 12. Jul 2025, 12:17

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:...Deine naive Vorstellung von einem einzigen Prozess schon gar nicht.

Also, wie könnte die Atmosphäre Wärme verlieren – außer durch Strahlung?

Du willst nur ablenken. Das hatten wir schon. Hängt die Bestätigung deiner trivialen Erkenntnis etwa noch nicht über deinem Bett? Dann wird's jetzt aber Zeit.

Ich wusste ja, dass Diskussionen mit Klima- und CO2-Leugnern nichts bringen. So läuft das nämlich immer.

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Sa 12. Jul 2025, 12:41

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:...
Du willst nur ablenken. Das hatten wir schon. Hängt die Bestätigung deiner trivialen Erkenntnis etwa noch nicht über deinem Bett? Dann wird's jetzt aber Zeit.
Ich wusste ja, dass Diskussionen mit Klima- und CO2-Leugnern nichts bringen. So läuft das nämlich immer.

Warum können bzw. wollen Sie meine Frage nicht beantworten?

Weil sie bloß ein Ablenkungsversuch ist und schon mehrfach beantwortet wurde. Der Drops ist gelutscht. Bist wohl auch ein Verwandter von Kurt. Der stellt auch 100 mal dieselbe dumme Frage, nachdem sie schon 200 mal beantwortet wurde.

hmpf hat geschrieben:Also, wie könnte die Atmosphäre Wärme verlieren – außer durch Strahlung?

GAR NICHT! Das hatten wir schon! Es ist eine Trivialität, eine Binsenweisheit! Kapier' das doch endlich mal und häng's dir als Bestätigung deiner unendlichen Weisheit über's Bett! Damit du nicht noch 100 mal fragen musst, himmelherrgottkruzufixisternesakrakment aber au nomol. :lol:

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Sa 12. Jul 2025, 13:02

hmpf hat geschrieben:
GAR NICHT! Das hatten wir schon! Es ist eine Trivialität, eine Binsenweisheit! Kapier' das doch endlich mal und häng's dir als Bestätigung deiner unendlichen Weisheit über's Bett! Damit du nicht noch 100 mal fragen musst, himmelherrgottkruzufixisternesakrakment aber au nomol. :lol:

Wo denn?
Sind Sie zu blöd zum Zitieren?

Such' doch selber, fauler Sack. Mehrfach ab da wo das Wort Binsenweisheit zum ersten mal auftaucht in diesem Faden, was du ja gar nicht kapiert hast.

Deine blöde Reduktion der Thematik auf eine einzige triviale Tatsache bringt null und gar nichts!

Du würdest wohl auch die Bewegung eines Autos allein auf die Drehung der Räder zurückführen. Wie soll es denn sonst gehen? Ohne Räder läuft's nicht. Was für eine geniale Erkenntnis! Könnte es nicht sein, dass außerdem noch zwei Achsen, eine Karosserie, ein Motor und nicht zuletzt auch Treibstoff eine wichtige Rolle spielen? Nö. Als angeblicher Physiker – also Hochstapler – weißt du genau: Allein die Existenz und die Drehung der Räder ist für die Bewegung verantwortlich und nichts anderes.

Gute Besserung kann man da nur wünschen.
Ich bin dann mal weg. Vielleicht will ja der Skeptiker noch ein bisschen mit dir rumhampeln.

Frau Holle

Beitragvon bumbumpeng » Sa 12. Jul 2025, 13:24

Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:
GAR NICHT! Das hatten wir schon! Es ist eine Trivialität, eine Binsenweisheit! Kapier' das doch endlich mal und häng's dir als Bestätigung deiner unendlichen Weisheit über's Bett! Damit du nicht noch 100 mal fragen musst, himmelherrgottkruzufixisternesakrakment aber au nomol.
Wo denn?
Sind Sie zu blöd zum Zitieren?
Such' doch selber, fauler Sack. Mehrfach ab da wo das Wort Binsenweisheit zum ersten mal auftaucht in diesem Faden, was du ja gar nicht kapiert hast.

Deine blöde Reduktion der Thematik auf eine einzige triviale Tatsache bringt null und gar nichts!

Du würdest wohl auch die Bewegung eines Autos allein auf die Drehung der Räder zurückführen. Wie soll es denn sonst gehen? Ohne Räder läuft's nicht. Was für eine geniale Erkenntnis! Könnte es nicht sein, dass außerdem noch zwei Achsen, eine Karosserie, ein Motor und nicht zuletzt auch Treibstoff eine wichtige Rolle spielen? Nö. Als angeblicher Physiker – also Hochstapler – weißt du genau: Allein die Existenz und die Drehung der Räder ist für die Bewegung verantwortlich und nichts anderes.

Gute Besserung kann man da nur wünschen.
Ich bin dann mal weg. Vielleicht will ja der Skeptiker noch ein bisschen mit dir rumhampeln.
Man, Holle,,
Wie denn nun?
Denk an deine Worte:
Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:...Das mit dem mittelalterlichen Überbleibsel stimmt wohl. Mit "Sie" ist man sprachlich im Plural. Denn jemand von Rang ist nicht allein, sondern immer mit (zumindest mitgedachtem) Gefolge, angefangen von der obligatorischen Dienerschaft und den Lakeien über Familie und Verbündete usw.
Lebt Ihr alle hier in Traumwelten?
Ich habe keine „Gefolgschaft“ und werde dennoch vom Postboten, jedem Lieferanten und allen auch
langjährigen Nachbarn gesiezt.

Das war nur ein Ausflug in die historischen Wurzeln des Siezens. Niemand meint, dass Sie ein Gefolge hätten.
hmpf hat geschrieben:In Foren in denen geduzt wird, wird auch leicht gepöbelt und beleidigt.

Wenn ihnen schon das Duzen so missfällt sind Sie hier falsch. In diesem Forum wird überhaupt nur gepöbelt und beleidigt, und von seriöser Wissenschaft will auch kaum jemand etwas wissen.

bumbumpeng begrüßt übrigens alle Neulinge so, ist mir auch nicht besser ergangen. Müll und Schwachsinn sind seine Lieblingsvokabeln, die er ständig um sich wirft.

Falls Sie ein dickes Fell haben, herzlich willkommen! Das werden Sie brauchen, wenn Sie hier etwas Sinnvolles posten wollen.

Leute mit akademischem Hintergrund, die sich auch sinnvoll zur Sache äußern, sind hier leider selten geworden, seit die Trolle das Forum übernommen haben. Das muss schon passiert sein als ich das Forum noch nicht kannte. Denen geht es nicht um Tatsachen, nur um Verschwörungserzählungen und Verunglimpfungen der anerkannten Physik. Allen voran wird Einstein so mit Dreck beworfen, dass er wohl schon in einem supermassiven schwarzen Loch begraben ist.

Mit Ihrer Hilfe kann man daran vllt. etwas ändern und das Forum ein bisschen aus der Gosse holen. Würde mich freuen.
Immer diese leeren Versprechungen.
Mit wem willste denn nun das Forum endlich mal da raus holen? Mit wem, frage ich dich?
Ich hatte mich schon so darauf gefreut.
bumbumpeng

Beitragvon Frau Holle » Sa 12. Jul 2025, 13:31

bumbumpeng hat geschrieben:Mit wem willste denn nun das Forum endlich mal da raus holen? Mit wem, frage ich dich?
Ich hatte mich schon so darauf gefreut.

Na mit dem sicher nicht. Ist ja offenbar ein Eingeborener. Da hattest du den besseren Riecher. Macht ja nichts. Im Dreck wühlen hat manchmal auch seinen Reiz. Manche können halt gar nichts anderes, ist aber nicht mein Problem.

Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien