Holle's großer Irrtum vom angeblichen Bezugssystem

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Holle's großer Irrtum vom angeblichen Bezugssystem

Beitragvon bumbumpeng » So 13. Okt 2024, 10:16

Skeptiker hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Als, ich hab bis heute noch keine Lichtuhr gesehen.
Wo ist die Begründung?
Du bist doch Derjenige, der immer sagt, dass man das selbst raussuchen soll. Dann such mal.
Hast du schon angefangen, eine zu basteln? Ich hätt auch gern mal eine gesehen und da du der absolute Fachmann bist, ist das ganz easy für dich. Es geht um den Ruhm, den man einstecken wird und den will ich dir nicht wegnehmen.

https://www.yaclass.at/p/physik/12-schu ... 0ein%20Gerät,dem%20Ticken%20der%20Uhr%20entspricht.
Eine Lichtuhr ist ein Gerät, in dem ein Lichtstrahl aus einer Lichtquelle zu einem Spiegel und wieder zurück zu einem Detektor bei der Lichtquelle verläuft. Sobald das Lichtsignal am Detektor registriert wird, gibt dieser ein Signal ("Klick"), das dem Ticken der Uhr entspricht.

Wie jede andere Uhr kann eine Lichtuhr somit die Zeit messen. Jeder Klick besagt, dass ein bestimmtes Zeitintervall (je nach Höhe der Uhr, z.B. eine Sekunde) verstrichen ist.

Lichtuhren basieren auf dem Relativitätsprinzip. Wäre beispielsweise stattdessen die Äthertheorie richtig, würde die Uhr in jedem Inertialsystem und in jeder Richtung eine andere Zeit messen. Erst das Relativitätsprinzip garantiert, dass die Lichtgeschwindigkeit unabhängig von diesen Faktoren ist, d.h. dass das Licht immer dieselbe Zeit zum Durchqueren der Lichtuhr benötigt und somit die Lichtuhr immer dieselbe Zeit misst.

Betrachten wir nun zwei zueinander bewegte Lichtuhren. Der Einfachheit halber befinde sich eine in Ruhe und die andere bewege sich mit konstanter Geschwindigkeit daran vorbei:

https://resources.cdn.yaclass.at/fbfc4f ... htuhr2.gif
Bild

Nun ist es ja so, dass ich weiß, dass Licht Energie in Form von Schwingungen in den el. und den magn. Feldern ist, also in einem Medium sich ausbreitet und nicht an den eingesteinten Murks glaube, muss ich hierbei dir das Feld überlassen. Ja, leider.
Ich kenn mich nur in der ganz einfachen Physik aus. Das ist mein Pech, denn ich hätt auch gern den Ruhm der Lichtuhr eingesteckt, was du jetzt machen wirst. Ein wenig neidisch bin ich schon, darfste wissen.
bumbumpeng

Beitragvon Lagrange » So 13. Okt 2024, 11:19

Er schreibt: "Wäre beispielsweise stattdessen die Äthertheorie richtig, würde die Uhr in jedem Inertialsystem und in jeder Richtung eine andere Zeit messen."

Wie man sieht, die Uhr misst eine andere Zeit in jedem Inertialsystem. Das entspricht der Äthertheorie.
Lagrange

Beitragvon Skeptiker » So 13. Okt 2024, 11:40

bumbumpeng hat geschrieben:Du bist doch Derjenige, der immer sagt, dass man das selbst raussuchen soll. Dann such mal.

Ich habe noch nie gesagt man soll sich für jemand anderen eine Begründung raussuchen.
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » So 13. Okt 2024, 14:51

bumbumpeng hat geschrieben:Du bist doch Derjenige, der immer sagt, dass man das selbst raussuchen soll. Dann such mal.
Ich habe noch nie gesagt man soll sich für jemand anderen eine Begründung raussuchen.
Nichtsdestotrotz darfst du schon mal mit dem Basteln anfangen. Dem steht nichts im Wege.

Kennst du die Fusionskonstante? In 30 Jahren ,, in 30 Jahren heißt es wieder : in 30 Jahren.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » So 13. Okt 2024, 18:55

bumbumpeng hat geschrieben:Nichtsdestotrotz darfst du schon mal mit dem Basteln anfangen. Dem steht nichts im Wege.

Vielleicht mache ich das wenn von dir eine Begründung kommt, statt nur heisse Luft.
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » So 13. Okt 2024, 19:06

bumbumpeng hat geschrieben:Nichtsdestotrotz darfst du schon mal mit dem Basteln anfangen. Dem steht nichts im Wege.
Vielleicht mache ich das wenn von dir eine Begründung kommt, statt nur heisse Luft.
In 30 Jahren?
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » So 13. Okt 2024, 19:09

bumbumpeng hat geschrieben:In 30 Jahren?

Wenn du so lange für eine Begründung brauchst.
Skeptiker

Beitragvon Lagrange » Fr 18. Okt 2024, 15:03

Bild

Das heißt, die Uhr, von der man denkt, dass sie ruht, geht schneller.

Oder ist es die Äthertheorie, die Uhr, welche relativ zum Äther bewegt wird, geht langsamer.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Fr 18. Okt 2024, 15:52

So oder so, damit ist das RP optisch (elektromagnetisch) widerlegt.
Lagrange

Beitragvon Frau Holle » Fr 18. Okt 2024, 16:18

Lagrange hat geschrieben:So oder so, damit ist das RP optisch (elektromagnetisch) widerlegt.

Dein Verstand ist widerlegt und sonst gar nichts.
Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien