Du bist doch Derjenige, der immer sagt, dass man das selbst raussuchen soll. Dann such mal.Skeptiker hat geschrieben:Wo ist die Begründung?bumbumpeng hat geschrieben:Als, ich hab bis heute noch keine Lichtuhr gesehen.
Hast du schon angefangen, eine zu basteln? Ich hätt auch gern mal eine gesehen und da du der absolute Fachmann bist, ist das ganz easy für dich. Es geht um den Ruhm, den man einstecken wird und den will ich dir nicht wegnehmen.
https://www.yaclass.at/p/physik/12-schu ... 0ein%20Gerät,dem%20Ticken%20der%20Uhr%20entspricht.
Eine Lichtuhr ist ein Gerät, in dem ein Lichtstrahl aus einer Lichtquelle zu einem Spiegel und wieder zurück zu einem Detektor bei der Lichtquelle verläuft. Sobald das Lichtsignal am Detektor registriert wird, gibt dieser ein Signal ("Klick"), das dem Ticken der Uhr entspricht.
Wie jede andere Uhr kann eine Lichtuhr somit die Zeit messen. Jeder Klick besagt, dass ein bestimmtes Zeitintervall (je nach Höhe der Uhr, z.B. eine Sekunde) verstrichen ist.
Lichtuhren basieren auf dem Relativitätsprinzip. Wäre beispielsweise stattdessen die Äthertheorie richtig, würde die Uhr in jedem Inertialsystem und in jeder Richtung eine andere Zeit messen. Erst das Relativitätsprinzip garantiert, dass die Lichtgeschwindigkeit unabhängig von diesen Faktoren ist, d.h. dass das Licht immer dieselbe Zeit zum Durchqueren der Lichtuhr benötigt und somit die Lichtuhr immer dieselbe Zeit misst.
Betrachten wir nun zwei zueinander bewegte Lichtuhren. Der Einfachheit halber befinde sich eine in Ruhe und die andere bewege sich mit konstanter Geschwindigkeit daran vorbei:
https://resources.cdn.yaclass.at/fbfc4f ... htuhr2.gif

Nun ist es ja so, dass ich weiß, dass Licht Energie in Form von Schwingungen in den el. und den magn. Feldern ist, also in einem Medium sich ausbreitet und nicht an den eingesteinten Murks glaube, muss ich hierbei dir das Feld überlassen. Ja, leider.
Ich kenn mich nur in der ganz einfachen Physik aus. Das ist mein Pech, denn ich hätt auch gern den Ruhm der Lichtuhr eingesteckt, was du jetzt machen wirst. Ein wenig neidisch bin ich schon, darfste wissen.