Schlumpfine hat geschrieben:Das bedeutet, dass Du soeben den Doppler-Effekt geleugnet hast. Nicht zu ändern. Es ist egal, wie ich mich relativ zum Lichtvermessungssystem bewege, es selbst wird seine Anzeige abhängig von einer Bewegung im Medium ändern und nicht abhängig davon, wie ich es beobachte.sanchez hat geschrieben:Wenn du im Raumschiff sitzt, das Maßband am Boden und das Lichtvermessungssystem des Raumschiffs betrachtest, und das Raumschiff sich nun in Bewegung setzt und gleichförmig bewegt,
dann siehst du gar nichts, weder am Maßband noch um Lichtvermessungssystem. Beide Dinge würden dir eine Länge von 1 Lichtsekunde anzeigen.
Nee hab ich nicht. Ich habe das so verstanden, dass das Lichtvermessungssystem statisch mit dem Raumschiff verbunden ist. Als Raumfahrer der im Raumschiff sitzt, ruhe ich dann relativ zur Messeinrichtung,
egal wie schnell sich das Raumschiff bewegt.
Wo soll da ein Doppler entstehen?
Oder fliegt das Raumschiff an einer ruhenden Messstation vorbei?
Und es gibt kein Medium.
Lagrange hat geschrieben:sanchez hat geschrieben:@LagrangeWechselseitig langsamer ist nicht möglich. Das ist totaler Schwachsinn. Nur ein Verrückter kann behauptet, dass so etwas möglich wäre.
Deswegen der Hinweis auf die Längenkontraktion.
Und was soll das bringen? Das macht die Idee nicht weniger schwachsinnig.
Weil wenn Zeitdilatation auftritt, dann ist da auch immer Längenkontraktion.
Das gibt es nur im Paket.