Wie reagieren radial angelegte magnetisch gleiche Pole?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Wie reagieren radial angelegte magnetisch gleiche Pole?

Beitragvon fallili » Do 12. Nov 2015, 00:48

"Permanant- Elektromagnete" sind ein Zusammenbau von Permanentmagnet mit einer zusätzlichen Spule um auch zusätzlich als Elektromagnete zu fungieren.
Daher haben sie grundsätzlich immer einen Stromanschluss, ob da schon ein Kabel dran ist oder nur kleine Buchsen ist dann unerheblich
Und was das Kreisen betrifft: Ich bin zu 100 % sicher, dass es mechanische Ursachen hat die am abgerundetem Boden liegen - da kann ich wirklich die Hand dafür "ins Feuer legen".

Und vergiss bitte die "kreisende" Strombewegung - das hat wirklich absolut nix mit einem Einfluss auf eine mechanische Kreisbewegung des Magneten zu tun.
Schau Dir da selber überhaupt die Funktion von Elektromagneten an - also den Zusammenhang von Stromfluss und Aufbau des Magnetfeldes. Ist eigentlich noch relativ leicht verständliche Theorie.
Außerdem kann man den Elektromagneten auch mit Wechselstrom betreiben - dann würde der Strom mal links rum und mal rechts rum kreisen. Hat aber auch keine mechanischen Auswirkungen.

Ich kann nur nochmals betonen: Mit dem Kreisen bist Du auf einen völlig falsche Fährte gelockt worden. Den ganzen Effekt kannst Du nur vergessen - reiner Zufall, das es eben wegen der abgerundeten Magneten auch zu einer so deutlich sichtbaren Kreisbewegung gekommen ist - die wirklich nur auf mechanische Ursachen zurückzuführen ist.
fallili
 
Beiträge: 2977
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:08

Re: Wie reagieren radial angelegte magnetisch gleiche Pole?

Beitragvon deejey » Fr 13. Nov 2015, 00:14

Lys du solltest erstmal lernen dich kürzer zu fassen
deejey
 
Beiträge: 297
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 08:10

Re: Wie reagieren radial angelegte magnetisch gleiche Pole?

Beitragvon fallili » Fr 13. Nov 2015, 13:41

Sehr schön.
Nachdem Du nun mal von einer falschen Fährte weg bist, können wir es nun komplizierter machen.
Es gibt nämlich wirklich eine Möglichkeit die Magneten zum Kreisen zu bringen.

Der Magnet (1) besteht (fast immer) aus elektrisch leitfähigem Material. Wenn nun ein zweiter Magnet (2) angenähert wird, ändert sich natürlich das Magnetfeld ( es wird immer stärker).
Ein sich änderndes Magnetfeld führt zu induzierten Strömen in Magnet (1). Diese Ströme bewirken wiederum ein neues Magnetfeld in Magnet (1) und das reagiert mit dem Magnetfeld von Magnet (2). Je nach Stromrichtung des induzierten Stromes wird daher auf Magnet (1) eine bestimmte Kraft wirken.
Da muss ich aber lügen, wenn ich das für so runde Magnete nun so aus dem Stand vorhersagen kann in welche Richtung diese Kraft wirkt (kann in einer Drehung enden - kann aber auch einfach senkrecht kippen wollen - ich weiß es wirklich nicht).

Zum Verhalten von induzierten Strömen und den dabei entstehenden Kräften gibt's z.B. ein Video https://www.youtube.com/watch?v=My9Y8uLswFI
An und für sich ist es gar nicht so viel anders als bei einem (inzwischen vielen bekanntem) Induktionsherd. Da wird das ändernde Magnetfeld durch Wechselstrom erzeugt, in Deinem Fall dadurch, das man halt einen Magneten näherschiebt oder wegzieht und damit die Feldstärke ebenfalls ändert.

Ich hab davon noch nichts geschrieben, weil es sehr komplex ist und mit Deiner Problematik (im Mikrokosmos) bestimmt nichts zu tun hat.
Wenn Du die Magneten einander näherst, gibt's induzierte Ströme die eine Kraftwirkung haben (und eine Drehung verursachen könnten) - wenn Du dann aber Deinen Magneten nur mehr in (fast) konstanten Abstand herumschiebst, gibt's diese Induktion nicht mehr (weil das wirkende Magnetfeld) dann ja konstant ist - und damit auch keine Drehung..

Außerdem: Wenn es beim Näherkommen der Magnete wirklich zu einer radial rechtsdrehend wirkenden Kraft kommt (da bin ich eben nicht wirklich sicher, ob eine radial drehende Kraft auftritt), muss beim Entfernen der Magnete dann natürlich eine radial linksdrehende Kraft auftauchen.

Da Du beim "Herumschieben" der Magnete natürlich immer den Abstand mal vergrößerst und wieder verkleinerst (wenn auch nur in bestimmten Grenzen) wird alles etwas komplizierter und da müsste man sich ernsthaft und intensiv mit dem Thema "Induktion" beschäftigen um herauszufinden was alles passiert.
fallili
 
Beiträge: 2977
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:08

Re: Wie reagieren radial angelegte magnetisch gleiche Pole?

Beitragvon fallili » Fr 13. Nov 2015, 19:37

Lys hat geschrieben:.........
Könnte, was hier gezeigt wird, schon ziemlich aufschlussreich sein? (Heute in Youtube gefunden.)
https://youtu.be/usBFNJSiU1g?t=1m

Gruß Lys

Das ist nicht "aufschlussreich". Wenn was unmöglich ist dann die "Erfindung" eines Perpetuum Mobiles.
Da ändern auch wunderschöne Videos nichts daran - dass etwas das sich dreht, sich auch eine bestimmte Zeit lang weiterdrehen wird ist nun nix Neues.

Mit "Microkosmos" meinte ich zwar schon Deine Hypothesen - da sind wir in Bereichen wo es keinen induzierten Stromfluß geben kann - das ist ja alles schon weit unterhalb der Größe von Elektronen (nehm ich halt mal an).
fallili
 
Beiträge: 2977
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:08

Re: Wie reagieren radial angelegte magnetisch gleiche Pole?

Beitragvon fallili » Fr 13. Nov 2015, 23:47

Also wenn Du meine Beurteilung zu einem Link haben willst, in dem 5 Minuten lang verschiedene (angeblich ewig) rotierende Teile gezeigt werden und das Ganze unter der Überschrift "Perpetuum Mobile", dann werde ich wohl noch anmerken dürfen, dass ich von Perpetuum Mobiles nix halte!!!!!!
Das Du dabei nur ein paar ganz bestimmte Sekunden für irgendwie besonders wichtig hältst kann ich nicht ahnen.

Und was Deine Hypothese vom Aufbau des Universums betrifft: Wenn Du da irgendwelche Magneten als Beispiel nimmst gehe ich schon davon aus, dass Du nicht meinst, dass da irgendwo im Universum Riesenmagneten herumschweben und irgendwas tun. Da man bis runter zu elementarsten Atombestandteilen inzwischen alles sehr gut kennt und die Fragen daher erst bei noch kleineren Strukturen beginnen, kann eine neue Hypothese in meinen Augen wohl nur bei noch kleineren Strukturen anfangen. Davon bin ich ausgegangen und daher mein Begriff "Microkosmos".

Wenn ich mich dabei geirrt habe tut es mir leid - ist aber nun egal, weil ich inzwischen eine weitere Diskussion für sinnlos und unergiebig halte und diese daher lieber beende.
Viele Grüße
fallili
fallili
 
Beiträge: 2977
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:08

Jedem das seine

Beitragvon Yukterez » Sa 14. Nov 2015, 01:34

Lys hat geschrieben:Könnte, was hier gezeigt wird, schon ziemlich aufschlussreich sein? (Heute in Youtube gefunden.)

Wenn dir solche Videos gefallen dann dürfte dich auch das begeistern:

Bild

Wärmstens empfehlend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Vorherige

Zurück zu Weitere Alternativtheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast