RADAR killt Äther

Hier werden diverse Äthermodelle diskutiert

Re: RADAR killt Äther

Beitragvon bumbumpeng » Fr 15. Nov 2024, 01:13

Rudi Knoth hat geschrieben:Jetzt bringe ich mal etwas Leben in diese Diskussion. Ich gehe davon aus, daß im "Äther" auch die Einweglichtgeschwindigkeit gleich c ist. Ich setze der Einfachheit die Lichtgeschwindigkeit c gleich 1.
Wo ist das denn definiert?
c soll 1 sein?
c hat einen definierten Wert.
Also macht Rudi Knoth, was er will und nicht, was die Physik besagt.

Es kann eben nicht jeder, der mal so glaubt, etwas verunstalten zu wollen, dazu auch befugt ist. Blanke Willkür ist das. Woher kennen wir das noch?
Überall dort, wo das gemacht wird, kann es nur abwärts gehen.

Man hat sich immer noch an die Physik zu halten, ansonsten wirds Müll !!!
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 15. Nov 2024, 07:58

bumbumpeng hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Jetzt bringe ich mal etwas Leben in diese Diskussion. Ich gehe davon aus, daß im "Äther" auch die Einweglichtgeschwindigkeit gleich c ist. Ich setze der Einfachheit die Lichtgeschwindigkeit c gleich 1.
c soll 1 sein?

Dies machen aber auch andere Physiker. In in diesem Artikel von WIKIPEDIA wird dies beschrieben. Du benutzt ja auch Begriffe wie Lichtjahr für Entfernungen von Sternen oder Ausdrücke wie 0,8c für Geschwindigkeiten.
bumbumpeng hat geschrieben:Es kann eben nicht jeder, der mal so glaubt, etwas verunstalten zu wollen, dazu auch befugt ist. Blanke Willkür ist das. Woher kennen wir das noch?

Meinst du etwa "deine Physik"? Im Übrigen wird dies wie in dem Artikel beschrieben, auch von anderen Physikern gemacht.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » Fr 15. Nov 2024, 09:58

Rudi Knoth hat geschrieben:
c soll 1 sein?
Dies machen aber auch andere Physiker. In in diesem Artikel von WIKIPEDIA wird dies beschrieben. Du benutzt ja auch Begriffe wie Lichtjahr für Entfernungen von Sternen oder Ausdrücke wie 0,8c für Geschwindigkeiten.
bumbumpeng hat geschrieben:Es kann eben nicht jeder, der mal so glaubt, etwas verunstalten zu wollen, dazu auch befugt ist. Blanke Willkür ist das. Woher kennen wir das noch?

Meinst du etwa "deine Physik"? Im Übrigen wird dies wie in dem Artikel beschrieben, auch von anderen Physikern gemacht.
Wenn das gemacht wird, dann sind das keine Physiker sondern Scharlatane, die die Physik vergewaltigen wollen.

Gab es einen Urknall? Nein, aber Antiphysiker verbreiten diesen Schwachsinn.

Kann Fusion Energie frei setzen? Nein, aber Antiphysiker verbreiten diesen Schwachsinn.
Für Fusion wird Energie benötigt, Spaltung setzt die vorher reingesteckte Energie frei.

Ich behaupte stock und steif, dass sich im großen Universum nichts mit 0,8 c geradlinig bewegt!
1 Lichtjahr ist ein Lichtjahr und das ist klar definiert, nämlich mit Lichtjahr. Wo ist das Problem?
c als 1 ist nirgendwo definiert, also Willkür und Antiphysik.
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 15. Nov 2024, 10:14

Rudi Knoth hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Wo ist das denn definiert?
c soll 1 sein?

Wenn das gemacht wird, dann sind das keine Physiker sondern Scharlatane, die die Physik vergewaltigen wollen.

Diese Methode wurde vor 50 Jahren in der Herleitung der Lorentztransformation in der Mechanik-Vorlesung angewendet. Übrigens ist auch die Weltlinie in Minkowski-Diagrammen um 45 Grad geneigt. Dies ist Standard in der "Schulphysik".

Gab es einen Urknall? Nein, aber Antiphysiker verbreiten diesen Schwachsinn.

Kann Fusion Energie frei setzen? Nein, aber Antiphysiker verbreiten diesen Schwachsinn.
Für Fusion wird Energie benötigt, Spaltung setzt die vorher reingesteckte Energie frei.

Dies ist in Beschleunigerexperimenten schon vor der Kernspaltung festgestellt worden.
Ich behaupte stock und steif, dass sich im großen Universum nichts mit 0,8 c geradlinig bewegt!

Einmal vom Licht und den Neutrinos abgesehen, kann etwa die Tscherenkow-Strahlung nur mit Teilchengeschwindigkeiten größer als die Phasengeschwindigkeit von Wasser verstanden werden. Von den Energien in Beschleunigern ganz abgesehen.

bumbumpeng hat geschrieben:1 Lichtjahr ist ein Lichtjahr und das ist klar definiert, nämlich mit Lichtjahr. Wo ist das Problem?
c als 1 ist nirgendwo definiert, also Willkür und Antiphysik.

Diese Definition ist ja in dem WIKIPEDIA-Artikel definiert. Also ist deine Aussage falsch.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Rudi Knoth » Do 21. Nov 2024, 09:59

Da es wegen c=1 etwas Verwirrung gab, setzte ich

Rudi Knoth hat geschrieben:Jetzt bringe ich mal etwas Leben in diese Diskussion. Ich gehe davon aus, daß im "Äther" auch die Einweglichtgeschwindigkeit gleich c ist. Ich setze der Einfachheit die Lichtgeschwindigkeit c gleich 1. Angenommen es bewegt sich das Radargerät mit der Geschwindigkeit v1 und der Reflektor mit v2 im Ruhesystem des Äthers. Dann gilt für das Signal in Richtung Reflektor:

Auf dem Rückweg gilt dann:

Damit gilt für den Gesamtweg:

Wenn man das ausrechnet bekommt man weil im Zähler der Term

vorkommt, die Formel

Dies kann man mit

auch so schreiben:

Das bedeutet, daß man das relativistische Additionstheorem der Geschwindigkeiten hat, wenn die so gemessene Geschwindigkeit gleich der etwa mit Uhr und Metermaß gemessene Geschwindigkeit ist und die Zweiweg-Lichtgeschwindigkeit gleich c ist. Denn dann gilt die Beziehung zwischen de "Betas" auch für die Geschwindigkeiten geteilt durch c. Dies kann man unterschiedlich interpretieren:

1. Die bewegten Uhren laufen langsamer und die bewegten Maßstäbe sind verkürzt. Das wäre die "Äthertheorie", in der es keine Relativität der Gleichzeitigkeit gibt.
2. Uhren und Maßstäbe ändern sich nicht, aber wegen der Relativität der Gleichzeitigkeit addieren sich die Geschwindigkeiten anders als i der Galilei-Transformation.

So jetzt besser?

Guß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Vorherige

Zurück zu Äthertheorien