Über diesen Satz weniger.Jocelyne hat geschrieben:Hast Du z.B. über die beiden zitierten Sätze von Helmut Hille nachgedacht:Maßstäbe und ihre Einheiten sind keine Frage der Wahrheit sondern der Gültigkeit. Sie werden nicht durch Tatsachen sondern durch Normen bestimmt. Einzig auf ihnen beruht unser Wissen über Quantitäten.
Aus meiner wissenschaftlichen Sicht, sind für mich zu viele „unsinnsWörter“ in seiner Aussage.
Lies den Sartz doch mal bitte auf deutsch:
Maßstäbe … sind keine Frage der Wahrheit ….
Also was soll so eine Aussage.
Ich bin an Wahrheit interessiert.
Natürlich werden sie durch Tatsachen bestimmt.
Könnte ich nicht mal im Ansatz so was behaupten:
Einzig auf ihnen beruht unser Wissen …
Damit komm ich für mich nicht vorran.
undUnd mit was will man überhaupt messen, wenn die Maßeinheiten selbst erst gemessen werden müßten???
Da hatt ich schon fertig geschrieben, als mir diese seltsamen drei FrageSymbole dann doch auffielen.
Ich bevorzuge auch mehr auf die direkt von Dir gefassten Aussagen einzugehen.
So über Aussagen dritter , ist's halt so nicht mein StandardProtokoll.
Du ein jeder ist selbst sein „Teil“ der Natur.Es geht nicht anders als mit Messkonventionen und willkürlichem Festsetzen von Maßstäben. Du kannst die Sache wenden und drehen wie Du willst, wir haben keinen Zugang zu absoluten Größen. Nur Gott?![]()
Ganz typisch für nicht so „Intensiv“-Forscher-Meinungen.
Klar läßt sich was messen.
Eine Antwort der Natur auf seine Frage an die Natur finden.
Überleg doch mal selber mit,
wo soll da was denn in der FrageRichtung des H. Hille's Aussage der MeßPhysiker machen.
Das schreit doch grade danach , daß er selbst wohl kein Physiker, nicht mal theoretischer Physiker ist.
Hast Du schon mal eine Maßeinheit gefertigt?
Zwei Maßeinheiten?
Die Urkilo-prototypen werden natürlich selbst gemessen, gegeneinander.
Hatten wohl was mit dem Gewicht von 1 Liter Waser zu tun?
Meine Güte, wenn in die Richtung mal mehr agewogen worden wäre …
So die Wissenschaft sehen zu wollen, hm.
Nun Zugang zu einer absoluten Größe habe ich möglicherweise wohl doch, hm?
Gruß
P.S.
Woher weißt Du wozu nur Gott Zugang hat? Da hilft nix ein FrageZeichen dranzuhängen!
P.P.S.
OOOh, noch so ein jemand, dochhh !!!SO wahr oder unwahr mir Gott helfe,...Kurt hat geschrieben:Und der hat keine Absolutgrössen festgesetzt, die gibts nämlich nicht.