Ab diesem Horizont kann mich ein Lichtsignal überhaupt nicht mehr erreichen.
das stimmt nicht.
Statt Zeithorizont kannst du auch Hubble-Horizont sagen.
Hannes
das stimmt nicht.
Hannes hat geschrieben:Hallo Kurt !Ab diesem Horizont kann mich ein Lichtsignal überhaupt nicht mehr erreichen.
das stimmt nicht.
Statt Zeithorizont kannst du auch Hubble-Horizont sagen.
Hannes hat geschrieben:Hallo Chief !
Die Astromomen erklären das noch andsers :
Wenn sich eine Lichtquelle (Galaxie) von mir entfernt, wird mit zunehmender Entfernungsgeschwindigkeit das Licht immer weiter zum roten Ende verschoben,bis ich letztendlich gar nichts mehr sehen kann. Das nennen die Astronomen Zeithorizont.Dieser Zeithorizont liegt bei ca 13,5 Milliarden Lichtjahren.
Mit Gruß Hannes
angenommen eine Galaxie bewegt sich mit 3c von uns weg.
Ihr Licht kommt trotzdem bei uns an.
Es mag lange dauern, mag stark rotverschoben sein, trifft aber irgendwann ein.
Wenn sich eine Galaxie mit 3c von uns entfernt, so sagt das Relativitätsprinzip dass gleichermaßen wir als bewegt angenommen werden dürfen.Kurt hat geschrieben:angenommen eine Galaxie bewegt sich mit 3c von uns weg.
Mordred hat geschrieben:Wenn sich eine Galaxie mit 3c von uns entfernt, so sagt das Relativitätsprinzip dass gleichermaßen wir als bewegt angenommen werden dürfen.Kurt hat geschrieben:angenommen eine Galaxie bewegt sich mit 3c von uns weg.
Wenn also das Licht mit c reist, und wir uns mit 3c davon weg bewegen, dann wird/würde uns dieses Licht wohl nie erreichen.
Kurt hat geschrieben:Nun sagt mir bitte wieso das Licht dieser nicht bei uns ankommen sollte.
Selbstgedacht: Wie läßt sich ein expandierendes All eigentlich denken?Kurt hat geschrieben:...denken wir selber.
Wir haben eine Strecke, einen Berich im expandierendem All.
Ohne den Hintergrund, zu der Art des sich mit "c" Wegbewegen's, läßt sich damit wenig anfangen.Amenetup So 20. Feb 2011, 16:16 hat geschrieben:...wenn ich mich mit c von einer uhr wegbewege hätte man den eindruck das der sekundenzeiger still steht.
das entspricht doch einer einwegmessung mit dem auge.und das teoretische ergebnis entspricht c=c-v.
Mordred hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Nun sagt mir bitte wieso das Licht dieser nicht bei uns ankommen sollte.
Wenn Du ruhst, wird das Licht dich mit c erreichen.
Wenn Du dich mit 0,5c wegbewegst, wird dich das Licht mit c erreichen.
galactic32 hat geschrieben:Selbstgedacht: Wie läßt sich ein expandierendes All eigentlich denken?Kurt hat geschrieben:...denken wir selber.
Wir haben eine Strecke, einen Berich im expandierendem All.
Daß Storys vom sich aufblähendem Universum an jeder Ecke feilgeboten werden ist so eine Sache, daß diese auch noch gekauft und weiterverwendet ... hm ...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste