- Hannes hat geschrieben:Ich habe einmal ein Beispiel gebracht:
Ein Händler packt 10 Meter eines Stoffes auf sein Lasttier.
Als ihn ein Regen erwischt, geht der Stoff ein.
Als er den Stoff am Zielort auspackt, kann er sich nicht erklären,was da passiert ist.
Ich habe doch 10 Meter eingepackt und nichts davon abgeschnitten !
Statt sich die Mühe zu nehmen und über die Ursache nachzudenken, schneidet er einfach ein Stück seinen Meterstabes ab. Damit glaubt er, sein Problem gelöst zu haben.
Das Problem ist hier nicht SRT sondern dein Beispiel.
pauli
Du weißt, dass ich weder Antisemit noch Feind Einsteins bin.
Ich verehre Einstein und wenn ich Glück gehabt hätte , hätte ich Einstein noch persönlich erleben können.
Trotzdem versuche ich, die verhängnisvolle Fehleinschätzung , die in der SRT ihren Ausdruck gefunden hat, zu verstehen. Wenn ich in derselben Lage gewesen wäre, wie Einstein, hätte mir diese Fehleinschätzung vielleicht genauso passieren können.
Meine Geschichte geht nämlich weiter:
Der Händler hat festgestellt, dass sein Stoff plötzlich nicht mehr die vorher gemessene Länge hat.
Irgendetwas muss vorgegangen sein, das er nur mit der Korrektur seines Maßstabes zu beheben glaubt.
Da auch andere Händler immer wieder solche Meßergebnisse vorfinden,
entsteht die allgemeine Ansicht, dass sich die Zollstöcke während der Reise ändern.
Und wenn ein Experiment bei mehreren Kontrollexperimenten anderer Menschen
das gleiche Ergebnis bringt, dann betrachtet man es als gesichert.
Die Kritiker werden abgewiesen und auch Selbstkritik ist nicht erwünscht.
Nach 100 Jahren ist die Fehleinschätzung bereits Institution und Bestandteil einer
Tradition , die sorgsam gehütet wird.
Und an diesem Punkt sind wir heute angelangt.
Von einem vorsätzlichen Betrug oder vorsätzlicher Irreführung sollte man hier nicht sprechen.
Das Ganze ist eher ein allgemein menschliches Problem.Ich sage immer Zeitgeist dazu.
Und ich weiß, dass du verstehst, was der Zeitgeist alles anrichten kann: Von Auseinandersetzungen mit Worten und Argumenten bis hin zu Kriegen ist alles möglich.
Trotzdem versuche ich, den Jahrhundertirrtum aufzuzeigen und einer Korrektur zuzuführen.
Mit Gruß Hannes