Sind Uhrzeit und Zeit dasselbe?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Sind Uhrzeit und Zeit dasselbe?

Beitragvon Zasada » Fr 23. Nov 2018, 21:23

Ja. Was ist Vergangenheit, was ist Zukunft. Woran besteht dieses "hinführen"?
Zasada

Beitragvon McMurdo » Fr 23. Nov 2018, 21:28

Zasada hat geschrieben:Ja. Was ist Vergangenheit, was ist Zukunft. Woran besteht dieses "hinführen"?

Was denkst du?
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 23. Nov 2018, 22:18

Ich weiß nur, dass die Definition, nach der die Zeit die Stellung der Zeiger meiner Uhr ist, falsch ist.
Zasada

Beitragvon Kurt » Fr 23. Nov 2018, 22:29

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Eine kleine logikdominierte Frage an dich:

Die Uhren gehen in Abhängigkeit der Differenzgeschwindigkeit.
Wie wissen denn die Uhren die Differenzgeschwindigkeit?

Kurt

Achja: was ist "die Zeit"?

Kurt, Du weißt dass ich da immer das Flasche - Glas Beispiel als Beispiel für relative Begriffe verwende.
Für den Einen steht die Flasche links das Glas rechts - für den Anderen (gegenüber) steht die Flasche rec hts und das Glas links.

Analog vergeht für A die Zeit bei ihm schneller und bei B langsamer. Für B sieht es umgekehrt aus.
Die Frage "Wie wissen denn die Uhren die Differenzgeschwindigkeit" ist daher genauso wenig sinnvoll wie die Frage "Woher weiß die Flasche wo sie steht".

Wie fühlt man sich denn als Logikdenker wenn man so eine lächerliche Aussage macht/machen muss?

Zur Erinnerung:

fallili hat geschrieben:Und zu Deiner Frage was die Zeit ist:
Würd ich eben gerne wissen - daher hab ichja versucht das Thema wieder auch genau auf diese Frage zu bringen.

Die Antwort ist doch klar und selbstverständlich:
Es gibt keine, 'die Zeit' ist ein Hirngespinst.

fallili hat geschrieben:Aber außer, dass die SRT nicht stimmt weil dort behauptet wird dass die Zeit wechselseitig langsamer vergeht, hab ich da noch keine irgendwie brauchbare Antwort erhalten.
Statt darüber zu reden was "Zeit" sein könnte wird - wie üblich- darüber geredet dass die SRT "falsch" ist.

Wie will/kann denn ein Theorie richtig sein wenn sie von Hirngespinsten ausgeht/darauf aufsetzt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 23. Nov 2018, 23:28

McMurdo hat geschrieben:Zeit ist das Fortschreiten der Gegenwart von der Vergangenheit kommend und zur Zukunft hinführend.
Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an. Nur leider fehlt da etwas Enscheidendes, die RdG und das RP betreffend... Ereignisse können in zueinander bewegten Bezugssystemen nur subjektiv in unterschiedlicher Reihenfolge wahrgenommen werden, objektiv jedoch nicht tatsächlich in unterschiedlicher Reihenfolge stattfinden. Das Bedeutet, dass das, was in einem Bezugssystem A bereits geschehen ist in einem dezu bewegtem Bezugssystem B nicht verhindert werden kann.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Sa 24. Nov 2018, 01:09

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Eine kleine logikdominierte Frage an dich:

Kurt

Achja: was ist "die Zeit"?

.

Kurt, Du weißt dass ich da immer das Flasche - Glas Beispiel als Beispiel für relative Begriffe verwende.
Für den Einen steht die Flasche links das Glas rechts - für den Anderen (gegenüber) steht die Flasche rechts und das Glas links.

Analog vergeht für A die Zeit bei ihm schneller und bei B langsamer. Für B sieht es umgekehrt aus.
Die Frage "Wie wissen denn die Uhren die Differenzgeschwindigkeit" ist daher genauso wenig sinnvoll wie die Frage "Woher weiß die Flasche wo sie steht"..

Links/rechts und schneller/langsamer sind nicht analoge Begriffe. Schneller oder langsamer kann zb. mit länger oder kürzer verglichen werden. Die sind nicht vertauschbar. Die sind, im Gegensatz zu links/rechts, von der Orientierung des Beobachters unabhängig. Daher sind solche Vergleiche fehl am Platz.
Lagrange

Beitragvon fallili » Sa 24. Nov 2018, 01:40

Lagrange hat geschrieben:Links/rechts und schneller/langsamer sind nicht analoge Begriffe. Schneller oder langsamer kann zb. mit länger oder kürzer verglichen werden. Die sind nicht vertauschbar. Die sind, im Gegensatz zu links/rechts, von der Orientierung des Beobachters unabhängig. Daher sind solche Vergleiche fehl am Platz.

Würd ich so nicht unterschreiben. Wir sind es eben nur gewohnt dass links/rechts vom Beobachter abhängig ist.
Bei Zeit sind wir das nicht gewohnt, aber "Zeit ist relativ" bedeutet eben, das Zeit auch vom Beobachter abhängig ist.

Viel will ich mit dem Vergleich (der aus einem Buch von Markus Pössl stammt) gar nicht bezwecken - nur das man sich eben Gedanken darüber macht was "relativ" letzendlich an Konsequenzen mit sich bringt.
fallili

Beitragvon sanchez » Sa 24. Nov 2018, 02:13

Hallo fallili,
ich habe dir eine pn geschickt.
sanchez

Beitragvon McMurdo » Sa 24. Nov 2018, 04:10

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Das Bedeutet, dass das, was in einem Bezugssystem A bereits geschehen ist in einem dezu bewegtem Bezugssystem B nicht verhindert werden kann.

Wird ja auch nicht, die Kausalität ist immer gegeben. Von daher weiß ich nicht worauf du hinaus willst.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Sa 24. Nov 2018, 04:11

Zasada hat geschrieben:Ich weiß nur, dass die Definition, nach der die Zeit die Stellung der Zeiger meiner Uhr ist, falsch ist.

Gut und was denkst du ist richtiger?
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie