Zasada hat geschrieben:Ja. Was ist Vergangenheit, was ist Zukunft. Woran besteht dieses "hinführen"?
fallili hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Eine kleine logikdominierte Frage an dich:
Die Uhren gehen in Abhängigkeit der Differenzgeschwindigkeit.
Wie wissen denn die Uhren die Differenzgeschwindigkeit?
Kurt
Achja: was ist "die Zeit"?
Kurt, Du weißt dass ich da immer das Flasche - Glas Beispiel als Beispiel für relative Begriffe verwende.
Für den Einen steht die Flasche links das Glas rechts - für den Anderen (gegenüber) steht die Flasche rec hts und das Glas links.
Analog vergeht für A die Zeit bei ihm schneller und bei B langsamer. Für B sieht es umgekehrt aus.
Die Frage "Wie wissen denn die Uhren die Differenzgeschwindigkeit" ist daher genauso wenig sinnvoll wie die Frage "Woher weiß die Flasche wo sie steht".
fallili hat geschrieben:Und zu Deiner Frage was die Zeit ist:
Würd ich eben gerne wissen - daher hab ichja versucht das Thema wieder auch genau auf diese Frage zu bringen.
fallili hat geschrieben:Aber außer, dass die SRT nicht stimmt weil dort behauptet wird dass die Zeit wechselseitig langsamer vergeht, hab ich da noch keine irgendwie brauchbare Antwort erhalten.
Statt darüber zu reden was "Zeit" sein könnte wird - wie üblich- darüber geredet dass die SRT "falsch" ist.
Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an. Nur leider fehlt da etwas Enscheidendes, die RdG und das RP betreffend... Ereignisse können in zueinander bewegten Bezugssystemen nur subjektiv in unterschiedlicher Reihenfolge wahrgenommen werden, objektiv jedoch nicht tatsächlich in unterschiedlicher Reihenfolge stattfinden. Das Bedeutet, dass das, was in einem Bezugssystem A bereits geschehen ist in einem dezu bewegtem Bezugssystem B nicht verhindert werden kann.McMurdo hat geschrieben:Zeit ist das Fortschreiten der Gegenwart von der Vergangenheit kommend und zur Zukunft hinführend.
fallili hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Eine kleine logikdominierte Frage an dich:
Kurt
Achja: was ist "die Zeit"?
.
Kurt, Du weißt dass ich da immer das Flasche - Glas Beispiel als Beispiel für relative Begriffe verwende.
Für den Einen steht die Flasche links das Glas rechts - für den Anderen (gegenüber) steht die Flasche rechts und das Glas links.
Analog vergeht für A die Zeit bei ihm schneller und bei B langsamer. Für B sieht es umgekehrt aus.
Die Frage "Wie wissen denn die Uhren die Differenzgeschwindigkeit" ist daher genauso wenig sinnvoll wie die Frage "Woher weiß die Flasche wo sie steht"..
Lagrange hat geschrieben:Links/rechts und schneller/langsamer sind nicht analoge Begriffe. Schneller oder langsamer kann zb. mit länger oder kürzer verglichen werden. Die sind nicht vertauschbar. Die sind, im Gegensatz zu links/rechts, von der Orientierung des Beobachters unabhängig. Daher sind solche Vergleiche fehl am Platz.
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Das Bedeutet, dass das, was in einem Bezugssystem A bereits geschehen ist in einem dezu bewegtem Bezugssystem B nicht verhindert werden kann.
Zasada hat geschrieben:Ich weiß nur, dass die Definition, nach der die Zeit die Stellung der Zeiger meiner Uhr ist, falsch ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste