Lorentztransformation, E=mc² und zwei Myonen.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Lorentztransformation, E=mc² und zwei Myonen.

Beitragvon Kurt » Sa 16. Feb 2019, 12:33

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Was kann man da überhaupt machen? Die Übergangsfrequenz verändern?
Man leitet den Takt des Taktgebers (z.B. Rubidium-Oszillator) auf einen Frequenzstabilisator und gibt auf einem zweiten Eingang dieses Stabilisators den Takt vor, auf welchen stabilisiert werden soll. Diesen Takt errechnet man aus zwei aufeinander folgenden Zeitstempeln im GPS-Signal. Das Ganze ist extrem trivial.

Ist dir denn nicht klar das es sich da um eine Anwendung handelt die durch GPS in der Frequenz stabilisiert wird, also an die GPS-Systemzeit angebunden ist.
Es hilft nichts, du wirst nichts finden was deine Falschbehauptung bestätigt.
GPS-Uhren laufen frei!

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 16. Feb 2019, 12:45

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:3. Es kommt wohl darauf an, wie man Uhr definiert. Zählt man die Frequenzstabilisatoren und die Rechenwerke zu den Uhren hinzu, laufen diese Uhren mehr oder minder frei, nur sind sie auf synchronisierende Zeitstempel angewiesen, um überhaupt zu laufen.

Bist du denn nicht manns genug um zugeben zu können das du eine Falschbehauptung in die Welt gesetzt hast.
Es ist halt nunmal so:
GPS-SAT-Uhren laufen frei!

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 16. Feb 2019, 13:05

Kurt hat geschrieben:Ist dir denn nicht klar das es sich da um eine Anwendung handelt die durch GPS in der Frequenz stabilisiert wird, also an die GPS-Systemzeit angebunden ist.
GPS-Uhren laufen frei!

Gibt es hier denn keinen, der etwas gegen derartig dämliche Aussagen etwas unternehmen kann? Ich schreibe, wie GPS-Uhren im Takt synchronisiert werden und Kurt fragt mich, ob mir nicht klar ist, dass sie durch die GPS-Systemzeit stabilisiert werden und meine falschen Behauptungen nicht bestätit werden könnten. Dem Kasper muss doch auffallen, dass es keine falschen Behauptungen sein können. :lol:

Was für eine Witzfigur - was für eine verrottete Diskussionskultur. :lol:

Ähhh... Kurt: Was glaubst du wohl, wie GPS in der Frequenz auf die GPS-Systemzeit stabilisiert wird? Durch irgendwelche Gott gewirkte Wunder oder Zauberei? Oder gar selbstständig, weil die Behauptung, Uhren würden irgendwelchen Einflüssen unterliegen, auch falsch ist? Man, man, man - so dämlich, wie du, kann einer alleine doch nicht sein (dachte ich zumindest, bis ich hier Zasada, Mikesch, McMurdo und dir begegnete). :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 16. Feb 2019, 13:13

Kurt hat geschrieben:Bist du denn nicht manns genug um zugeben zu können das du eine Falschbehauptung in die Welt gesetzt hast.
Es ist halt nunmal so:
Bist du denn nicht manns genug, zugeben zu können, dass du von GPS mal so überhaupt nicht die leiseste Ahnung zu haben? :lol:

Bist du tatsächlich der Meinung, die Uhren stabilisieren sich von ganz alleine? :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Kurt » Sa 16. Feb 2019, 13:20

Kurt hat geschrieben:Ist dir denn nicht klar das es sich da um eine Anwendung handelt die durch GPS in der Frequenz stabilisiert wird, also an die GPS-Systemzeit angebunden ist.
GPS-Uhren laufen frei!

Gibt es hier denn keinen, der etwas gegen derartig dämliche Aussagen etwas unternehmen kann? Ich schreibe, wie GPS-Uhren im Takt synchronisiert werden und Kurt fragt mich, ob mir nicht klar ist, dass sie durch die GPS-Systemzeit stabilisiert werden und meine falschen Behauptungen nicht bestätit werden könnten. Dem Kasper muss doch auffallen, dass es keine falschen Behauptungen sein können. :lol:

Was für eine Witzfigur - was für eine verrottete Diskussionskultur. :lol:

Du kannst dich doch winden wie du willst und noch mehr Umstände hervorzaubern die nichts mit dem was du behauptet hast zu tun haben.

GPS-Uhren, es geht um die Uhren oben im SAT, laufen nunmal frei, sie sind nicht, so wie du es behauptest hast, untereinander synchronisiert.
Das ist halt nunmal so auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

GPS-Uhren (im SAT) laufen frei!

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Ähhh... Kurt: Was glaubst du wohl, wie GPS in der Frequenz auf die GPS-Systemzeit stabilisiert wird? Durch irgendwelche Gott gewirkte Wunder oder Zauberei? Oder gar selbstständig, weil die Behauptung, Uhren würden irgendwelchen Einflüssen unterliegen, auch falsch ist? Man, man, man - so dämlich, wie du kann einer alleine doch nicht sein (dachte ich zumindest, bis ich hier Zasada, Mikesch, McMurdo und dir begegnete). :lol:

Da sollte man halt wissen und verstehen wie GPS funktioniert dann würden sich solche "Behauptungen" erübrigen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Sa 16. Feb 2019, 13:25

Lagrange hat geschrieben:Was kann man da überhaupt machen? Die Übergangsfrequenz verändern?
Man leitet den Takt des Taktgebers (z.B. Rubidium-Oszillator) auf einen Frequenzstabilisator und gibt auf einem zweiten Eingang dieses Stabilisators den Takt vor, auf welchen stabilisiert werden soll. Diesen Takt errechnet man aus zwei aufeinander folgenden Zeitstempeln im GPS-Signal. Das Ganze ist extrem trivial.

Das ist mir zu theoretisch. Die Frequenz des Oszillators wird durch die lokalen Umstände verändert. Die ist also lokal fest.

Die GPS-Uhren kontrollieren das GPS-Signal und das GPS-Signal kontrolliert die Uhren? Das ist nicht ganz logisch.

Bild

Alle H&K Uhren gehen unterschiedlich.
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 16. Feb 2019, 13:30

Kurt hat geschrieben:GPS-Uhren, es geht um die Uhren oben im SAT, laufen nunmal frei, sie sind nicht, so wie du es behauptest hast, untereinander synchronisiert.
Das ist halt nunmal so auch wenn du es nicht wahrhaben willst.
Du hast von GPS halt keinen Plan. Dafür aber hast du komplett 'ne Meise. Zeig doch einfach einen Bauplan einer GPS-Satellitenuhr her. Dummerweise wirst du keinen finden, nicht mal einen Schematischen. Mit Kenntnissen in Eletrotechnik und Elektronik könntest du dir aber einen erstellen, nur wird er weder deine Behauptungen bestätigen, noch meine widerlegen. Also: Was glaubst du, wie die SAT-Uhren synchronisiert werden, oder meinst du tatsächlich, das ginge automatisch, weil Uhren zu keiner Zeit irgendwie von ihrem Gang abweichen würden? :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 16. Feb 2019, 13:40

Lagrange hat geschrieben:Das ist mir zu theoretisch. Die Frequenz des Oszillators wird durch die lokalen Umstände verändert. Die ist also lokal fest.
Was soll man denn von so etwas halten? Ich weiß, dass es so ist, wie ich sage, nur weiß ich nicht, wie man es hinbekommt? Vor den Frequenzstabilisatoren laufen die Taktgeber unterschiedlich, dahinter nicht mehr. Was glaubst du eigentlich, wozu diese Stabilisatoren überhaupt da sind?

Lagrange hat geschrieben:Die GPS-Uhren kontrollieren das GPS-Signal
Nur die GPS-Uhren der beiden Master-Controls in den USA kontrollieren das GPS-Signal und alle anderen Uhren werden auf diese synchronisiert. Bei den Master-Controls werden mehrere Atomuhrtaktgeber verwendet um die TAI-Zeit so gut wie möglich zu realisieren.

Lagrange hat geschrieben:Alle H&K Uhren gehen unterschiedlich.
Nicht nur die, würde ich sagen, aber welche davon geht denn nun richtig? Alle Uhren, die synchron an jedem Ort der Erde die TAI-Zeit anzeigen können, gehen definiert richtig und das sind z.B. Uhren, die per GPS (oder anderen GNSS) synchronisiert werden können. Das "definiert richtig", ist dabei äußerst wichtig.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Kurt » Sa 16. Feb 2019, 13:45

Kurt hat geschrieben:Bist du denn nicht manns genug um zugeben zu können das du eine Falschbehauptung in die Welt gesetzt hast.
Es ist halt nunmal so:
Bist du denn nicht manns genug, zugeben zu können, dass du von GPS mal so überhaupt nicht die leiseste Ahnung zu haben? :lol:

Bist du tatsächlich der Meinung, die Uhren stabilisieren sich von ganz alleine? :lol:

Du hast noch viel zu lernen, wann fängst du damit an?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 16. Feb 2019, 13:49

Kurt hat geschrieben:Du hast noch viel zu lernen, wann fängst du damit an?
Jajaja... super Behauptung und nicht mal falsch. Aber immerhin habe ich noch weit weniger zu lernen, als du, also solltest du dir eher die Frage stellen, wann du gedenkst, mich einzuholen und mich nicht dazu animieren, mich weiter von dir zu entfernen. :lol:
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie