McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:McMurdo hat geschrieben:Das RP sagt kein Wort über die Möglichkeit einer wahren, asymmetrischen, einseitigen Beschreibung. Vielmehr sagt dieses über die Falschheit jeder anderen, als einer symmetrischen Beschreibung.
Damit ist das Relativitätsprinzip wohl das erste universallogische Prinzip auf Erden.
So ein Unsinn. Wo steht sowas?
Was Unsinn?
Das hier:
Zasada hat geschrieben:Das RP sagt kein Wort über die Möglichkeit einer wahren, asymmetrischen, einseitigen Beschreibung. Vielmehr sagt dieses über die Falschheit jeder anderen, als einer symmetrischen Beschreibung.
Nirgends steht sowas.
Macht es einen Unterschied ob ich schreibe:
1. Bahndamm ruht und Zug ist bewegt.
Oder ob ich schreibe:
2. Bahndamm ruht und Zug ist bewegt und umgekehrt?
Nö, denn das RP impliziert das wenn 1. gilt, gleichzeitig auch 2. gilt. Das muss ich also nicht explizit erwähnen.
Das RP tangiert deine Aussage gar nicht, wenn Du behauptest 1. gilt.
Wenn die Beschreibung gültig in bezug auf das Relativitätsprinzip sein soll, dann muss Du die Symmetrie explizit erwähnen, sonst ist die Beschreibung falsch.
Du beschreibst unterbewusst richtig in der All-Situation: im All kannst Du dich nämlich nicht auf die Alltagserfahrung berufen, dass sich Bahndämme für gewöhnlich nicht bewegen, sondern die Züge darauf.
Deshalb beschreibst Du im All symmetrisch aus Sicht des Raumschiffes Z und aus Sicht des Raumschiffes D.
Die irdische Situation wird von dir anders behandelt und unterbewusst verharmlost. Im Kern aber darf sie nicht anders behandelt werden, als die kosmische: eine Unsymmetrische, einseitige Beschreibung ist innerhalb des RP-Kontextes unzulässig, denn es ist laut ihm
grundsätzlich unmöglich, einen bevorzugten Bewegungszustand irgendeines Beobachters oder eines Objekts zu bestimmen.