Ich teile ihre Annahme nicht, Licht verhält sich nicht ballistisch. Die Geschwindigkeit des Sterns addiert sich nicht auf die des Lichts. Ich vermute mal, Sie betrachten einfach den Stern als ruhend, dann muss sich die Geschwindigkeit der Erde eben auf das Licht addieren, und hier sind wir dann wieder beim RP.
Ich habe nirgends von einem ballistischen Verhalten des Lichtes gesprochen.
Das ist schon Ernsts Sache, der die Emissionstheorie vertritt.
Ich habe auch nirgends von der Addition des Lichtes über die Weiterleitungsgeschwindigkeit hinaus in einem Medium gesprochen.
Wenn Sie genau aufgepasst haben, sage ich nur: In jedem Lichtleiter ist die LG kostant zu dem speziellen Lichtleiter. Beim Übergang von einem Lichtleiter zum nächsten wird die LG nicht addiert, sondern sie wird angepasst.
Beim Übergang vom Lichtleiter Glas oder Wasser zu Luft wird die LG sogar schneller. Haben Sie noch nie ein Aquarium genau betrachtet ? Das Licht wird nach Durchgang durch Glas wieder genau so schnell wie es vor dem Eintritt ins Glas war. Also überhaupt KEINE ADDITION von Geschwindigkeiten. Aber auch kein Geschwindigkeitsverlust! Ohne Zugabe von Energie wird das Licht nach Durchgang durch Glas wieder genau so schnell, wie es vorher war. Dabei wurde es im Glas um 1/3 c abgebremst.Dasselbe passiert beim Austritt aus der Sternatmosphäre.
Die LG wird nicht addiert, sondern genau der Weiterleitungsgeschwindigkeit des Weltraumvacuums angepasst.
Ich sage daher, eine Addition der LG mit anderen Geschwindigkeiten ist überhaupt nicht möglich.Licht hat keine eigenständige Geschwindigkeit, sondern nur Weiterleitungsgeschwindigkeit.Innerhalb des Lichtleiters herrscht IMMER c_Lichtleiter. Die Bewegung des Lichleiters erzeugt erst beim Beobachter den Eindruck von c+-v.So ähnlich,wie wenn in einem Schlauchboot Wellen entstehen, die sich mit dem Boot natürlich fortbewegen, wenn dieses zu fahren beginnt.
Genau darum arbeitet Wissenschaft auch nicht mit dem was irgendwelche Verstände sagen, sondern mit Fakten, eben mit Experimenten. Das Messergebnis sagt einfach, wie es ist, und sehr oft müssen wir hier erkennen, dass unser Verstand da etwas ganz anderes gesagt und erwartet hätte .
...oder wir sind einem Trugschluß aufgesessen.
Ich teile ihre Annahme nicht, Licht verhält sich nicht ballistisch. Die Geschwindigkeit des Sterns addiert sich nicht auf die des Lichts. Ich vermute mal, Sie betrachten einfach den Stern als ruhend, dann muss sich die Geschwindigkeit der Erde eben auf das Licht addieren, und hier sind wir dann wieder beim RP.
Nocheinmal ! Für die Ballistik ist Ernst zuständig. Ich verlange nicht im Geringsten irgend eine Addition auf die LG. Die Anpassung der Geschwindigkeit des Lichtes äussert sich nur in der Verschiebung der Wellenlängen. Das ist meine Aussage.
Mit Gruß Hannes
. .