Expansion des Universums

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Kurt » Fr 19. Jul 2013, 19:45

Jondalar hat geschrieben:
All hat geschrieben:Jetzt mal ernsthaft, man muss doch nur die Schwerkraft und diesen Kram weglassen, dann vereinen sich Makroskopisch und mikroskopisch. Aber das ist für manche unvorstellbar. Wenn das Universum wirklich über eine Schwerkraft verfügen würde, dann hätte irgendwann alles eine Richtung.

Aber durch den Urknall kann man Korken knallen lassen und hat sein tägliches Brot bis an sein Lebensende.

Gruß

All

Du willst einfach die Schwerkraft weglassen?

Du willst WAS ?

Also, nur mal so gesagt, aber das ist auch schon wieder genauso esoterisch wie die Effekte der RT. Ich bin da wohl eher ein Mensch des Mittelmasses - bei mir fällt halt en Apfel auch immer nur auf den Boden und nicht ins Weltall. Aber ich kann mich ja täuschen ? !

All:
Warum sollte man die Schwerkraft/Gravitation weglassen?
Und wieso besteht zwischen Mikro und Makrokosmos ein Unterschied?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 19. Jul 2013, 19:48

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Okay, jetzt alles klar für mich.
Es ist nie gut zwischen zwei Stühlen zu sitzen. Aber meinetwegen, wenn es Dir Spaß macht, viel Spaß noch.

Man kann es auch abkürzen,
Es existieren keine "relativistischen Effekte",
somit ist die Theorie die darauf setzt unbrauchbar.

Kurt
Kurt

Beitragvon All » Fr 19. Jul 2013, 19:48

@ Jondalar

Versuche doch mal eine andere Sicht einzunehmen. Schau dir mal Darstellungen an, die das Universum großflächig zeigen. Da fällt nichts. Man käme gar nicht auf die Idee, dass da was fallen würde.

Den fallenden Apfel kannst du getrost vernachlässigen, weil wir hier auf der Erde eine Sonderstellung haben. Ich denke da nicht esoterisch. Es ist nur eine andere Sichtweise, die die Erde außen vorlässt.

Gruß

All

Nachtrag:

Wenn du ein Mensch des Mittelmaßes wärst, so wie du es schreibst, dann würdest du nicht selbstständig denken. Gewöhne dir das nur nicht ab. ;)
Zuletzt geändert von All am Fr 19. Jul 2013, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
All

Beitragvon Jocelyne Lopez » Fr 19. Jul 2013, 19:54

Kurt hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Okay, jetzt alles klar für mich.
Es ist nie gut zwischen zwei Stühlen zu sitzen. Aber meinetwegen, wenn es Dir Spaß macht, viel Spaß noch.

Man kann es auch abkürzen,
Es existieren keine "relativistischen Effekte",
somit ist die Theorie die darauf setzt unbrauchbar.

Mein "alles Klar" bezog sich auf Jondalar, nicht auf die SRT. Ich habe schon lange erkannt, dass sie unbrauchbarer Müll ist.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Jondalar » Fr 19. Jul 2013, 20:10

Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Okay, jetzt alles klar für mich.

Ich sehe das nicht so sehr als eine Frage des Sitzens. Ich sitze immer nur auf meinem eigenen Stuhl. Ich habe auch von Anfang an geschrieben, dass ich keinerlei Fraktionen oder Seilschaften kenne, ich bewege mich immer nur da, wo mich meine Logik hintreibt.

Die sagt zwar natürlich, im Kontext zu Dir, dass die RT grottenschlecht und nicht haltbar ist, aber auch, im Kontext zur Physik, dass sie eben "normale" Dinge auch ganz gut beschreiben kann. Ich fände es dogmatisch die RT zu verteidigen, aber auch ebenso dogmatisch einfach zu schreiben sie irrt immer.

Für mich ist das Interessante dabei, die Realität zu erfassen - dabei versagt die RT teilweise, aber teilweise stimmt sie einfach, das KANN man nicht einfach wegleugnen. Du sagtest vor einigen Tagen zu mir mal "Ja, so muss Wissenschaft sein" und ja, so muss Wissenschaft sein. Neutral, forschend und auf der Suche nach der höchsten Annäherung an die Realität.

Alles Andere - sowohl RT, als auch Kritik - ist Religionskrieg, den kann und will ich nicht mittragen, ich stehe auf Seiten der Wissenschaft. Würdest Du Galilei, Keppler oder Newton ablehnen, nur, weil sie nicht immer Gültigkeit haben?

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Jondalar » Fr 19. Jul 2013, 20:15

All hat geschrieben:@ Jondalar

Versuche doch mal eine andere Sicht einzunehmen. Schau dir mal Darstellungen an, die das Universum großflächig zeigen. Da fällt nichts. Man käme gar nicht auf die Idee, dass da was fallen würde.

Den fallenden Apfel kannst du getrost vernachlässigen, weil wir hier auf der Erde eine Sonderstellung haben. Ich denke da nicht esoterisch. Es ist nur eine andere Sichtweise, die die Erde außen vorlässt.

Gruß

All

Nachtrag:

Wenn du ein Mensch des Mittelmaßes wärst, so wie du es schreibst, dann würdest du nicht selbstständig denken. Gewöhne dir das nur nicht ab. ;)

Ich - gerade ich ;) - versuche immer andere SIchtweisen ein zu nehmen, das hat mich ja auch zur Kritik an der RT geführt. Aber auch auf dem Mond, auf dem Mars, am Ende im gesamten Sonnensystem funktioniert das Konzept der Schwerkraft, sonst hätten wir Voyager nicht an den Rand des Solarsystems bekommen, die Sonden wurden nämlich gerade wegen der Schwerkraft überhaupt so beschleunigt, dass sie die Fluchtgeschwindigkeit erreichen konnten. Das nennt man Fly-By-Manöver, das gitb WEGEN der Gravitation noch zusätzlichen Schub, respektive v.

Aber ich hören mir gerne an, was Du so dazu meinst und mache mir meine Gedanken dazu - aber da solltest Du das auch ein wenig ausführen.

Herzliche Grüße

Nachtrag: Nein, das eigenständige Denken werde ich mir nicht abgewöhnen ;) Das hat mir schon sehr peinliche, aber auch schon sehr erhabene Momente beschert ;)
Zuletzt geändert von Jondalar am Fr 19. Jul 2013, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
Jondalar

Beitragvon Jocelyne Lopez » Fr 19. Jul 2013, 20:18

Du sagtest vor einigen Tagen zu mir mal "Ja, so muss Wissenschaft sein" und ja, so muss Wissenschaft sein. Neutral, forschend und auf der Suche nach der höchsten Annäherung an die Realität.

Da habe ich mich geirrt. So muss Wissenschaft nicht sein, dass man eine falsche, nutzlose, lächerliche Theorie beibehalten möchte. Nein, so muss Wissenschaft nicht sein. Aber wenn es Dir Spaß macht, und das ist wohl die Hauptsache für Dich, viel Spaß noch.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Jondalar » Fr 19. Jul 2013, 20:20

Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Da habe ich mich geirrt. So muss Wissenschaft nicht sein, dass man eine falsche, nutzlose, lächerliche Theorie beibehalten möchte. Nein, so muss Wissenschaft nicht sein. Aber wenn es Dir Spaß macht, und das ist wohl die Hauptsache für Dich, viel Spaß noch.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez

Ich habe nicht gesagt, dass man sie beibehalten muss, man sollte sie sofort vernichten, ich habe nur gesagt, dass man eine bessere finden muss bevor man sie in die Tonne tritt, sonst haben wir gar keine ;)

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon All » Fr 19. Jul 2013, 20:21

Jondalar hat geschrieben: Würdest Du Galilei, Keppler oder Newton ablehnen, nur, weil sie nicht immer Gültigkeit haben?

Herzliche Grüße

Das darf man auf keinen Fall, weil wir diesen Menschen viel zu verdanken haben. Newton beschreibt das Universum z.B. mechanisch. Ein mechanisiertes Universum gibt es aber nicht, sonst müsste man irgendwo ein Zahnrad finden.

Diese Problem hat ja auch die SRT. Sie ist mechanisiert, obwohl die Relativisten etwas anderes sagen.

Die Wissenschaftler an sich sind gar nicht mal so verkehrt. Richtige Wissenschaftler finden nicht etwas, was sie eigentlich noch suchen müssen. Die Dunkle Energie z.B.. und und und-

So, ich geh mir jetzt ein Bier trinken. Wenn ich dann was schreibe, wirds hier total lustig. Also, bis morgen.
All

Beitragvon Jocelyne Lopez » Fr 19. Jul 2013, 20:22

Ich habe nicht gesagt, dass man sie beibehalten muss, man sollte sie sofort vernichten, ich habe nur gesagt, dass man eine bessere finden muss bevor man sie in die Tonne tritt, sonst haben wir gar keine ;)

:? :? :?
Jocelyne Lopez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie