Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Fürchtest du sie?
Ein einfaches Ja hätte genügt.
Kurt
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Fürchtest du sie?
Kurt hat geschrieben:Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Fürchtest du sie?
Ein einfaches Ja hätte genügt.
Kurt
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:![]()
![]()
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Igno und
https://www.youtube.com/watch?v=AwIKSgZ ... be&t=1m40s
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Das eine Lager (zu dem du dich nicht dazu zählst) empfindet Masse evtl. als Energiepotential und gibt sich deswegen mit der Ruhemasse zufrieden. Das diese Energie in Bewegungsrichtung zunimmt, ist ja dadurch nicht ausgeschlossen, nur das Energiepotential halt nicht, denn dieses dürfte nach der Bewegung etwa wieder genau so hoch sein, wie vor der Bewegung. Relativistische Masse wäre dann mehr oder minder verwirrend - ähnlich wie bei der reduzierten Masse, die auch nur rechnerisch (also als Formel) auf dem Papier existiert.
Yukterez hat geschrieben:Lager 1: "Der Student soll mit dem Konzept des Unterschiedes zwischen relativistischer und Ruhemasse nicht vertraut gemacht, sondern davor beschützt werden weil es ihn verwirren könnte."
Lager 2: "Der Student soll mit dem Konzept vertraut gemacht werden, die Fallstricke überblicken und einen konstruktiven Umgang damit erlernen."
Lulu hat geschrieben:Martin Bäker schrieb: Alternativ könnt ihr aber auch die “relativistische Masse” m’ verwenden und einfach schreiben E=m’c². (Wenn ihr die Formel für den Lorentzfaktor γ einsetzt, könnt ihr euch davon überzeugen, dass beide Gleichungen dasselbe aussagen.) Beide Formen der Gleichung sind gültig und letztlich gleich gut. In der modernen Physik verwendet man meist die erste Form, auch wenn sie komplizierter aussieht, weil man den Begriff der relativistischen Masse eben lieber vermeidet. Letztlich kann man sagen, dass die “relativistische Masse” wirklich nur ein anderes Wort für den Energiegehalt eines Körpers ist und vom Bewegungszustand abhängt, die “Ruhemasse” (oder Ruheenergie) dagegen ist eine inhärente Eigenschaft des Körpers.

"The big Lebowski" spar ich mir jetzt mal. Alles was Lulu da meint, ist doch, dass tatsächlich keiner wirklich weiß, was Masse ist. Masse könnte sich als fatal falsches Konzept erweisen und das gilt dann auch für die relativistische Masse. Aber ich denke mal, dass sich eher Elementarladungen als das falsche Konzept herausstellen werden, jedoch hat das auf die dort angeprangerte Verwirrung mit der relativistischen Masse keinen Einfluss, denn sie bliebe auch dann überflüssig, wenn Masse als Kraft- oder Energiepotential betrachtet wird - dann kannst du höchstens noch von relativistischer Energie sprechen, obwohl der Titel dafür schon vergeben ist: Bewegungs- oder kinetische Energie.Yukterez hat geschrieben:Weder die einfachen Formeln durch komplizierte ersetzen, noch 40% aller Referenzen verbrennen wollend

Ja klar... Und Nachts im besoffenem Kopp zum Schupo, wenn der fragt, warum du dich da so um die Lampe wickelst: "Wissens, Herr Oberwacht. Ich nahm an, die Welt dreht sich, deswegen warte ich, bis mein Haus hier vorbei kommt."Ropp hat geschrieben:...sitze ich da und lasse den Supermarkt einfach in aller Ruhe zu mir rotieren.
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Und Nachts im besoffenem Kopp zum Schupo, wenn der fragt, warum du dich da so um die Lampe wickelst: "Wissens, Herr Oberwacht. Ich nahm an, die Welt dreht sich, deswegen warte ich, bis mein Haus hier vorbei kommt."

hat geschrieben:Tja, so läuft das: erst bekommt man von einem sogenannten "Finanzexperten" eine "absolut sichere" Anlage aufgeschwatzt, obgleich man sich das finanziell eigentlich gar nicht leisten kann, dann erleidet man den Totalverlust und schliesslich wird man noch mit dem Vorwurf konfrontiert, ein "Zocker" zu sein.
, 
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste