Bewegte Uhren

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Bewegte Uhren

Beitragvon Mikesch » Fr 8. Jul 2016, 10:40

Spacerat hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Ernst und Sie als sein Speichellecker schaffen es einfach nicht mir Fehler in meinen Berechnungen nachzuweisen.
Fehler in irgendwelchen Berechnungen standen ja auch niemals zur Debatte - nur Fehler in der Logik also der Interpretation dieser Rechnungen. Verstehst du heute nicht, morgen nicht und in aller Ewigkeit auch nicht.
Vor allem, wenn es gar keinen Interpretationsspielraum gibt: Es gibt eine Messung und eine unabhängige Berechnung und beide kommen zum gleichen Ergebnis.
Mike
Mikesch

Beitragvon julian apostata » Fr 8. Jul 2016, 11:19

Highway hat geschrieben:Mit falschen Berechnungen kann man jedes Experiment bestätigen!

Klar. Weil die HK-Vorhersagegleichung falsch ist, bestätigt sie die SRT.

Chief hat geschrieben:Wieso bist du so blöd? Sie müssen relativ zueinander wechselseitig langsamer ticken - laut SRT!

Das ist nicht das Thema. Es geht um das Spaceratpostulat.

Wenn Uhren synchron ticken, so tun sie das deswegen, weil sie falsch gehen

http://mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=780&start=1950#p114735
julian apostata

Beitragvon julian apostata » Fr 8. Jul 2016, 12:26

Highway hat geschrieben:Man kann jede beliebige Messung mit einer falschen Berechnung bestätigen.

Sag ich doch. Der Flugschreiber hält die Daten fest. Unabhängig davon berechnet der PC, was die Flugzeuguhr im Vergleich zur Erduhr anzeigt. Am Schluss werden die Uhren mit den Berechnungen verglichen.

Berechnung und Uhrengang stimmen überein, weil die Berechnungen (und damit die SRT) falsch waren.

Dieses schräge Argument ist nun so ziemlich des Einzige, was euch noch bleibt.

Ach ja, das Spaceratpostulat nicht zu vergessen!
julian apostata

Beitragvon Ernst » Fr 8. Jul 2016, 16:32

Mikesch hat geschrieben:
Spacerat hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Ernst und Sie als sein Speichellecker schaffen es einfach nicht mir Fehler in meinen Berechnungen nachzuweisen.
Fehler in irgendwelchen Berechnungen standen ja auch niemals zur Debatte - nur Fehler in der Logik also der Interpretation dieser Rechnungen. Verstehst du heute nicht, morgen nicht und in aller Ewigkeit auch nicht.
Vor allem, wenn es gar keinen Interpretationsspielraum gibt: Es gibt eine Messung und eine unabhängige Berechnung und beide kommen zum gleichen Ergebnis.

Dann ist beides falsch.

Fakt ist, daß der SRT Anteil zwischen den Uhren wechselseitig gleich sein muß. Das gaht nur, wenn er Null ist. Er wird aber anders "berechnet und gemessen". Wie geht das?
.
.
Ernst

Beitragvon julian apostata » Sa 9. Jul 2016, 10:00

julian apostata hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:Hier 2 Formen der Vorhersagegleichung

Die erste Zeile hab ich hier erklärt und eigenständig abgeleitet.

http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=535&start=90#p91292

Und erst danach hab ich hier rein geschaut und die 2.Zelle gefunden (Gleichung 4). (die Schreibweise hab ich ein wenig modernisiert)

http://xrm.phys.northwestern.edu/research/pdf_papers/1972/hafele_science_1972.pdf

Leute, ob diese Vorhersagegleichung jetzt zur SRT gehört oder nicht, das steht momentan überhaupt nicht zur Debatte.

Ich will von euch nur eine physikalische Begründung hören, warum das, was diese Gleichung aussagt, immer wieder gemessen wird!

Kommt jetzt mal was zum Thema, oder wie?
julian apostata

Beitragvon Ernst » Sa 9. Jul 2016, 11:08

julian apostata hat geschrieben:Leute, ob diese Vorhersagegleichung jetzt zur SRT gehört oder nicht, das steht momentan überhaupt nicht zur Debatte.

Doch, es hier um den SRT Anteil.

Ich will von euch nur eine physikalische Begründung hören, warum das, was diese Gleichung aussagt, immer wieder gemessen wird!

Wo wurde das jemals gemessen?
.
.
Ernst

Beitragvon Harald Maurer » Mo 11. Jul 2016, 07:53

Highway hat geschrieben:Aha, und wo ist der User Spacerat geblieben? Hat er gekündigt?

Ist das der, welcher andere User prinzipiell mit "Hirnwichse", "xxx", "xxx", "xxx" etc. angesprochen hat? Dem sind wahrscheinlich die Schimpfwörter und Beleidigungen ausgegangen. Vermisst Du ihn sehr?
Den Pöbelmodus fortzusetzen, obwohl vom Administrator bereits verwarnt, hat eben gewisse Folgen... und schon gar nicht sollte man den Administrator persönlich reizen! :evil:

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Mikesch » Mo 11. Jul 2016, 08:42

Ernst hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Vor allem, wenn es gar keinen Interpretationsspielraum gibt: Es gibt eine Messung und eine unabhängige Berechnung und beide kommen zum gleichen Ergebnis.

Dann ist beides falsch.
Fakt ist, daß der SRT Anteil zwischen den Uhren wechselseitig gleich sein muß. Das gaht nur, wenn er Null ist. Er wird aber anders "berechnet und gemessen". Wie geht das?.
Sie haben vergessen, dass die Symmetrie nur existiert, wenn zwei IS vorliegen, in denen die Objekte ruhen. Dann sind auch die Uhren wechselseitig gleich. Das ist der bekannte Satz aus der SRT, den Sie verwenden.
Ist ein Objekt beschleunigt, ruht es nicht mehr in einem IS und es gibt auch keine Symmetrie mehr. Die Berechnung mit der SRT erfolgt aus dem IS des anderen Objekts. Die Uhren gehen nicht mehr wechselseitig gleich. Das ist der Satz aus der SRT (Paragraf 4), den Sie vergessen zu erwähnen oder nicht kennen.
Sind beide Objekte beschleunigt, ist ein übergeordnetes IS zu finden, wenn die Berechnung mit SRT erfolgen soll.
So geht das. Ihre Einwände sind unbegründet.
Mike
Mikesch

Beitragvon Ernst » Mo 11. Jul 2016, 09:18

Mikesch hat geschrieben:Sie haben vergessen, dass die Symmetrie nur existiert, wenn zwei IS vorliegen, in denen die Objekte ruhen. Dann sind auch die Uhren wechselseitig gleich. Das ist der bekannte Satz aus der SRT, den Sie verwenden.
Ist ein Objekt beschleunigt, ruht es nicht mehr in einem IS und es gibt auch keine Symmetrie mehr. Die Berechnung mit der SRT erfolgt aus dem IS des anderen Objekts. Die Uhren gehen nicht mehr wechselseitig gleich. Das ist der Satz aus der SRT (Paragraf 4), den Sie vergessen zu erwähnen oder nicht kennen.
Sind beide Objekte beschleunigt, ist ein übergeordnetes IS zu finden, wenn die Berechnung mit SRT erfolgen soll.
So geht das. Ihre Einwände sind unbegründet.

Sind sie nicht.
Erstens ist auch bei Verwendung eines "übergeordneten" IS eine Integration unendlich vieler momentaner Einzelgeschwindigkeiten erforderlich. Das kann man auch ohne dieses IS direkt in den vorhandenen Objekten gegeneinander vornehmen.

Zweitens ist schon allgemein methodisch jede Rechnung, die aus einem BS für zwei Objekte folgt, auch ohne solches Hilfs-IS möglich. Letzteres wäre lediglich erforderlich, um die Rechnung zu vereinfachen.

Drittens erfolgt der Uhrenverglich an den Uhren selbst, also im BS der Uhren. In der SRT ist es nun aber so, daß die ZD von A (drittes BS) nach B und die ZD von A nach C nicht die Summe der ZD von B nach C ist.

Viertens fehlt auch jede Erklärung, warum die ZD nicht wechselseitig auftreten soll.
.
.
Ernst

1/150²

Beitragvon Yukterez » Mo 11. Jul 2016, 18:50

Bild hat geschrieben:Wo ist mein Zwilling?

Der fürchtet sich wahrscheinlich weil er schon ahnt dass er der Nächste sein wird.

Bild, Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie