Lagrange hat geschrieben:Nicht? Was ist dann mit ZD und SRT? Gehen bewegte Uhren langsamer?
Jop, relativ zu dir bewegte Uhren gehen langsamer.
Lagrange hat geschrieben:Nicht? Was ist dann mit ZD und SRT? Gehen bewegte Uhren langsamer?
Mikesch hat geschrieben:Noch Fragen?
McMurdo hat geschrieben:Mikesch hat geschrieben:Noch Fragen?
Ich halte da ein paar Wette welche Fragen gleich kommen.
Mikesch hat geschrieben:Ich halte nicht dagegen. Teilen wir uns dein Einsatz brüderlich. Ich habe nichts gesetzt.
<em>Mikesch</em> hat geschrieben:Erklärung des Myonenexperiments mithilfe der relativistischen Längenkontraktion
Die Erde bewegt sich in dem Bezugssystem, in dem das Myon ruht, mit der Geschwindigkeit v=99,98% auf das Myon zu.
Nach dem Relativitätsprinzip gilt die relativistische Längenkontraktion auch für die Entfernung, in der das Myon die Erde sieht: Sie reduziert sich von 15 km auf 1/50 15km=300 m.
Während seiner mittleren Lebensdauer t=2,2 µs kann das Myon aber die Strecke dx =v t = 0,9998∙3,0∙10^8 ms ∙2,2∙10−6 ~ 660 m zurücklegen.
Harald Maurer hat geschrieben:Wann und wo wurden diese 300 m gemessen?
Harald Maurer hat geschrieben:<em>Mikesch</em> hat geschrieben:Erklärung des Myonenexperiments mithilfe der relativistischen Längenkontraktion
Die Erde bewegt sich in dem Bezugssystem, in dem das Myon ruht, mit der Geschwindigkeit v=99,98% auf das Myon zu.
Nach dem Relativitätsprinzip gilt die relativistische Längenkontraktion auch für die Entfernung, in der das Myon die Erde sieht: Sie reduziert sich von 15 km auf 1/50 15km=300 m.
Während seiner mittleren Lebensdauer t=2,2 µs kann das Myon aber die Strecke dx =v t = 0,9998∙3,0∙10^8 ms ∙2,2∙10−6 ~ 660 m zurücklegen.
Du merkst die Einseitigkeit Deiner Betrachtung nicht?
Es muss auch gelten: Das Myon bewegt sich in dem BS, in dem die Erde ruht, mit v=99,98 % der LG auf die Erde zu.
Nach dem Relativitätsprinzip gilt die relativistische Längenkontraktion auch für die Entfernung, in der die Erde das Myon sieht: Sie reduziert sich von 15 km auf 1/50 15km=300 m.
Wann und wo wurden diese 300 m gemessen?
Grüße
Harald Maurer
McMurdo hat geschrieben: Harald Maurer hat geschrieben:
Wann und wo wurden diese 300 m gemessen?
Im Bezugssystem der Myonen.
Mikesch hat geschrieben:Erklärung des Myonenexperiments mithilfe der relativistischen Zeitdilatation
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste