1c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 1c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Lagrange » Sa 2. Mär 2019, 14:16

Daniel K. hat geschrieben:Wir können den gleichen Ton hören, aber nie denselben Ton, denn was in mein Ohr geht, kann nicht in deines gehen.

Warum nicht? Wie groß ist Dein "Ton", rein geometrisch?
Lagrange

Beitragvon Zasada » Sa 2. Mär 2019, 14:23

Daniel K. hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Also halten wir fest. Du findest keine Antwort auf zwei simple Fragen:

1. Wie definierst Du Information?

2. Was unterscheidet zwei identische Informationen voneinander?

Ich bin nicht dein persönlicher Erklärbär. Und ganz klar bist du es der da keine Antworten weiß.

Das ist Schade, ich dachte, Du wüsstest, worüber Du schreibst.

Klappt wohl mit dem Denken bei dir nicht. :D

Ich weiß ja wovon ich schreibe, erkennst du daran, ich stelle keine Fragen.

Du stellst keine Fragen und Du beantwortest keine.
Es gilt nur das, was Du proklamierst.
Großer Aufklärer, der sich nur auf der persönlichen Ebene unterhalten vermag. Fachlich eine Niete und einer, der behauptet, man hätte von ihm geklaut, ist klar...Kr.üger.

Du weißt ganz klar nicht wovon du schreibst, erkennst man daran, du stellst Fragen.

Ne du, echt lustig: meinst du ich stelle Fragen, die du nicht nicht imstande bist, zu beantworten, um auszudrücken, wie sehr ich dich bewundere, oder vielmehr um deine Ignoranz öffentlich zu demonstrieren, du Kasper?

Daniel K. hat geschrieben:Es gibt zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten, wie bei den beiden Autos. Jedes fährt selber mit 100 km/h aber sie können sich mit max. 200 km/h voneinander entfernen, wenn sie in entgegengesetzte Richtungen fahren.
Aber dabei fährt jedes weiter nur mit 100 km/h. Und so ist es auch mit den Informationen, jede bewegt sich nur mit c, zwei können sich aber mit 2c voneinander entfernen , wenn sie in entgegengesetzte Richtungen sich bewegen.

Trivial ist nur, dass dein zwei-Autos-Modell weiterhin nicht in der Lage ist, eine diametrale Ausbreitung einer Information abzubilden.
Es bleibt weiterhin: zwei Autos bewegen sich diametral jeweils mit v, während sich die mitgeführte Information mit 2v ausbreitet.

Zugriff ist nicht Zustimmung.

Zugriff ist Rezeption / Zugriff ist Auseinandersetzung.
Reicht aus für mich.

Krü-ger, ich weiß mit wem ich zu tun habe.
Zuletzt geändert von Zasada am Sa 2. Mär 2019, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Zasada » Sa 2. Mär 2019, 14:37

K... hat geschrieben:Eine Information, ein Ort

Käse Kindchen K., 10.000 Autos auf der Autobahn, 10.000 "Orte": eine Deutschlandfunk-Ansage, eine in allen 10.000 Fahrzeugen empfangene Information: "Achtung Falschfahrer", KEINE 10.000 INFORMATIONEN.
Und! eine Information, die nicht empfangen wird, aber sich ausbreitet, in den Kosmos gelangt etc.etc.etc.
Aber was soll man von einem erwarten, der nicht wissen kann, wovon er redet.
Wie gesagt - fachlich jammervoll: eine Niete. :D
Zasada

Beitragvon Daniel K. » Sa 2. Mär 2019, 15:26

Lagrange hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Wir können den gleichen Ton hören, aber nie denselben Ton, denn was in mein Ohr geht, kann nicht in deines gehen.

Auch wieder wer ohne Ahnung der Fragen stellt. Ist wie mit einem Bonbon, denselben den ich lutsche und im Mund habe, kannst du nur lutschen und im Mund haben, wenn ich ihn dir gebe, den gleichen Bonbon kannst du einfach aus der Tüte bekommen. :D

S-Matrix Anim t0-t5 nur S.gif
S-Matrix Anim t0-t5 nur S.gif (77.88 KiB) 1213-mal betrachtet

S-Matrix Anim t0-t5 S und S' Flug Rakete.gif
S-Matrix Anim t0-t5 S und S' Flug Rakete.gif (84.78 KiB) 1225-mal betrachtet

S-Matrix 5 Jahre 01.png
S-Matrix 5 Jahre 01.png (97.94 KiB) 1221-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Daniel K. am Do 16. Mai 2024, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Sa 2. Mär 2019, 15:33

Zasada hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Klappt wohl mit dem Denken bei dir nicht. :D

Ich weiß ja wovon ich schreibe, erkennst du daran, ich stelle keine Fragen.

Du stellst keine Fragen und Du beantwortest keine.

Klar, ich stelle keine Fragen, weil ich schon Bescheid weiß und die Dinge verstehe. Du stellst Fragen weil du eben nicht Bescheid weißt und die Dinge nicht verstehst.

Zasada hat geschrieben:Es gilt nur das, was Du proklamierst.
Großer Aufklärer, der sich nur auf der persönlichen Ebene unterhalten vermag. Fachlich eine Niete und einer, der behauptet, man hätte von ihm geklaut, ist klar...Kr.üger.

Du bist nur am Schwallern, die fachliche Niete bist du und du bis tauch der König der Sockenpuoppen. :D

Zasada hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Du weißt ganz klar nicht wovon du schreibst, erkennst man daran, du stellst Fragen.

Ne du, echt lustig: meinst du ich stelle Fragen, die du nicht nicht imstande bist, zu beantworten, um auszudrücken, wie sehr ich dich bewundere, oder vielmehr um deine Ignoranz öffentlich zu demonstrieren, du Kasper?

Du bist die Wurst, weil du keinen Schimmer hast musste auc h beleidigend werden. :D

Zasada hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Es gibt zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten, wie bei den beiden Autos. Jedes fährt selber mit 100 km/h aber sie können sich mit max. 200 km/h voneinander entfernen, wenn sie in entgegengesetzte Richtungen fahren.
Aber dabei fährt jedes weiter nur mit 100 km/h. Und so ist es auch mit den Informationen, jede bewegt sich nur mit c, zwei können sich aber mit 2c voneinander entfernen , wenn sie in entgegengesetzte Richtungen sich bewegen.

Trivial ist nur, dass dein zwei-Autos-Modell weiterhin nicht in der Lage ist, eine diametrale Ausbreitung einer Information abzubilden.

Doch nur bist du nicht in der Lage es zu verstehen, dafür müssteste bis 2 zählen können und du hast gezeigt, kannste nicht. :D :D :D

Zasada hat geschrieben:Es bleibt weiterhin: zwei Autos bewegen sich diametral jeweils mit v, während sich die mitgeführte Information mit 2v ausbreitet.

Nö jede Info bewegt sich mit c und wenn beide sich in entgegengesetzte Richtungen bewegen, entfernen beide sich eben mit 2c, trival, Kinderkram. Nur du musst da ein Fass aufmachen und glaubst der Held zu sein. :D

Zasada hat geschrieben:
Zugriff ist nicht Zustimmung.

Zugriff ist Rezeption / Zugriff ist Auseinandersetzung.
Reicht aus für mich.

Krü-ger, ich weiß mit wem ich zu tun habe.

Klar und du glaubst ja auch genial zu sein. Warste dir auch noch sicher ich wäre dieser - nicht von bedeutung - ist das auch Krü-ger?
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Sa 2. Mär 2019, 15:48

Auch wieder wer ohne Ahnung der Fragen stellt. Ist wie mit einem Bonbon

Gar nicht, ein Bonbon ist ein Gegenstand, die Information nicht.

Aus was besteht ein Ton?

Information kann bewusst als Nachricht von einem Sender an einen Empfänger übermittelt oder auch unbewusst transportiert werden und durch die Wahrnehmung von Form und Eigenschaft eines Objektes auffallen. Information erhält ihren Wert durch die Interpretation des Gesamtgeschehens auf verschiedenen Ebenen durch den Empfänger der Information.
..
Im allgemeinen Sprachgebrauch sowie in einigen Wissenschaften (Semiotik, Informationswissenschaften) wird „Information“ mit „Bedeutung“ oder „übertragenem Wissen“ gleichgesetzt..

https://de.wikipedia.org/wiki/Information
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » Sa 2. Mär 2019, 16:26

Auch wieder wer ohne Ahnung der Fragen stellt. Ist wie mit einem Bonbon

Gar nicht, ein Bonbon ist ein Gegenstand, die Information nicht.

Echt jetzt? :D

Wie willst du eine Info ohne Gegenstand, ohne Etwas als Träger übermitteln?

Lagrange hat geschrieben:Aus was besteht ein Ton?

Wenn du dat nicht weißt, mein Beileid. :D

Information kann bewusst als Nachricht von einem Sender an einen Empfänger übermittelt oder auch unbewusst transportiert werden und durch die Wahrnehmung von Form und Eigenschaft eines Objektes auffallen. Information erhält ihren Wert durch die Interpretation des Gesamtgeschehens auf verschiedenen Ebenen durch den Empfänger der Information.
..
Im allgemeinen Sprachgebrauch sowie in einigen Wissenschaften (Semiotik, Informationswissenschaften) wird „Information“ mit „Bedeutung“ oder „übertragenem Wissen“ gleichgesetzt..

https://de.wikipedia.org/wiki/Information

Und?

Aber gut, du bist dann Zasadas Fanboy, er braucht da wirklich welche. :D :D :D

König 02.png
König 02.png (13.56 KiB) 1682-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Daniel K. am Sa 11. Nov 2023, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Sa 2. Mär 2019, 16:30

https://de.wikipedia.org/wiki/No-Communication-Theorem

Und ganz deutlich:

https://de.wikipedia.org/wiki/No-Cloning-Theorem

Also ist nichts mit zwei identischen Infos. Zasada ist voll gescheitert, wieder mal. :D :D :D

coordinates-150903_640.png
coordinates-150903_640.png (191.55 KiB) 1483-mal betrachtet

zilinder abstandtreu.png
zilinder abstandtreu.png (478.89 KiB) 1477-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Daniel K. am Di 24. Okt 2023, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Zasada » Sa 2. Mär 2019, 16:36

Daniel K. hat geschrieben:Klar, ich stelle keine Fragen, weil ich schon Bescheid weiß und die Dinge verstehe. Du stellst Fragen weil du eben nicht Bescheid weißt und die Dinge nicht verstehst.

:D :D :D :D :D
Du stellst keine Fragen, weil du dich damit nur kompromitieren würdest, Krügerche.
Du meinst ein Trittbrettfahrer zu sein, wäre einfacher als selbst zu denken: wenn man nur auf der richtigen Seite steht, wird die Kompetenz nicht abgefragt, gell?
Falsch gedacht. Dummheit ist wie Öl...Man kann sie nicht verstecken...kommt hoch, manifestiert sich, spring einem ins Gesicht. Du bist echt keine Ausnahme, Krügerche.

Krügerche hat geschrieben:Es gibt zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten, wie bei den beiden Autos. Jedes fährt selber mit 100 km/h aber sie können sich mit max. 200 km/h voneinander entfernen, wenn sie in entgegengesetzte Richtungen fahren.

Wenn es zwei verschiedene getrennt gerichtete Informationen sind, ja... 2c Theorem behandelt aber ausdrücklich eine, die sich zudem gleichmäßig in alle Richtungen (kugelförmig) ausbreitet.
Dein zwei-Autos-Modell vermag weiterhin nicht, diametrale Ausbreitung einer Information abzubilden.
Ex falso qoudlibet.
Der Vergleich hinkt: Autos und Informationen sind zwei Paar Schuhe, Krügerche.
Und so bleibts für immer.
Beim Selbstdenken steigst Du aus, gell?

Zasada hat geschrieben:Es bleibt weiterhin: zwei Autos bewegen sich diametral jeweils mit v, während sich die mitgeführte Information mit 2v ausbreitet.

Nö jede Info bewegt sich mit c und wenn beide sich in entgegengesetzte Richtungen bewegen, entfernen beide sich eben mit 2c, trival, Kinderkram. Nur du musst da ein Fass aufmachen und glaubst der Held zu sein.

Nö es ist immer noch eine Information, die sich ausbreitet, keine zwei Autos.

Krügerche... hat geschrieben:
Eine Information, ein Ort

Käse Kindchen Krügerche, 10.000 Autos auf der Autobahn, 10.000 "Orte", eine Deutschlandfunk-Ansage, eine in allen 10.000 Fahrzeugen empfangene Information: "Achtung Falschfahrer", KEINE 10.000 INFORMATIONEN.
Und! dieselbe Information, die nicht empfangen wird, aber sich ausbreitet, in den Kosmos gelangt etc.etc.etc.
Aber was soll man von einem erwarten, der nicht wissen kann, wovon er redet.
Wie gesagt - fachlich inferior: eine jammervolle Niete. :D
Mitleid erregend.

Wolltest du nicht, mein 2c Theorem widerlegen?
Auch daran gescheitert.
Zuletzt geändert von Zasada am Sa 2. Mär 2019, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Zasada » Sa 2. Mär 2019, 16:53

Krügerche hat geschrieben:Wie willst du eine Info ohne Gegenstand, ohne Etwas als Träger übermitteln?

Noch einer, der gleich behauptet, Information sei stofflich und bestünde aus Elementarteilchen...
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie