contravariant hat geschrieben: Also wenn mich nicht alles täuscht, ist die Zeit die benötigt wird um eine Strecke zurückzulegen immer noch gleich der Strecke geteil durch die Geschwindigkeit. Ist das richtig? Und warum taucht die Geschwindigkeit der Lichtstrahlen dann in deine hübschen Liste nicht auf?
Gib dir keine Mühe, Highway diesen einfachen Sachverhalt zu erläutern. Ich habe es mit gefühlt 1000 posts versucht. Ohne den geringsten Erfolg.
Schließlich hat fb... (ich glaube, er wars) eine vergleichende Animation des kompletten MM mit roten und blauen Autos eingestellt.
So einfach überzeugend, daß man nicht glauben kann, daß das jemand nicht versteht.
Daß unterschiedliche Laufzeiten zu einer Phasenschiebung führen, ist manchem erstaunlicherweise trotz aller Erläuterungen einfach nicht zu vermitteln. Obgleich es doch die einfachste Sache der Welt ist. Man erkennt einfach nicht, daß die Laufzeitunterschiede, die zur Phasenschiebung führen, gleichermaßen aus einem unterschiedlichen Weg oder einer unterschiedlichen Geschwindigkeit herrühren können.
Du kommst hier nicht weiter. Das Thema wurde vor einiger Zeit in einem rekordverdächtig langen Strang behandelt. Ohne, daß "die zwei" zu überzeugen wären.
Muß ja auch nicht sein.
.
.