Webseite "Kritische Stimmen zur RT" wieder online!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Webseite "Kritische Stimmen zur RT" wieder online!

Beitragvon contravariant » Mi 20. Jun 2012, 18:36

Highway hat geschrieben:Sag mal, bist du noch ganz bei dir? Wo habe ich das geschrieben bitte?

Das schreibst doch du schon die ganze Zeit, auch in groß mit lustigen Farben. - Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann argumentierst du doch, dass das Nullergebnis beim MM-Versuch darauf zurückzuführen ist, dass sich die Frequenz nich ändert?
contravariant

Beitragvon contravariant » Mi 20. Jun 2012, 18:46

Highway hat geschrieben:Nein, ich habe etwas anderes gesagt. Ich habe gesagt, dass die Änderung des Interferenzmusters nur durch eine Längenänderung erfolgen kann. Ich habe auch, jedenfalls sinngemäß geschrieben, dass ich keinen Grund für eine Längenveränderung sehe. Daraus habe ich geschlossen, dass das MM nicht funktionieren kann. Auch eine mögliche Erklärung über einen Dopplereffekt habe ich ausgeschlossen. Dafür haben hier einige Herrschaften ein wenig länger gebraucht bis sie es verstanden hatten und ich bin mir sicher, dass es noch einige gibt die es immer noch nicht verstanden haben. Dafür wirst du wahrscheinlich aber ein wenig zurückblättern müssen.

Fazit: Das MM-Experiment ist ein Denkfehler erster Güte (das hatte ich auch schon mal geschrieben)

Aha. Dann verstehe ich nicht, warum du die ganze Zeit auf der Frequenz rumreitest. Außerdem wirft das natürlich die Frage auf( auch darauf habe ich bereits hingewiesen) warum nur eine Längenänderung eine Änderung des Interferenzmusters verursachen soll. Wieso kann nicht auch eine Änderung der Lichtgeschwindigkeit eine Änderung hervorrufen?

EDIT: Außerdem scheinst du ja doch der Meinung zu sein, dass eine Frequenzänderung, eine Änderung der Interferenz verursachen könnte. Das würde mich dann ja dochmal interessieren, wie das funktionieren soll.
contravariant

Beitragvon contravariant » Mi 20. Jun 2012, 19:02

Highway hat geschrieben:Ich bin der Meinung alles gesagt/geschrieben zu haben was in diesem Zusammenhang wichtig ist. Nachvollziehen und verstehen müsst ihr Zweifler es schon selbst.

Na bloß nicht konkret werden, das könnte ja zu konkreten Nachfragen führen.

Nur so als Brainteaser:
Man startet mit einem perfekten Versuchaufbau, also beie Interferometerarme gleich lang und die LG in beiden Richtugen gleich. Jetzt ändert man die Länge eines der Arme. Das führt zu einer Änderung des Interferenzbildes, weil aufeinmal nicht mehr Wellenberg auf Wellenberg usw. fällt. Da sind wir uns scheinbar einig. Wenn sich jetzt aber, bei konstanter Armlänge, die LG in einer der beiden Richtungen ändert, wie dann sollten ja auch einmal auch nicht mehr Wellenberg auf Wellenberg usw. fallen.
contravariant

Beitragvon contravariant » Mi 20. Jun 2012, 19:14

Highway hat geschrieben:Was soll das denn jetzt schon wieder werden? Was heißt denn hier nicht konkret werden? Wie viel konkreter brauchst du es denn noch? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich dein IQ auf einem solch niedrigen Niveau bewegen soll wie du es derzeit hier darzustellen versuchst.

- keine Längenänderung
- keine Frequenzänderung
- kein Dopplereffekt
- keine Änderung im Interferenzmuster

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Schalt dein Oberstübchen mal auf Volldampf. Ich bin mir sicher das du schlau genug bist von alleine drauf zu kommen.

Also wenn mich nicht alles täuscht, ist die Zeit die benötigt wird um eine Strecke zurückzulegen immer noch gleich der Strecke geteil durch die Geschwindigkeit. Ist das richtig? Und warum taucht die Geschwindigkeit der Lichtstrahlen dann in deine hübschen Liste nicht auf?
contravariant

Beitragvon contravariant » Mi 20. Jun 2012, 19:20

Highway hat geschrieben:Warum wohl?

Ja, das frage ich dich.
contravariant

Beitragvon contravariant » Mi 20. Jun 2012, 19:32

Highway hat geschrieben:Ich dachte du wärst selbst drauf gekommen. So kann man sich täuschen. :shock:

Ja, dann klär mich mal auf.
contravariant

Beitragvon contravariant » Mi 20. Jun 2012, 19:39

Highway hat geschrieben:Daran hast du doch überhaupt kein Interesse. Ohne Fleiß kein Preis. Mache es dir selber klar.
Einen Tipp gebe ich dir noch: Die Verbindung zur Phasengeschwindigkeit sollte in deinen Fokus rücken.

Dann halt nicht.
contravariant

Beitragvon Ernst » Mi 20. Jun 2012, 19:40

contravariant hat geschrieben: Also wenn mich nicht alles täuscht, ist die Zeit die benötigt wird um eine Strecke zurückzulegen immer noch gleich der Strecke geteil durch die Geschwindigkeit. Ist das richtig? Und warum taucht die Geschwindigkeit der Lichtstrahlen dann in deine hübschen Liste nicht auf?

Gib dir keine Mühe, Highway diesen einfachen Sachverhalt zu erläutern. Ich habe es mit gefühlt 1000 posts versucht. Ohne den geringsten Erfolg.

Schließlich hat fb... (ich glaube, er wars) eine vergleichende Animation des kompletten MM mit roten und blauen Autos eingestellt.
So einfach überzeugend, daß man nicht glauben kann, daß das jemand nicht versteht.

Daß unterschiedliche Laufzeiten zu einer Phasenschiebung führen, ist manchem erstaunlicherweise trotz aller Erläuterungen einfach nicht zu vermitteln. Obgleich es doch die einfachste Sache der Welt ist. Man erkennt einfach nicht, daß die Laufzeitunterschiede, die zur Phasenschiebung führen, gleichermaßen aus einem unterschiedlichen Weg oder einer unterschiedlichen Geschwindigkeit herrühren können.

Du kommst hier nicht weiter. Das Thema wurde vor einiger Zeit in einem rekordverdächtig langen Strang behandelt. Ohne, daß "die zwei" zu überzeugen wären.
Muß ja auch nicht sein.
.
.
Ernst

Beitragvon Britta » Mi 20. Jun 2012, 19:43

contravariant hat geschrieben:Man startet mit einem perfekten Versuchaufbau, also beie Interferometerarme gleich lang und die LG in beiden Richtugen gleich. Jetzt ändert man die Länge eines der Arme. Das führt zu einer Änderung des Interferenzbildes, weil aufeinmal nicht mehr Wellenberg auf Wellenberg usw. fällt. Da sind wir uns scheinbar einig. Wenn sich jetzt aber, bei konstanter Armlänge, die LG in einer der beiden Richtungen ändert, wie dann sollten ja auch einmal auch nicht mehr Wellenberg auf Wellenberg usw. fallen.

Hast du echt toll erklärt. Sehe ich auch so.
Britta

Beitragvon contravariant » Mi 20. Jun 2012, 19:52

Highway hat geschrieben:Kann ich mir lebhaft vorstellen. Du kannst ja auch mindestens genauso schlecht bis überhaupt nicht denken. Wundert mich nicht im Geringsten.

Wenn einem die Argumente ausgehen, kann man ja immer noch rumpöbeln.
contravariant

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie