@Frau Holle » Sa 30. Sep 2023, 12:18
Du willst einen Wert (das Abstandsquadrat) durch einen fixen Wert teilen, der über die absolute Lichtgeschwindigkeit fix definiert ist, um was zu zeigen? Dass der fixe Wert fix ist? Das ist doch Unsinn. Ein Zirkelschluss, wo das, was bewiesen werden soll schon vorausgesetzt wird. So geht's ja nun nicht.
Hier verdrehst du meine Argumentation. Ich habe vom
Produkt aus Lichtgeschwindigkeit und SI-Sekunde geschrieben. Die SI-Sekunde ist auf jeden Fall eine Maßeinheit. Und Maßeinheiten sollen nach deiner Ansicht systemabhängig sein. Dies würde aber dem Relativitätsprinzip widersprechen.
Und wie gesagt: Die Systeme sind unterscheidbar. Sonst hätte man nicht verschiedene Werte für denselben Vorgang. Ein Zug fährt vom Bahnhof A zu Bahnhof B. Beim Treffen der Lok mit A fangen beide an ein 5-Minuten Ei zu kochen. Das Ei wird beim Treffen der Lok mit B nach 5 Minuten im Bahnhofsystem gar sein. Das Ei im Zug aber nicht. Es hat dort erst 3 Minuten gekocht. Das es ist für beide ein eindeutiger Unterschied, ganz ohne jeden Zweifel. Und es ist ganz sicher kein Widerspruch zum Relativitätsprinzip.
Nein. Die Eigenzeit im Zug ist kleiner als die Koordinatenzeit der Bahnhöfe. Dieser Unterschied liegt aber darin, daß durch die Positionsänderung des Zuges die zurückgelegte Länge (im Quadrat) von der Zeit (im Quadrat) im Ruhesystem der Bahnhöfe abgezogen wird, währen es im Zug keine Positionsänderung gibt und damit eine kleinere Zeit ergibt. Das hat aber keinen Einfluß auf die Zeiteinheit.
Gemäß Relativitätsprinzip braucht das Ei im Zug ebenfalls 5 Minuten, bis es gar ist. Nur sind die 5 Zug-Minuten beim Treffen der Lok mit B noch nicht vergangen. Es sind halt Zug-Minuten, und im Bahnhofsystem sind es Bahnhofs-Minuten. Diese Minuten sind Zeiteinheiten, und sie sind im direkten Vergleich zwischen den Systemen unterschiedlich. Weil sie innerhalb eines Inertialsystems wie Zug oder Bahnhof konsistent sind und beide dieselbe Relativgeschwindigkeit messen, muss das auch für die Längeneinheiten gelten: Sie sind unterschiedlich. Das ist ein Beweis, Menschenskind.
Nein das ist kein Beweis. Denn du vergleichst nur die Zeitdifferenzen und nicht die unterschiedlichen Längendifferenzen für diesen Vorgang in beiden Systemen. Berücksichtigt man dies, zeigt sich, daß der Viererabstand durch die aus der SI-Sekunde berechneten Länge in beiden Systemen gleich ist.
Was ihr verlangt sind absolute Einheiten. Die gibt's aber nur im euklidischen Raum mit absoluter Zeit und Galilei-Transformation. Es gibt sie nicht in der Raumzeit nach Minkowski mit Lorentztransformation.
Das bezweifle ich. Aber eventuell erklär ich das mal mit dem relativistischen Dopplereffekt und der Phasenfunktion.
Gruß
Rudi Knoth