Jondalar hat geschrieben:
Ich merke schon, Du bist ein Fuchs, aber das ist ganz gut, dann werden wir auch keine größeren Fehlerquellen haben, wenn wir am Ende sind.
Ich werde Dir auch Deine Frage beantworten, aber soweit bin ich ja noch nicht, wir MACHEN den Probelauf, weil wir ja gewissenhaft sind und keinen zu Schaden kommen lassen wollen. Die Platten sind auch mehrere Millimeter dick, die berühren sich bei 100Km/h == 27,77 m/s schon noch wirklich gleichzeitig. Ich stelle Dir auch keine Fallen, ich will das nur erarbeiten
Herzliche Grüße
Ach, ein "Fuchs " bin ich sicher nicht, und ich gehe davon aus, das Keiner den Anderen in eine Falle locken will - bringt ja nix.
Es geht ja darum, sich etwas vorzustellen was vielleicht gar nicht wirklich vorstellbar ist - und beim Verständnis weiter zu kommen.
Zu Deinem "Test".
Wenn ich die LK für diese 27,77 m /sk berechne, komme ich auf eine LK von ca. 0,3 mm (und das für eine Länge des Zuges von 300.000km). Ich hoffe, da keinen Tippfehler gemacht zu haben. Aber das wäre die Zahl, die laut SRT herauskommt.
Auf alle Fälle werden sich daher bei 100 km/h die Platten vorne und hinten "gleichzeitig" berühren.
Gleichzeitig in Anführungsstrichen, weil da auch schon 0,3 mm Differenz sind. Das sind bei absolut genauer Betrachtung doch schon ein paar Microsekunden Unterschied in der "Gleichzeitigkeit", oder?
Würde man aber bei so einem Experiment nicht sehen - also die Berührung als gleichzeitig betrachten.