Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Beitragvon fallili » Fr 19. Jul 2013, 18:46

Jondalar hat geschrieben:
Ich merke schon, Du bist ein Fuchs, aber das ist ganz gut, dann werden wir auch keine größeren Fehlerquellen haben, wenn wir am Ende sind.

Ich werde Dir auch Deine Frage beantworten, aber soweit bin ich ja noch nicht, wir MACHEN den Probelauf, weil wir ja gewissenhaft sind und keinen zu Schaden kommen lassen wollen. Die Platten sind auch mehrere Millimeter dick, die berühren sich bei 100Km/h == 27,77 m/s schon noch wirklich gleichzeitig. Ich stelle Dir auch keine Fallen, ich will das nur erarbeiten ;)

Herzliche Grüße

Ach, ein "Fuchs " bin ich sicher nicht, und ich gehe davon aus, das Keiner den Anderen in eine Falle locken will - bringt ja nix.
Es geht ja darum, sich etwas vorzustellen was vielleicht gar nicht wirklich vorstellbar ist - und beim Verständnis weiter zu kommen.

Zu Deinem "Test".
Wenn ich die LK für diese 27,77 m /sk berechne, komme ich auf eine LK von ca. 0,3 mm (und das für eine Länge des Zuges von 300.000km). Ich hoffe, da keinen Tippfehler gemacht zu haben. Aber das wäre die Zahl, die laut SRT herauskommt.

Auf alle Fälle werden sich daher bei 100 km/h die Platten vorne und hinten "gleichzeitig" berühren.
Gleichzeitig in Anführungsstrichen, weil da auch schon 0,3 mm Differenz sind. Das sind bei absolut genauer Betrachtung doch schon ein paar Microsekunden Unterschied in der "Gleichzeitigkeit", oder?

Würde man aber bei so einem Experiment nicht sehen - also die Berührung als gleichzeitig betrachten.
fallili

Beitragvon All » Fr 19. Jul 2013, 18:49

Lübecker hat geschrieben:
Lübecker hat geschrieben:Abitur geschafft? Verwunderlich.

Hi Lübecker, da habe ich auch einen aus dem Leben.

Die Tochter eines Nachbarn hat ihr Abitur mit 0,9 gemacht oder so.

Tatsächlicher Vorfall:

Wir haben hier alle Rasentraktoren. Papa wollte ihr das mähen beibringen. Rückwärtsgang, Vorwärtsgang usw..

Tochter machte vermeintlich den Rückswärtsgang ein, fuhr los, und schaute nach hinten. Tatsächlich fuhr sie aber vorwärts.

Papa schrie: Fahr rückwärts, fahr rückrwärts.

Sie sagte: mach ich doch mach ich doch.

Dann kam die Mauer vorbei und beendete das Spektakel.

Sie hat gar nicht richtig realisiert, was da abgelaufen ist. Sie schaute nach hinten und glaubte, dass sie rückwärts fährt

Sie ist ein hochintelligentes Mädchen, hat aber total den Bezug zur Umwelt verloren. Das macht sich sogar bemerkbar, wenn sie läuft. Sie bleibt beim Laufen mit jedem Schritt irgendwie stehen, als wenn der Schritt eine Formel wäre, die sie auswerten muss. Motorische Fähigkeiten gleich null.

Intelligenz ist nicht alles. Vor allen Dingen dann nicht, wenn das selbstständige Denken abhanden kommt, weil es die formalistischen Denkvorschriften es so verlangen.

Sie wird aber von uns akzeptiert, unser Depperchen.
All

Beitragvon Jondalar » Fr 19. Jul 2013, 18:55

fallili hat geschrieben:Auf alle Fälle werden sich daher bei 100 km/h die Platten vorne und hinten "gleichzeitig" berühren.
Gleichzeitig in Anführungsstrichen, weil da auch schon 0,3 mm Differenz sind. Das sind bei absolut genauer Betrachtung doch schon ein paar Microsekunden Unterschied in der "Gleichzeitigkeit", oder?

Würde man aber bei so einem Experiment nicht sehen - also die Berührung als gleichzeitig betrachten.

Ja, damit kann ich leben, wenn Du auch damit leben kannst.

Gut, wir sind aber immer noch gewissenhaft und machen jetzt nicht gleich DAS Experiment, sondern wir überprüfen alles nochmal, justieren alles, spielen alles vorher nochmal durch. Dazu fällt uns ein, dass wir jetzt mal unsere geballte Intelligenz aufteilen um ganz sicher zu gehen, dass dann nachher beim "Ernstfall" alles richtig klappt. Ich drücke Dir also ein Funkgerät in die Hand und lasse Dich am Testbahnhof aussteigen. Ich fahre zurück zum Anfangsbahnhof und beschleunige erneut auf 0,5c. Nach dem ich vorbei gefahren bin, funke ich zu Dir: "Oh, Du bist ja plötzlich so dünn, ich hoffe, Dir ist nichts passiert!"

Du funkst zu mir zurück:

a) Wieso dünn, DU bist plötzlich kürzer geworden.
b) Wieso dünn, alles ist normal.
c) Ja, mir geht es nicht so gut, weil meine Länge (breite) kontrahiert ist als Du vorbeigeflitzt bist.

Welche Antwort würdest DU wählen - oder gar eine ganz andere?

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Kurt » Fr 19. Jul 2013, 20:00

All hat geschrieben:Im Universum passiert alles auf einmal. Zeit bringt dieses Universum nur durcheinander. Gut, dass es das nicht merkt.

Es würde alles auf einmal passieren wenn da nicht ein Takter vorhanden wäre der das managt.

1.2345 x 10^77 Schritte pro Sekunde.
Damit ist sichergestellt dass nicht alles auf einmal passiert.

Dass das so ist zeigt das Vorhandensein der Trägheit.
Denn sie zeigt dass getaktet wird, Schritt für Schritt ausgeführt.

Kurt
Kurt

Beitragvon Jondalar » Fr 19. Jul 2013, 20:26

Kurt hat geschrieben:

Darf ich wieder mal fragen, wie Du auf diese Zahl kommst? Bei mir wäre das eher 5,39106 * 10^-44s

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Kurt » Fr 19. Jul 2013, 20:34

Jondalar hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Darf ich wieder mal fragen, wie Du auf diese Zahl kommst? Bei mir wäre das eher 5,39106 * 10^-44s

Das ist eine reine Schnapszahl, sie hat nur einem zu gehorchen, sie muss hoch genug sein.
Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher dass sie das auch erfüllt.

Plank hats erkannt dass es sich um etwas gequanteltes handelt, seine Zahl ist auf das bezogen was er "gesehen" hat, meine nicht.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 19. Jul 2013, 20:39

Chief hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
All hat geschrieben:Im Universum passiert alles auf einmal. Zeit bringt dieses Universum nur durcheinander. Gut, dass es das nicht merkt.

Es würde alles auf einmal passieren wenn da nicht ein Takter vorhanden wäre der das managt.

Damit ist sichergestellt dass nicht alles auf einmal passiert.

Dass das so ist zeigt das Vorhandensein der Trägheit.
Denn sie zeigt dass getaktet wird, Schritt für Schritt ausgeführt.

Kurt

Begründung Null!

Wieso?
Ganz einfach, weil sonst Garnichts passieren würde!

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 19. Jul 2013, 20:48

Chief hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Begründung Null!

Wieso?
Ganz einfach, weil sonst Garnichts passieren würde!

Kurt

Nach welcher Logik? Esoterik?

Nach der Logik des gesunden Menschenverstandes.

Du hast ja einen PC vor dir (sagt mir meine Logik weil du nicht mit einem Blasrohr Bits stanzen kannst), dieser arbeitet getaktet, er führt Schritt für Schritt aus was er eben zusammenbringt.
Schritt für Schritt, Takt für Takt, was sonst.
Würde er das nicht machen würde dich niemand verstehen können, denn er würde nicht funktionieren, würde keine ASCII Zeichen bei mir produzieren.
Es ist doch wohl selbstverständlich das alle Abläufe geordnet von statten gehen müssen damits was brauchbares zu sehen gibt.
In der realen Natur ist es nicht anders, da gehts auch Schritt für Schritt.
Etwas anderes wurde noch nie beobachtet.

Trägheit ist der "Beweis" dafür.

Kurt
Kurt

Beitragvon All » Fr 19. Jul 2013, 21:04

Kurt, eine gesunde Logik wäre, dass Logik gar nicht existiert.

Zeige mir mal den Anfang der Logik.

Du wirst dich wundern, wenn du nichts findest.

So, ich habe gerade die zweite Flasche aufgemacht. Davor war die ERSTE dann kommt jetzt folglich die DRITTE.

Logik ist etwas für einfache Gemüter. Existieren tut sie nicht.

Siehe die Mathematik. Total logisch aber gründet sich auf..... Na was........?
All

Beitragvon Jondalar » Fr 19. Jul 2013, 21:06

Kurt hat geschrieben:Das ist eine reine Schnapszahl, sie hat nur einem zu gehorchen, sie muss hoch genug sein.
Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher dass sie das auch erfüllt.

Plank hats erkannt dass es sich um etwas gequanteltes handelt, seine Zahl ist auf das bezogen was er "gesehen" hat, meine nicht.

Ok, DAS zumindest kann ich akzeptieren. Ich weiss ja auch nicht, woher Planck seine Zahl hat, also ist Deine auch genauso ok für mich ;)

Herzliche Grüße
Jondalar

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie