Einstein oder SRT?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Einstein oder SRT?

Beitragvon Sebastian Hauk » Mi 10. Feb 2010, 21:27

Hallo nocheinPoet,

schreibst Du denn im Politik-sind-wir Forum nur unter dem Nick nocheinPoet oder hast Du dort einen zweiten Nick, der natürlich vom Administrator so akzeptiert worden ist?
Sebastian Hauk

Beitragvon Britta » Mi 10. Feb 2010, 22:03

Braun hat geschrieben:

Braun hat geschrieben:fassungslos

Du hast noch einiges mehr verloren, wie nur deine Fassung. :lol:
Zuletzt geändert von Britta am Mi 10. Feb 2010, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Britta

Beitragvon Sebastian Hauk » Mi 10. Feb 2010, 22:14

Hallo nocheinPoet,

Aber was interssiert Dich das?

es ist halt doch schon wichtig zu wissen, wie genau es Relativisten mit der Wahrheit nehmen.
Sebastian Hauk

Beitragvon Ernst » Mi 10. Feb 2010, 22:16

nocheinPoet hat geschrieben:
Wie gesagt, im Grunde zollst Du mir echt Annerkennung, wenn Du nichts anderes mehr zu bieten hast, als auf dem Rad rumzureiten.

Naja, es war ja auch ein singulär schöner Rechtschreibfehler, schon reif für den Hohlspiegel, wenn Du weißt, was das ist. Das kann man schon anerkennen.
Sonst lieferst Du ja keinen sachlichen Aspekt für eine Diskussion. SRT und Du sind im Recht und wer hier eine andere Meinung hat, muß missioniert werden. Vergebens die Mühe. Die SRT ist bereits im Ansatz schlichtweg falsch.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mi 10. Feb 2010, 22:26

Chief hat geschrieben:Hallo Britta,
wie erklärst Du die Einsteinsche Addition von Geschwindigkeiten? Kommt man mit Rolltreppe schneller nach oben oder ohne (angenommen die Rolltreppe fährt mit c)?

Da ist das so: Derjenige der die Stufen hochrennt kommt nicht schneller hoch wie derjenige der auf der ersten Stufe stehen bleibt. Schade um die Puste des Rennenden; es war vergeblich :)
.
.
Ernst

Beitragvon Britta » Mi 10. Feb 2010, 22:29

Chief hat geschrieben:Hallo Britta,

wie erklärst Du die Einsteinsche Addition von Geschwindigkeiten? Kommt man mit Rolltreppe schneller nach oben oder ohne (angenommen die Rolltreppe fährt mit c)?

Gruß

Hallo Chief,

ich würde diese uralte Rolltreppe nicht benutzen. Lieber laufe ich die Treppe. Ausserdem kannst du die bestimmt nicht auf c beschleunigen.
Britta

Beitragvon Britta » Mi 10. Feb 2010, 22:53

Chief hat geschrieben:Ich kann Geschwindigkeiten "renormieren" (durch eine beliebige Zahl teilen) - das ist so üblich in der modernen Physik wenn etwas nicht passt. Die SRT sagt nicht, dass man c nicht renormieren darf.

Gruß

Was hat das speziell mit der SRT zu tun?

Ich verstehe nicht, was du mir jetzt damit sagen willst.

Jetzt hab ich mal gegoogelt:
Die Renormierung oder Renormalisierung ist eine Prozedur in den Quantenfeldtheorien, die auftretende Unendlichkeiten beim Lösen quantenfeldtheoretischer Gleichungen beseitigt.

Wenn es in der Natur keine Unendlichkeiten gibt, diese also nur mathematisch möglich sind, wo ist dann das Problem?
Zuletzt geändert von Britta am Mi 10. Feb 2010, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Britta

Beitragvon Sebastian Hauk » Mi 10. Feb 2010, 23:12

Hallo nocheinPoet,

es sind bei mir keine Baustellen mehr vorhanden. Ich warte jetzt einfach nur ab, ob es jetzt das Higgsfeld gibt oder nicht.
Sebastian Hauk

Beitragvon Harald Maurer » Do 11. Feb 2010, 00:26

nocheinPoet hat geschrieben:Hier http://einstein.stanford.edu/ sind einige Exprimente beschrieben, die die RT (auch die ART) hinterfragen, als die Vorhersagen der RT überprüfen.

In diesem Experiment (Gravity Probe B) wurde nur die ART überprüft. Das aufwändige Experiment ist ein gutes Beispiel dafür, dass solche Experimente ausschließlich das Ziel haben, Einstein zu bestätigen. Tun sie das nicht, werden sie entweder nicht veröffentlicht oder sie werden als missglückt bezeichnet- So hat Gravity Probe B auch nach vierjähriger Auswertung keine Bestätigung des Lens-Thirring-Effektes gezeigt - schlussendlich wurde behauptet, das Signal zum 'frame-dragging-effect' sei praktisch in einem nicht vorhergesehenen 'Grundrauschen' unter gegangen. :roll:

nocheinPoet hat geschrieben:Im Oktober 2004 veröffentlichten Pavlis & Ciufolini in einem Nature-Artikel ihren Fund, dass sie den Lense-Thirring-Effekt auf 99% genau nachweisen konnten!

Die Resultate von Pavlis & Ciufolini sind auch in der Fachwelt umstritten. Die Daten stammen aus mehrjähriger Auswertung vorhandener Aufzeichnungen und das behauptete Ergebnis hat den Schönheitsfehler, dass es einmaig dasteht und nicht reproduziert worden ist. Da besteht immer der Verdacht, dass sich hier ein paar Forscher profilieren wollten.

Der Lense-Thirring-Effekt selbst ist ein Hinweis darauf, dass der Raum nicht funktionslos und leer ist. Ob man zu dem, was ihn erfüllt, nun Raumzeit, Gravitationsäther oder Äther sagt, ist eigentlich belanglos. Mit Machschem Prinzip und einer Matrix-Theorie (oder Äthertheorie) sind derartige Effekte auch gut erklärbar - wenngleich die ART dazu bereits ein monströses mathematisches Modell liefert, das mit der SRT nur einen willkürlich herstellbaren Zusammenhang hat. Die ART ist ein ganz anderes Kaliber als die (sicher naturfremde!) SRT, aber einige ihrer Auswüchse sind Nonsens, wie Schwarze Löcher, Wurmlöcher oder Weiße Löcher etc. Einstein hat derartigen Missbrauch seiner Feldgleichungen selbst abgelehnt!

Im Gegensatz zur SRT, die nur eine mathematische Konstruktion ist, die sich nur innerhalb eigener Synchronisiermethoden bzw. Definitionen geschlossen zeigt, ist die ART als Naturbeschreibung brauchbar, wenngleich die Grundlagen ähnlich wie in der SRT völlig andere sein könnten und die Raumzeit nicht bloß eine Metrik, sondern eine handfeste Struktur a la Äther sein dürfte.

Das Thema habe ich hier http://www.mahag.com/grav/lense.php mal behandelt.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Britta » Do 11. Feb 2010, 06:55

Chief hat geschrieben:
Britta hat geschrieben:...

Jetzt hab ich mal gegoogelt:
Die Renormierung oder Renormalisierung ist eine Prozedur in den Quantenfeldtheorien, die auftretende Unendlichkeiten beim Lösen quantenfeldtheoretischer Gleichungen beseitigt.

Wenn es in der Natur keine Unendlichkeiten gibt, diese also nur mathematisch möglich sind, wo ist dann das Problem?

Das Problemm ist, dass die Mathematik in so einem Fall nicht anwendbar ist. Man hat also keine Berechtigung die Mathematik zu manipulieren.

Wenn c eine Universalkonstante ist dann darf ich auch eine Treppenkonstante definieren, denn das ist schon wieder eine Universalkonstante: TK=c/300.000.000=1m/s. Damit kann ich nun die Treppen-Additionsgeschwindigkeit berechnen.

Gruß

Das besagt doch, dass die Mathematik bis zu der Grenze, die die Natur gesetzt hat, anwendbar ist? Und wenn man dann so weiterrechnen kann und das Ergebnis passt, ist das i.O. :roll:

Deine Rolltreppe kannst du nicht auf c beschleunigen. Das Beispiel hinkt.
Britta

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie