fallili hat geschrieben:@Yukterez leider wird durch die Beiträge unserer bekannten Geistesriesen (einer hat sogar einen IQ von 150) Harald's durchaus ausführliche Beschreibung einer Situation wieder mal nicht diskutiert.
Das liegt für mich eher daran dass dieses Beispiel in Kilometern statt Lichtsekunden angegeben ist. Das wäre mir mehr Arbeit als Vergnügen, aber wurden nicht alle Fragen die daraus entstehen könnten schon mit meiner alten Rechnung geklärt?
fallili hat geschrieben:Es muss doch auch ohne diesen Beobachter in der Mitte gehen ?
Sicher geht's auch ohne den, der ist nur zur Hilfe da. Man kann ihn genausogut auch rausstreichen und die Situation bleibt symmetrisch, aber so ist es am intuitivsten mit der Uhrensynchronisation, und auch am nachvollziehbarsten.
fallili hat geschrieben:Es ist ja eine ganz einfache Situation - zwei Raumschiffe A und B fliegen mit 0,8 c aufeinander zu.
In Raumschiff A sieht man z.B., dass das Raumschiff B mit 0,8 c auf A zufliegt und gerade 3 ls weit weg ist.
Jetzt muss ich doch eigentlich auch in Raumschiff B sehen, dass das Raumschiff A mit 0,8 c auf B zufliegt und 3 ls weit weg ist.
"Jetzt" ist gut, wenn es ein solches "jetzt" gäbe bräuchten wir ja keine Relativität der Gleichzeitigkeit. Zur Erinnerung:
Yukterez hat geschrieben:die Uhrensynchronisation erfolgt aus Sicht der Sonden zwar nicht mehr gleichzeitig, aber um den selben Betrag verschoben
Das reicht schon für eine Symmetrie.
Kein Problem sehend,