Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 08:44

Wäre ja auch sonst ein Widerspruch zur SRT, wenn die Differenzengeschwindigkeit nicht 2c wäre.

2c bei der SRT?
Nun, da sehen wir folgende Problemchen auf uns zukommen...Albert, Albert, Albert
Zasada

Beitragvon Mikesch » Sa 27. Okt 2018, 09:07

Lagrange hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Dass die Information mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen werden kann, zeigt auch Michelson-Gale-Pearson Experiment. Die Information bewegt sich in Ostrichtung schneller als c. In Westrichtung langsamer.
Richtig. Jedenfalls für dich, der Strecke und Geschwindigkeit nicht auseinander halten kann :lol:

Geschwindigkeit ist Strecke geteilt durch Zeit. Bei MGP ändert sich die Strecke nicht. Es ändert sich nur die Laufzeit.
Dann schau mal genau hin...
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Sa 27. Okt 2018, 09:09

Zasada hat geschrieben:
Wäre ja auch sonst ein Widerspruch zur SRT, wenn die Differenzengeschwindigkeit nicht 2c wäre.

Das tolle ist: ich postuliere nichts, was nicht SRT-konform wäre. C behält seinen stählernen Wert - im Gegensatz zu dem, was Du mir einzureden versuchst, weiß ich ganz genau um die Eigenschaften der verwendeten Signale. Diese sind ja ein Bestandteil der Anordnung und verhalten sich SRT konform. Was sich ändert ist das Zusammenspiel der Begriffe "Information" und "Signal". Es besteht die Möglichkeit, dass sich Information schneller propagieren lässt, als es das Signal, an das diese gekoppelt ist, eigentlich zulässt.
Nein.
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Sa 27. Okt 2018, 09:10

Zasada hat geschrieben:

2c bei der SRT?
Nun, da sehen wir folgende Problemchen auf uns zukommen...Albert, Albert, Albert
Was ist der Unterschied von
Relativgeschwindigkeit und
Differenzgeschwindigkeit?
Kriegst du das selber heraus?
Mikesch

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 09:15

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:

Das tolle ist: ich postuliere nichts, was nicht SRT-konform wäre. C behält seinen stählernen Wert - im Gegensatz zu dem, was Du mir einzureden versuchst, weiß ich ganz genau um die Eigenschaften der verwendeten Signale. Diese sind ja ein Bestandteil der Anordnung und verhalten sich SRT konform. Was sich ändert ist das Zusammenspiel der Begriffe "Information" und "Signal". Es besteht die Möglichkeit, dass sich Information schneller propagieren lässt, als es das Signal, an das diese gekoppelt ist, eigentlich zulässt.
Nein.

Hälst Du dich für Jesus Christus?
Zasada

Beitragvon Mikesch » Sa 27. Okt 2018, 09:19

Zasada hat geschrieben:Hälst Du dich für Jesus Christus?
Nein.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 09:33

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Hälst Du dich für Jesus Christus?
Nein.

Merkst Du, dass Du dich mit deiner Gegenargumentation im Kreis drehst?
Zasada

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 09:51

Ich zeige, dass sich die Information im Universum (somit auch die Kausalität) mit zweifachen Lichtgeschwindigkeit ausbreiten kann.
Dies ist die Aussage. Damit spielen wir ein ganz anderes Spiel als noch vorgestern...
Zasada

Beitragvon Lagrange » Sa 27. Okt 2018, 09:54

Mikesch hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Geschwindigkeit ist Strecke geteilt durch Zeit. Bei MGP ändert sich die Strecke nicht. Es ändert sich nur die Laufzeit.
Dann schau mal genau hin...

Ich habe genau hingeschaut: L/t=c+v in Westrichtung.
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 27. Okt 2018, 10:06

Mikesch hat geschrieben:Die Relaivgeschwindigkeit ist c, die Differenzgeschwindigkeit ist 2c.
Ähhh... genauso stehts da. Für Kritiker gibt es nur eine Geschwindigkeit. Okay, für mich gibt es 2 - eine echte und eine mitbewegt gemessene - aber das wird vom Mainstream ja genauso wenig akzeptiert, wie Kritiker 1000 andere Geschwindigkeitsformen akzeptieren. Ich betrachte das als Patt.
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie