2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Sa 26. Jan 2019, 22:27

Ein kugelförmiges Signal. Eine sich entlang einer Strecke diametral mit ausbreitende Information.
Kein Kommentar.
2c Theorem lesen, Einsteine...
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 26. Jan 2019, 23:21

Zasada hat geschrieben:2c Theorem lesen
Nennt sich Differenzgeschwindigkeit und ist bekannt, Einstein. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Zasada » Sa 26. Jan 2019, 23:25

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:2c Theorem lesen
Nennt sich Differenzgeschwindigkeit und ist bekannt, Einstein. :lol:

Differenzgeschwindigkeit einer Information?
Was soll da "different" sein?
Einstein, Einstein...
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 26. Jan 2019, 23:32

Zasada hat geschrieben:Differenzgeschwindigkeit einer Information?
Eine einzige Information kann sich nicht diametral bewegen, denn nichts, was sich bewegen kann, kann sich diametral bewegen. Für diametrale Bewegungen sind grundsätzlich zwei Geschwindigkeiten und zwei Objekte (Informationen, Photonen, whatever) zu veranschlagen. Bei einer kugelförmigen Ausbreitung sogar unendlich viele. Deswegen heißt es Differenzgeschwindigkeit. Aber wie oft wurde dir das auf über 200 Seiten inzwischen schon erklärt? Dein 2c-Theorem kannst du in die Tonne kloppen.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Zasada » So 27. Jan 2019, 00:55

Zasada hat geschrieben:Differenzgeschwindigkeit einer Information?
Eine einzige Information kann sich nicht diametral bewegen, denn nichts, was sich bewegen kann, kann sich diametral bewegen. Für diametrale Bewegungen sind grundsätzlich zwei Geschwindigkeiten und zwei Objekte (Informationen, Photonen, whatever) zu veranschlagen. Bei einer kugelförmigen Ausbreitung sogar unendlich viele. Deswegen heißt es Differenzgeschwindigkeit. Aber wie oft wurde dir das auf über 200 Seiten inzwischen schon erklärt? Dein 2c-Theorem kannst du in die Tonne kloppen.

Schwachsinn :lol: .
Die Tatsache, dass eine Differenzgeschwindigkeit für zwei Objekte gilt, bedeutet noch lange nicht, dass sich Information mit Differenzgeschwindigkeit bewegt und deshalb "2 Informationen" sei (schwachsinniges Strohmann-Argument).... Sie breitet sich gerade aus diesem Grund nicht mit Differenzgeschwindigkeit aus, weil sie eben ein einziges Ding, weil sie eben eine information ist, die sich diametral, symmetrisch und entlang eines einzigen Durchmessers einer Signal-Kugelwelle mit 2c ausbreitet.
Betrachtet wird übrigens nur ein einziger von unendlich vielen Durchmesser einer kugelförmigen Wellenfront eines elektromagnetischen Signals.
"Diametrale Bewegung" wurde von dir belächelt. Und jetzt benutzt du meinen Begriff selbst, um meine Anordnung zu beschreiben...
Wie schmeckt das Fiasko eigentlich?

Es wird eine Signalwellenfront betrachtet, die sich kugelförmig entlang der Strecke AB mit c fortpflanzt.
Die Lichtgeschwindigkeit besitzt einen exakten, endlichen und konstanten Wert c.
Die Information ist an das sich gleichmäßig in alle Richtungen mit c fortpflanzende Signal gekoppelt.

Und tschüss
Zuletzt geändert von Zasada am So 27. Jan 2019, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 27. Jan 2019, 04:22

Zasada hat geschrieben:Die Tatsache, dass eine Differenzgeschwindigkeit für zwei Objekte gilt, bedeutet noch lange nicht, dass sich Information mit Differenzgeschwindigkeit bewegt und deshalb "2 Informationen" sei
Das ist keineswegs ein schwachsinniges Strohmann-Argument, sondern bittere Realität. Nimm doch mal simple Photonen als Objekte. Es müssen sich zwei von der Quelle weg bewegen um relativ zueinander auf 2c zu kommen - eines reicht da nicht. Selbst wenn die Photonen die selbe Wellenlänge, Farbe und Energie hätten, wären dies Kopien der Informationen über die Eigenschaften. Solange A unb B sich nicht über diese Informationen austauschen, kann nicht mal verifiziert werden, ob die Informationen tatsächlich identisch waren. Wenn ich Worte, die auch du verstehst - also Worte, die du verwendest, sebst verwende, ist dies für mich kein Fiasko.
Zasada hat geschrieben:Es wird eine Signalwellenfront betrachtet, die sich kugelförmig entlang der Strecke AB mit c fortpflanzt.
Sollte entlang der Strecke AB nicht 2c gelten? Wie schmeckt dir dieses Fiasko eigentlich? Dein 2c-Theorem kannst du in die Tonnen kloppen. :lol:
Und tschüss.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » So 27. Jan 2019, 07:55

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Ha ha ha. Er sagte es ist nur eine Strecke.

Zasada sagt viel wenn der Tag lang ist. Ändert aber nichts daran das, wie du auch schon sagst, es zwei Photonen sind die sich ausbreiten und das tun sie natürlich auf zwei unterschiedlichen Strecken.
Die Ausbreitungsgeschwindigkeit muss also auch für beide Strecken getrennt betrachtet werden und nicht so wie es Zasada tut: einfach beide Strecken addieren und dann nur durch die Geschwindigkeit einer Strecke teilen. :lol:
McMurdo

Beitragvon Zasada » So 27. Jan 2019, 08:08

Zasada hat geschrieben:Die Tatsache, dass eine Differenzgeschwindigkeit für zwei Objekte gilt, bedeutet noch lange nicht, dass sich Information mit Differenzgeschwindigkeit bewegt und deshalb "2 Informationen" sei

Das ist keineswegs ein schwachsinniges Strohmann-Argument, sondern bittere Realität. Nimm doch mal simple Photonen als Objekte. Es müssen sich zwei von der Quelle weg bewegen um relativ zueinander auf 2c zu kommen - eines reicht da nicht. Selbst wenn die Photonen die selbe Wellenlänge, Farbe und Energie hätten, wären dies Kopien der Informationen über die Eigenschaften. Solange A unb B sich nicht über diese Informationen austauschen, kann nicht mal verifiziert werden, ob die Informationen tatsächlich identisch waren. Wenn ich Worte, die auch du verstehst - also Worte, die du verwendest, sebst verwende, ist dies für mich kein Fiasko.

Das ist aber ein schwachsinniges Strohmann Argument. Aus diesem Grund gerade, dass ich nicht will, dass man von meinem 2c-Theorem behauptet, darin würden sich "Objekte" mit einer Differenzgeschwindigkeit gegeneinander bewegen, spreche ich nicht von "Objekten", die sich mit 2c entlang der Strecke bewegen, sondern von INFORMATION. Ich betrachte dabei keine Objekte wie Photonen und auch kein Signal, das aus Lichtteilchen besteht, die sich "von der Quelle weg bewegen" - ich betrachte Information, die dasselbe tut, aber keine materielle Objekthaftigkeit besitzt. Ich betrachte eine Information, wie die Nachricht, die Du in deinem Autoradio empfängst, und die kugelförmig ausgestrahlt wird.
Ich werde keine "simple Photonen als Objekte nehmen", weil ich in meinem Theorem nicht von Photonen rede und ich lass mir keine fremde Dummheit einreden (ich lass sie schön bleiben, wo sie hingehört).
In meinem 2c-Theorem wird bewiesen, dass sich Information entlang einer Strecke diametral mit 2c ausbreiten kann.
Dies deshalb, weil sie (als eine unteibare Einheit) an das sich kugelförmig ausbreitende Signal gekoppelt ist.
Wenn Du in bezug auf Information von Photonen sprichst, so verwechselst Du den Begriff "Information" mit dem Begriff "Träger(signal)" (klassischer Kategorienfehler).

"Solange A unb B sich nicht über diese Informationen austauschen, kann nicht mal verifiziert werden, ob die Informationen tatsächlich identisch waren"

Ist ein schwerwiegendes Argument...Und obwohl dies ein schwerwiegendes Argument ist, und obwohl die Information, welche einen Radiosender verlässt nicht hinsichlich ihrer "Identität" zwischen den Empfängern "verifiziert" werden kann, werden Radiosendungen ausgestrahlt.
Das muss gemeldet werden!

Zasada hat geschrieben:Es wird eine Signalwellenfront betrachtet, die sich kugelförmig entlang der Strecke AB mit c fortpflanzt.

Sollte entlang der Strecke AB nicht 2c gelten? Wie schmeckt dir dieses Fiasko eigentlich? Dein 2c-Theorem kannst du in die Tonnen kloppen. :lol:
Und tschüss.

Hola, nicht so schnell Jüngchen. Warum spreche ich von 2c in bezug auf Information, die sich, nomen est omen, diametral entlang der Strecke ausbreitet und nicht von einem Signal, welches dasselbe tut, habe ich oben dargestellt.
Wenn ich von der Signalwellenfront spreche, dann spreche ich von der Signalwellenfront und nicht von der Wellenfront einer Information.
Klar soweit?
Welches Fiasko meinst Du?
Guten Appetit.
Zasada

Beitragvon Lagrange » So 27. Jan 2019, 09:06

McMurdo hat geschrieben:Die Ausbreitungsgeschwindigkeit muss also auch für beide Strecken getrennt betrachtet werden und nicht so wie es Zasada tut: einfach beide Strecken addieren und dann nur durch die Geschwindigkeit einer Strecke teilen. :lol:

Warum? In welchem Bezugssystem?
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 27. Jan 2019, 15:03

McMurdo hat geschrieben:Die Ausbreitungsgeschwindigkeit muss also auch für beide Strecken getrennt betrachtet werden und nicht so wie es Zasada tut: einfach beide Strecken addieren und dann nur durch die Geschwindigkeit einer Strecke teilen. :lol:
Diesen Satz würde ich mir an deiner Stelle auch noch mal überlegen, aber vermutlich hast du dich nur verschrieben, unterstelle ich mal. Zasada teilt nirgends durch eine Geschwindigkeit, sondern durch die Gesamtdauer des Vorgangs, also etwa

statt

wobei L die Strecke AB und t besagte Gesamtdauer des Vorgangs ist.

Das kommt natürlich beides aufs selbe raus, nur der Unterschied ist sichtbar. Oben ist 2c die Relativgeschwindigkeit zwischen den beiden Informationen (Photonen oder was auch immer) und unten das Ganze als Differenzgeschwindigkeit, was die korrekte Darstellung ist.
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie