Britta hat geschrieben:Wie? Du hast nicht das Gefühl hier im Kreis von kompetenten Diskussionspartnern zu sein, die alle eine wissenschaftliche Prüfung abgelegt haben, und die Grundlagen der Mathematik und der klassischen Physik im Schlaf beherrschen? Komisch…
Da ist nichts komisch.
Hier wird das Koordinaten-System auseinandergenommen falls es Dir nicht auffällt!

- PHYSIK_ELEMANTAR_DREIECK_3_96dpi_3_1b.png (7.1 KiB) 4508-mal betrachtet
Highway hat geschrieben:Das ist aber doch genau der Punkt. Es wird nur dann in beiden Systemen zum Kreis, wenn du die Nebenbedingung: r = konstant einführst.
Anders formuliert, das Koordinatensystem muß auch rechtwinklig sein.
Koordinaten einfach nur zu Strecken führt zu Ellipsen, u dgl.!
Die exacten Gleichungen lauten ja:
x² + y² = r² ;allgemein
x'² + y'²= c'²t'²
x'² + y'²= c²t'² ; <--- hier wird c=c' !!!
Das ist aber falsch denn:
c=const *dx/dt
c'=const*dx'/dt'
oder?
Chief hat geschrieben:Also ich setze x'=2x, y'=y und t'=t+tan(x).
Ist das jetzt ein Kreis?
Sehr gute Frage.
Chief hat geschrieben:Highway hat geschrieben:...Die SRT ist platt wenn du mich fragst. Fabers Grafiken zeigen das eindeutig.
Wiederstand zwecklos!
Völlig richtig.
Na na na.
Faber's Ansatz geht von y=y' aus !!!
Das Mißgeschick ist nur daß c fälschlich zu c' wirdm bzw y=y'.
Damit sind die Lorent'zschen Ansätze noch brauchbar!
Ernst hat geschrieben:Also jetz nicht Funktionen-Theorie mit Geometrie verwechseln.
Macht ja niemand. Es geht ja um die Funktion:
x'² + y'²= c²t'²
und die Abhängigkeit y'(x')
y' = sqr (c²t'² - x'²)
Und wegen x'=f(t') ist auch y'=g(t')
Das ist verquer.
Aus der elementarGelichung ginge umgekehrt eine abhängigkeit nach t von y auch aus!
Sie Hack-Ordnung bzw. Reihenfolge bzw. Priorität spielt hier die physikalisxhn Rolle!
Denn :
t'=c*sqrt(x'²+y'²)
Was wie von wem warum abhängt ist die Frage:
Die Grund-gleichung hängt auch noch von der Rechtwinkligkeit ab. Ob es eine Kreis (Ellipse) wird .
Chief hat geschrieben:Erstens das ist keine neue Lichtsphäre sondern die ursprüngliche Lichtsphäre weil es sich um eine zwar transformierte aber dieselbe Gleichung handelt.
Zweitens, ich will dass ein Kreis einen festen Radius hat, mehr nicht. Das Gleiche hat auch Highway gesagt.
Chief hat geschrieben:
Vorsicht!
Corrigire bitt c und c'!!!
Gruß