Zasada hat geschrieben:
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Zasada hat geschrieben:
DerGast hat geschrieben:Ich bin ein CharakterSchwein!
Zasada hat geschrieben:
Ich zeige hier das SloMo Modell der Ereigniszähler-Methode, damit Sie die Möglichkeit haben, sich mit ihr in Ruhe zu beschäftigen. Diese Methode widerlegt die These, die Gleichzeitigkeit innerhalb der "Definition der Gleichzeitigkeit" von Albert Einstein betreffe nur die symmetrischen Diametralpunkte der Ausbreitung (wie etwa die Endpunkte der Definitionsstrecke: A und B).
In Wahrheit zeigt Einsteins Definition, wenn man sie mittels Ereigniszählers auf sich selbst bezieht, dass alle Punkte der gesamten Anordnung miteinander gleichzeitig sind.
Dies hätte Einstein auffallen müssen...oder einem seiner unzähligen Jünger in den 114 Jahren...
Dies verändert die Spielregeln.
Dazu bald mehr.
Lagrange hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:
Ich zeige hier das SloMo Modell der Ereigniszähler-Methode, damit Sie die Möglichkeit haben, sich mit ihr in Ruhe zu beschäftigen. Diese Methode widerlegt die These, die Gleichzeitigkeit innerhalb der "Definition der Gleichzeitigkeit" von Albert Einstein betreffe nur die symmetrischen Diametralpunkte der Ausbreitung (wie etwa die Endpunkte der Definitionsstrecke: A und B).
In Wahrheit zeigt Einsteins Definition, wenn man sie mittels Ereigniszählers auf sich selbst bezieht, dass alle Punkte der gesamten Anordnung miteinander gleichzeitig sind.
Dies hätte Einstein auffallen müssen...oder einem seiner unzähligen Jünger in den 114 Jahren...
Dies verändert die Spielregeln.
Dazu bald mehr.
Das Lichtsignal kann auf diese Weise ganzen Raum gleichzeitig erreichen.
Das "Bild" des Ereignisses (das ist was Einstein mit dem Ereignis verwechselt) kann im ganzen Raum gleichzeitig betrachtet werden.
Zasada hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Das Lichtsignal kann auf diese Weise ganzen Raum gleichzeitig erreichen. Das "Bild" des Ereignisses (das ist was Einstein mit dem Ereignis verwechselt) kann im ganzen Raum gleichzeitig betrachtet werden.
Nein, das Licht ist nicht das, worum es geht, es geht um die Gleichzeitigkeit. Diese betrifft nicht wie bei Einstein diametral gegenüberliegende Punktepaare, sondern alle Punkte der Strecke. Das Licht hat entlang dieser Strecke eine endliche und eine konstante Geschwindigkeit, genauso wie in der Anordnung Einsteins definiert. Das Licht erreicht daher zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Beobachter (was in der Animation deutlich zu sehen ist)
Es gibt zwei Alternativen: entweder ist die Einsteinsche Definition der Gleichzeitigkeit falsch oder, wenn sie richtig ist, sind sämtliche Punkte der Strecke gleichzeitig im Sinne einer absoluten Gegenwart.
Der Käse hat geschrieben:mniom mniom ich habe keine Ahnung, aber ich schreib als ob ich der Entscheider wäre. mini mniom
Daniel K. hat geschrieben:du hast den Begriff "Gleichzeitigkeit" gar nicht im Kontext der SRT verstanden
Lagrange hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:du hast den Begriff "Gleichzeitigkeit" gar nicht im Kontext der SRT verstanden
Im Kontext der SRT? Was soll das bedeuten?
Daniel K. hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:du hast den Begriff "Gleichzeitigkeit" gar nicht im Kontext der SRT verstanden
Im Kontext der SRT? Was soll das bedeuten?
Schön wie du zeigst, ganz einfach Aussagen kannst du nicht verstehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zusammenhang
Es geht um die Relativität der Gleichzeitigkeit und das im Rahmen der SRT und für diese Frage braucht es zwei zueinander bewegte Systeme.
Es gibt in S eben zwei Ereignisse die gleichzeitig sind, also t1 = t2. Und wenn diese Koordinaten nun in das andere System transformiert werden, zeigt sich, diese beiden Ereignisse sind nicht mehr gleichzeitig in diesem System.
Der Käse hat geschrieben:Schön zeig ich, dass ich null verstehe. Bin so stolz dass ich Koordinatensysteme drehen kann. Unglaublich.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste