Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Beitragvon Lagrange » Do 23. Mai 2019, 11:32

Zasada hat geschrieben:Bild

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Do 23. Mai 2019, 11:39

DerGast hat geschrieben:Ich bin ein CharakterSchwein!

Mir egal!
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Do 23. Mai 2019, 11:53

Ich zeige hier das SloMo Modell der Ereigniszähler-Methode, damit Sie die Möglichkeit haben, sich mit ihr in Ruhe zu beschäftigen. Diese Methode widerlegt die These, die Gleichzeitigkeit innerhalb der "Definition der Gleichzeitigkeit" von Albert Einstein betreffe nur die symmetrischen Diametralpunkte der Ausbreitung (wie etwa die Endpunkte der Definitionsstrecke: A und B).
In Wahrheit zeigt Einsteins Definition, wenn man sie mittels Ereigniszählers auf sich selbst bezieht, dass alle Punkte der gesamten Anordnung miteinander gleichzeitig sind.
Dies hätte Einstein auffallen müssen...oder einem seiner unzähligen Jünger in den 114 Jahren...
Dies verändert die Spielregeln.
Dazu bald mehr.

Das Lichtsignal kann auf diese Weise ganzen Raum gleichzeitig erreichen.
Das "Bild" des Ereignisses (das ist was Einstein mit dem Ereignis verwechselt) kann im ganzen Raum gleichzeitig betrachtet werden.
Lagrange

Beitragvon Zasada » Do 23. Mai 2019, 13:27

Lagrange hat geschrieben:
Ich zeige hier das SloMo Modell der Ereigniszähler-Methode, damit Sie die Möglichkeit haben, sich mit ihr in Ruhe zu beschäftigen. Diese Methode widerlegt die These, die Gleichzeitigkeit innerhalb der "Definition der Gleichzeitigkeit" von Albert Einstein betreffe nur die symmetrischen Diametralpunkte der Ausbreitung (wie etwa die Endpunkte der Definitionsstrecke: A und B).
In Wahrheit zeigt Einsteins Definition, wenn man sie mittels Ereigniszählers auf sich selbst bezieht, dass alle Punkte der gesamten Anordnung miteinander gleichzeitig sind.
Dies hätte Einstein auffallen müssen...oder einem seiner unzähligen Jünger in den 114 Jahren...
Dies verändert die Spielregeln.
Dazu bald mehr.

Das Lichtsignal kann auf diese Weise ganzen Raum gleichzeitig erreichen.
Das "Bild" des Ereignisses (das ist was Einstein mit dem Ereignis verwechselt) kann im ganzen Raum gleichzeitig betrachtet werden.

Nein, das Licht ist nicht das, worum es geht, es geht um die Gleichzeitigkeit. Diese betrifft nicht wie bei Einstein diametral gegenüberliegende Punktepaare, sondern alle Punkte der Strecke. Das Licht hat entlang dieser Strecke eine endliche und eine konstante Geschwindigkeit, genauso wie in der Anordnung Einsteins definiert.
Das Licht erreicht daher zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Beobachter (was in der Animation deutlich zu sehen ist)
Es gibt zwei Alternativen: entweder ist die Einsteinsche Definition der Gleichzeitigkeit falsch oder, wenn sie richtig ist, sind sämtliche Punkte der Strecke gleichzeitig im Sinne einer absoluten Gegenwart.
Die Gegenwart bedeutet eine echte Symmetrie zwischen gegeneinander bewegten Systemen. Die Zeit wird nicht verzerrt, nur die Signale: also das, was jeder Zwilling von dem anderen sieht.
Eigenzeit ist für jeden Zwilling dieselbe. Ihre Uhren laufen absolut synchron - dies bedeutet die Symmetrie, die ich versteckt in der Einsteinschen Definition entdeckt habe.
Zuletzt geändert von Zasada am Do 23. Mai 2019, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Daniel K. » Do 23. Mai 2019, 13:40

Zasada hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Das Lichtsignal kann auf diese Weise ganzen Raum gleichzeitig erreichen. Das "Bild" des Ereignisses (das ist was Einstein mit dem Ereignis verwechselt) kann im ganzen Raum gleichzeitig betrachtet werden.

Nein, das Licht ist nicht das, worum es geht, es geht um die Gleichzeitigkeit. Diese betrifft nicht wie bei Einstein diametral gegenüberliegende Punktepaare, sondern alle Punkte der Strecke. Das Licht hat entlang dieser Strecke eine endliche und eine konstante Geschwindigkeit, genauso wie in der Anordnung Einsteins definiert. Das Licht erreicht daher zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Beobachter (was in der Animation deutlich zu sehen ist)

Es gibt zwei Alternativen: entweder ist die Einsteinsche Definition der Gleichzeitigkeit falsch oder, wenn sie richtig ist, sind sämtliche Punkte der Strecke gleichzeitig im Sinne einer absoluten Gegenwart.

Nein, beide gibt es so nicht, die Sache ist, du hast den Begriff "Gleichzeitigkeit" gar nicht im Kontext der SRT verstanden, weil du die ganzen Grundlagen gar nicht raffst. Du willst aber auch gar nichts begreifen, müsstest dann zugeben, und vor allem auch dir eingestehen, dass du nichts gerafft hast und nur ein ganz kleines Licht bist.

Für die Leser hier, die mit Hirn, Maciej Zasada versteht nicht die Bedeutung des Begriffes gleichzeitig, im Sinne von zwei Ereignisse haben in einem System gleiche Zeitkoordinaten.

Darum sollte man es mal als Analogie mit gleichhöhig versuchen. In einem Zimmer stehen zwei Schränke mit der Höhe von je 1 m. Beide sind also gleichhöhig. Wenn man da nun eine Stange rüber legt, sind wohl alle Punkte der Stange auch auf gleicher Höhe. Wenn ein Schrank nun aber 2 m hoch ist, dann sind beide nicht gleichhöhig und auch jeder Punkt der Stange wäre nicht auf gleicher Höhe.

In der SRT geht es aber bei der Relativität der Gleichzeitigkeit gar nicht nur um die Gleichzeitigkeit in einem System, sondern es gibt zwei zueinander bewegte Systeme, was in dem einen gleichzeitig ist, also wo zwei Ereignisse gleiche Zeitkoordinaten haben, sind diese beide in dem anderen zum ersten bewegten System eben nicht gleichzeitig.

Maciej Zasada hast hier aber nur ein System, er fabuliert von Einstein und der SRT und zeigt, er hat gar nichts gerafft. Sollte er ein zweites Buch schreiben, wird es sich auch nicht verkaufen, das ist alles nur Käse von ihm.
Daniel K.

Beitragvon Zasada » Do 23. Mai 2019, 13:45

Der Käse hat geschrieben:mniom mniom ich habe keine Ahnung, aber ich schreib als ob ich der Entscheider wäre. mini mniom

Interessiert nicht, Käse. Friss deinen Käse alleine
Zasada

Beitragvon Lagrange » Do 23. Mai 2019, 13:46

Daniel K. hat geschrieben:du hast den Begriff "Gleichzeitigkeit" gar nicht im Kontext der SRT verstanden

Im Kontext der SRT? Was soll das bedeuten?
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » Do 23. Mai 2019, 13:53

Daniel K. hat geschrieben:du hast den Begriff "Gleichzeitigkeit" gar nicht im Kontext der SRT verstanden

Schön wie du zeigst, ganz einfach Aussagen kannst du nicht verstehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zusammenhang

Es geht um die Relativität der Gleichzeitigkeit und das im Rahmen der SRT und für diese Frage braucht es zwei zueinander bewegte Systeme. Es gibt in S eben zwei Ereignisse die gleichzeitig sind, also t1 = t2. Und wenn diese Koordinaten nun in das andere System transformiert werden, zeigt sich, diese beiden Ereignisse sind nicht mehr gleichzeitig in diesem System.

Zasada brabbelt aber nur von einem System. Er verstehst gar nicht worum es geht, wie ein Wettrennen und die Frage wäre, wer fährt schneller, aber Zasada rennt alleine, weil er gar nicht versteht, dass es da zwei zu braucht. Und du hast es auch nicht verstanden. Das wird nichts mehr mit euch, wenn der Laden zu ist, ist es vorbei.
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Do 23. Mai 2019, 13:56

Daniel K. hat geschrieben:

Schön wie du zeigst, ganz einfach Aussagen kannst du nicht verstehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zusammenhang

Es geht um die Relativität der Gleichzeitigkeit und das im Rahmen der SRT und für diese Frage braucht es zwei zueinander bewegte Systeme.

Nein. Es geht um die Behauptung der SRT dass die Gleichzeitigkeit relativ sei.

Es gibt in S eben zwei Ereignisse die gleichzeitig sind, also t1 = t2. Und wenn diese Koordinaten nun in das andere System transformiert werden, zeigt sich, diese beiden Ereignisse sind nicht mehr gleichzeitig in diesem System.

Nö, es zeigt sich, dass die Fotos von diesen beiden Ereignissen nicht gleichzeitig im Bewegten System bei dem Empfänger ankommen. Das ist nur deshalb weil er die Mitte der Strecke verlassen hat und somit die Entfernung zu A und B verändert wurde.
Lagrange

Beitragvon Zasada » Do 23. Mai 2019, 14:19

Der Käse hat geschrieben:Schön zeig ich, dass ich null verstehe. Bin so stolz dass ich Koordinatensysteme drehen kann. Unglaublich.

Du bist doch, Ignorant, derjenige, der mal behauptete, Einstein hätte nieeee Gleichzeitigkeit definiert. "Wozu auch?"...und jetzt versuchst mir zu sagen, was ich falsch mache?
Friss deinen Käse alleine, Daniel Käse.

Für die interessierten.
Ich gehe wie Einstein vor: erstmal definieren dann von allen Seiten angucken und erst dann Schlüsse ziehen.
Daniel Käse versucht hier seine Welt zu retten. Troll...
Mir egal.
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie