Lorentztransformation, E=mc² und zwei Myonen.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Lorentztransformation, E=mc² und zwei Myonen.

Beitragvon Zasada » Fr 28. Dez 2018, 22:45

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Heißt "Parallelität".
Die Dopplerschen Effekte sind Eigenschaften der Signale dieses Universums, nicht seiner Dinge und Ereignisse an sich.

Was soll das Gefasel nun schon wieder heißen? Ist ein Signal kein Ereignis oder Ding?

Durch emittierte Tonhöhe oder Lichtfarbe ist wohl ein Ding. Durch die Bewegung hervorgerufene Effekte, wie Veränderung dieser Tonhöhe oder dieser Lichtfarbe, betreffen nicht , sie verändern bloß die empfangenen Signale.
D.h. das Signal des Ereignisses ist nicht das Ereignis , sondern ein anderes Ereignis: ein Signal....
Zasada

Beitragvon Zasada » Fr 28. Dez 2018, 22:51

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Was den nun?
Du behauptest das irgendwelche Effekte tatsächlich auftreten, Wiki sagt aber das es sich nur um scheinbar langsamer laufende Prozesse handelt.
Was gilt denn nun?
Deine Aussage oder die in Wiki?

Kurt

(von welchen Effekten redest du?)

.

Die Experimente und Beobachtungen bestätigen die gemachten Vorhersagen, sind also demnach keine Einbildung.
Und wenn dich das Wort stört nimm die englische:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Time_dilation

Die Dopplereffekte werden auch gemessen und bestätigt. Sie sind keine Einbildung.
Sie werden bloß korrekt interpretiert.
Zasada

Beitragvon Kurt » Fr 28. Dez 2018, 23:09

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Was den nun?
Du behauptest das irgendwelche Effekte tatsächlich auftreten, Wiki sagt aber das es sich nur um scheinbar langsamer laufende Prozesse handelt.
Was gilt denn nun?

Kurt

.

Die Experimente und Beobachtungen bestätigen die gemachten Vorhersagen, sind also demnach keine Einbildung.

Du sagst aus das gemachte Experimente irgendwas bestätigen, Wiki sagt das es sich nur um Scheineffekte handelt.
Wer gaukelt nun wem was vor?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Zasada » Sa 29. Dez 2018, 06:53

Kurt hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Was den nun?
Was gilt denn nun?

Kurt

.

Du sagst aus das gemachte Experimente irgendwas bestätigen, Wiki sagt das es sich nur um Scheineffekte handelt.

Kurt

.

McMurdo formuliert keine Aussagen, McMurdo "faselt":

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Blödsinn der Herr. Es gilt generell: keine bevorzugte Systeme.

Genau und deshalb kann ich mich als ruhend ansehen und du kannst nicht sagen das sei falsch, genau so gut kannst du sagen du ruhst und ich beweg mich. Da gibts nichts was diese Ansicht widerlegen kann.

Ex falso (SRT) Quodlibet (McMurdos Gefasel).
Den nehm ich nicht ernst.

Wer die einfachsten Dinge durcheinanderbringt, der verdient es nicht, gehört zu werden.
Zasada

des Bartels Most

Beitragvon Yukterez » Sa 29. Dez 2018, 07:01

Yukterez hat geschrieben:Die von der Schwerkraft abhängige Zeitdilatationskomponente nennt man im Volksmund die Lapse-Funktion √g⁰⁰ die eine Funktion von r ist.
julian apostata hat geschrieben:Wie soll man denn nun diese Aussage verstehen? Die gravitative Zd zwischen zwei genauen stationären Atomuhren auf der Erdoberfläche ist nach offizieller Rt eine Funktion von h (=Höhe über Meeresspiegel).

Das kenne ich nur von der Sandkistenversion für Anfänger. Zwar ist die Zeitdilatation auf Meereshöhe überall gleich, aber ganz sicher ist sie in der Höhe h über dem Äquator nicht die gleiche wie auf Höhe h über dem Nordpol.

julian apostata hat geschrieben:Jetzt kommst du daher und behauptest, es wäre eine Funktion von r. Kannst du uns auch mal verraten, wie diese Funktion lautet?

Nichts leichter als das, man muss ja nur nach metric tensor of the earth googeln:

Code: Alles auswählen
λ   = λ0+γf;
λ0  = (Log[X-2]-Log[X+2])/2;
X   = Sqrt[2(1+r^2/rg^2+Y)];
Y   = Sqrt[(1+r^2/rg^2)^2-4(r^2/rg^2)Cos[θ]^2];
γf  = -(J/3)(rg/R)(R/r)^3(1-3Cos[θ]^2)-(3d/35)(rg/R)(R/r)^5(1-10Cos[θ]^2+35/3 Cos[θ]^4);
rg  = G M/c^2;
d   = 107*^-7; J=1637*^-6;

gtt = E^(2λ)

G   = 6674*^-14 m^3/kg/sek^2;
M   = 6*^24 kg;
θ   = 0;
R   = 6378000 m;
r   = 6357000 m;
c   = 3*^8 m/sek;

FullSimplify[N[1-Sqrt[gtt]], m>0&&sek>0&&kg>0]

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon McMurdo » Sa 29. Dez 2018, 08:17

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Ich nicht, aber du. Wer glaubt denn unreflektiert jeden Scheiß, der ihm vorgesetzt wird? Ich doch nicht. :lol:

Ich glaube an Ergebnisse von Experimenten und Beobachtungen. Unreflektiert ist da schon mal gar nichts. Eine Hypothese muss sich im Experiment oder der Beobachtung bestätigen, das tut die RT in ungeahnter Weise. Deine Ideen dagegen gar nicht. Stehst also mit leeren Händen da.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Sa 29. Dez 2018, 08:20

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Wieso mischt du dich dann überhaupt in irgend etwas ein, ahnungslos, wie du bist? So oft, wie ihr Relativisten hier ablenkt und Themen wechselt, ist es kein Wunder, dass ihr nicht mal davon Ahnung habt, worum es überhaupt gerade geht noch davon, worum es ursprünglich überhaupt ging. :lol:

Unterstes Niveau mal wieder von dir. Hättest dich nicht unqualifiziert eingemischt wäre dir diese Schmach erspart geblieben.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Sa 29. Dez 2018, 08:26

Lagrange hat geschrieben:Was soll man da belegen? Hat xxx kein Gehirn? :lol:

Deine Behauptung:
Nach SRT müssen sie beim Uhrenvergleich unterschiedliche Anzeige sehen.
Jeder muss sehen, dass bei dem anderen weniger Zeit vergangen ist.
Auch wenn sie sich am selben Ort treffen.

Hast du nicht ganze Zeit behauptet dass zwei Uhren wechselseitig langsamer gehen können? :lol:

Nein, das hab ich nie behauptet.

Muss ich die SRT für dich "übersetzen"?

Dürfte schwierig werden so vollkommen Ahnungslos wie du bist. Kannst ja nichtmal deine Behauptungen belegen.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Sa 29. Dez 2018, 08:28

Zasada hat geschrieben:sondern ein anderes Ereignis: ein Signal....

Sag ich ja, ein Signal ist auch ein Ereignis. Also wieder nur Gefasel von dir. Logisches Denken ist nicht so deins, oder?
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Sa 29. Dez 2018, 08:30

Kurt hat geschrieben:Du sagst aus das gemachte Experimente irgendwas bestätigen, Wiki sagt das es sich nur um Scheineffekte handelt.

Kurt

.

Ich sagte ja, wenn dich das Wort stört nimm die englische Wiki, oder jede andere Arbeit über das Thema. Lächerlich schon wieder.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie