Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Beitragvon McMurdo » Di 30. Okt 2018, 11:09

Hantierer hat geschrieben:Ach Menno, ich hatte gefragt, wie man die Maximalgeschwindigkeit misst und nicht wie man die Lichtausbreitungsgeschwindigkeit misst.

Magst du dann mal den Unterschied erläutern und das anhand deines Sportwagenbeispiels erläutern wie man das eine und das andere misst? Muss da der Versuchsaufbau geändert werden?
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Di 30. Okt 2018, 11:11

McMurdo hat geschrieben:
Hantierer hat geschrieben:Ach Menno, ich hatte gefragt, wie man die Maximalgeschwindigkeit misst und nicht wie man die Lichtausbreitungsgeschwindigkeit misst.

Magst du dann mal den Unterschied erläutern und das anhand deines Sportwagenbeispiels erläutern wie man das eine und das andere misst?

Ich dachte, das wolltest du uns verraten.
Lagrange

Beitragvon Hantierer » Di 30. Okt 2018, 11:14

Mikesch hat geschrieben:Nein, eben nicht. c ist immer dieselbe Geschwindigkeit, egal in welchem IS gemessen wird. Das ist die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit.

Das ist die Inkonsistenz der Theorie, aber nicht die Konstanz der LG.

Mikesch hat geschrieben:1. Du wirst dir das so oft anhören müssen, bis du das mit den Bezugssystemen verstanden hast. Also

Ja, also gehst Du davon aus, dass die Relativisten Recht haben und ich nur verstehen muss? Da hab ich aber in der 9ten Klasse schon abgewunken und hab mir gedacht, da geh ich lieber schaukeln, hab ich mehr von.

Ich hab das verstanden mit den Bezugssystemen, ich frage mich aber was das soll? Da fliegen die Flugzeuge los, die Relativisten rechnen Uhrzeiten aus, dass einem schwindelig wird und dann landen die Flugzeuge und puh, es liest ja doch jeder die selbe Zeit von der Uhr ab...dachte schon, da lebt dann jeder in seinem eigenen parallel Universum.

Wie wäre es denn mal damit, klar zwischen tatsächlich physikalischen Veränderung und nur scheinbar wahrgenommenen Veränderungen zu unterscheiden? Ihr meint ja beide wären gleich, aber das sind sie nicht, meine ich. Ich kann theoretisch ganz einfach feststellen, ob ich mich mit meiner Lichtuhr bewege oder nicht und wenn ja wie schnell - und zwar ohne anderes Objekt, nur in Bezug auf die konstante Lichtausbreitung mit c - und das alles konform mit den Ergebnissen der SRT - aber im Widerspruch zu ihren Grundannahmen.
Hantierer

Beitragvon McMurdo » Di 30. Okt 2018, 11:21

Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:

Magst du dann mal den Unterschied erläutern und das anhand deines Sportwagenbeispiels erläutern wie man das eine und das andere misst?

Ich dachte, das wolltest du uns verraten.

Warten wir mal was Hantierer da so für einen Unterschied erklären will.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Di 30. Okt 2018, 11:24

Hantierer hat geschrieben:Ich hab das verstanden mit den Bezugssystemen, ich frage mich aber was das soll? Da fliegen die Flugzeuge los, die Relativisten rechnen Uhrzeiten aus, dass einem schwindelig wird und dann landen die Flugzeuge und puh, es liest ja doch jeder die selbe Zeit von der Uhr ab...dachte schon, da lebt dann jeder in seinem eigenen parallel Universum.

Tja, wie soll man auch, von ein und derselben Uhr, gleichzeitig und vor Ort, zwei verschiedene Uhrzeiten ablesen? :) Ergo: du hast es nicht verstanden.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Di 30. Okt 2018, 11:26

McMurdo hat geschrieben:Warten wir mal was Hantierer da so für einen Unterschied erklären will.

Du hast gezeigt wie man die LG auf der Erde misst. Mit unbewegten Messgeräten. Wie misst man die LG mit bewegten Geräten. Dass sich die Erde relativ zur Sonne bewegt wissen wir schon, die bewegt sich aber nicht relativ zu sich selbst.
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Di 30. Okt 2018, 11:28

Hantierer hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:1. Du wirst dir das so oft anhören müssen, bis du das mit den Bezugssystemen verstanden hast. Also

Ja, also gehst Du davon aus, dass die Relativisten Recht haben und ich nur verstehen muss? Da hab ich aber in der 9ten Klasse schon abgewunken und hab mir gedacht, da geh ich lieber schaukeln, hab ich mehr von.
Nicht besonders schlau. Dann wüsstes du nämlich, dass das Konzept der Bezugssysteme und das dahinterliegende Relativitätsprinzip überhaupt nichts ursächlich mit den Relativisten zu tun hat. Das ist eine klassische Methode.
Hantierer hat geschrieben:und zwar ohne anderes Objekt, nur in Bezug auf die konstante Lichtausbreitung mit c
Das geht nicht. Und damit setzt du dich in Widerspruch mit der gesamten Physik. Nicht nur der Relativistischen.
Mikesch

Beitragvon McMurdo » Di 30. Okt 2018, 11:30

Lagrange hat geschrieben:Du hast gezeigt wie man die LG auf der Erde misst. Mit unbewegten Messgeräten. Wie misst man die LG mit bewegten Geräten. Dass sich die Erde relativ zur Sonne bewegt wissen wir schon,

Na zum Glück hat man ja auch Messungen mit Sonnenlicht gemacht und oh wunder, immer wurde nur die Lichtgeschwindigkeit des Sonnenlichts gemessen. Nix mit c+v oder c-v.
Gut das du nun wenigstens einsiehst das man durchaus also schon mit bewegten Messgeräten gemessen hat.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Di 30. Okt 2018, 11:34

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Du hast gezeigt wie man die LG auf der Erde misst. Mit unbewegten Messgeräten. Wie misst man die LG mit bewegten Geräten. Dass sich die Erde relativ zur Sonne bewegt wissen wir schon,

Na zum Glück hat man ja auch Messungen mit Sonnenlicht gemacht.

Tja, schon wieder das Gleiche. Immer nur auf der Erde. Gibt's noch was? Offensichtlich nicht!
Lagrange

Beitragvon Hantierer » Di 30. Okt 2018, 11:41

McMurdo hat geschrieben:Warten wir mal was Hantierer da so für einen Unterschied erklären will.

Also der Sportwagen fährt in eine Richtung mit 150 km/h, er kann in diese Richtung nochmal um 150 km/h beschleunigen, aber dann ist Schluss. In die andere Richtung aber kann er erst negativ um 150 km/h beschleunigen und dann nochmal um 300 km/h positiv in die andere Richtung beschleunigen. Seine Höchstgeschwindigkeit ist richtungsunabhängig, wie die Maximalgeschwindigkeit c.

Er hat in die eine Richtung mehr Potenzial zu beschleunigen als in die andere Richtung.

McMurdo hat geschrieben:Na zum Glück hat man ja auch Messungen mit Sonnenlicht gemacht und oh wunder, immer wurde nur die Lichtgeschwindigkeit des Sonnenlichts gemessen.

Aber einen Dopplereffekt müsste es doch geben, oder?
Hantierer

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie