Wie versteht man gegeneinander fangsamer gehende Uhren

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Wie versteht man gegeneinander fangsamer gehende Uhren

Beitragvon Lagrange » Mi 7. Mai 2025, 09:59

Skeptiker hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
Einstein & Infeld hat geschrieben:... if the velocity of light is the same in all c.s., then moving
rods must change their length, moving clocks must
change their rhythm
, and the laws governing these
changes are rigorously determined.

Ist doch alles Tutti. Eine Uhr die bewegt ist geht langsamer, eine Uhr die ruht geht ganz normal.

Welche Uhr ist bewegt? In der SRT kann jede Uhr als bewegt oder als ruhend betrachtet werden.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 7. Mai 2025, 10:02

Rudi Knoth hat geschrieben:... Denn in der Voigt-Transformation hat man keine langsamer gehenden Uhren...

Auch bei Voigt gibt es die ZD. Die ergibt sich einfach aus dem Dopplereffekt.

Lagrange

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 7. Mai 2025, 10:08

Rudi Knoth hat geschrieben:... Denn in der Voigt-Transformation hat man keine langsamer gehenden Uhren...

Nein das ist die Relativität der Gleichzeitigkeit.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Lagrange » Mi 7. Mai 2025, 10:36

Lagrange hat geschrieben:Auch bei Voigt gibt es die ZD. Die ergibt sich einfach aus dem Dopplereffekt.

Mit erhält man
.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 7. Mai 2025, 10:44

Rudi Knoth hat geschrieben:

Gruß
Rudi Knoth

...According to Ives [11] this was the first suggestion that: “...a ‘natural’ clock would alter its rate on motion.”...

https://arxiv.org/pdf/1411.2559
Lagrange

Beitragvon Frau Holle » Mi 7. Mai 2025, 11:07

Lagrange hat geschrieben:Welche Uhr ist bewegt? In der SRT kann jede Uhr als bewegt oder als ruhend betrachtet werden.

Wenn du fragst welche bewegt ist, dann weißt du wohl nicht was in dem Zusammenhang "betrachten" heißt.
Erklär mal was du unter "betrachten" verstehst. Dann klärt sich das ganz schnell. Es ist nämlich nicht das was du meinst.

Frau Holle

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 7. Mai 2025, 11:26

Rudi Knoth hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Auch bei Voigt gibt es die ZD. Die ergibt sich einfach aus dem Dopplereffekt.

Gruß
Rudi Knoth

...According to Ives [11] this was the first suggestion that: “...a ‘natural’ clock would alter its rate on motion.”...

https://arxiv.org/pdf/1411.2559

Also wenn man die Transformation von Voigt anschaut, dann sieht sie bis auf den Faktor Gamma wie die von Lorentz/Einstein aus. Aber dieser Faktor Gamma passt nicht zum Relativitätsprinzip. Nach dem RP wäre die Transformation von S' nach S dieselbe wie die von S nach S' mit -v. Dies kann man hier nicht finden. Denn t' ist bei x=0 dasselbe wie t. Das RP trifft für diese Transformation nicht zu.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » Mi 7. Mai 2025, 13:18

Rudi Knoth hat geschrieben:Im Hafele-Keating Experiment bewegen sich die Uhren im Flugzeug und auf der Erde im ECI. In diesem Fall sind es also "Rundkurse", die aber Einstein auch beschrieben hat. Auf jeden Fall sind diese Bewegungen zueinander wie auch im ECI beschleunigt.

Im ECI sind die Geschwindigkeiten der Uhren auf der Erde und in den Flugzeugen nicht gleich. Daher verschiedene Zeitdilatationen.
Bitte zeig mir mal, wie die ISS beschleunigt sein soll ??? Die kreist konstant mit ca. 28.000 km/h. Da ist nichts beschleunigt. Das sind Bahnen mit gleichbleibenden Bahngeschwindigkeiten.
Ich frage mich ernsthaft, wer sich diesen Schwachsinn mit angeblicher Beschleunigung ausgedacht hat?
Bei Beschleunigung würden die Astronauten eine Kraft auf ihren Körper verspüren, was definitiv nicht der Fall ist.

Was heißt beschleunigt?

Es kann gar keine Zeitdilatation geben. Zeit existiert physisch nicht. Wie soll etwas, was physisch nicht existiert, dilatieren. Das geht nicht.
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 7. Mai 2025, 13:40

bumbumpeng hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Im Hafele-Keating Experiment bewegen sich die Uhren im Flugzeug und auf der Erde im ECI. In diesem Fall sind es also "Rundkurse", die aber Einstein auch beschrieben hat. Auf jeden Fall sind diese Bewegungen zueinander wie auch im ECI beschleunigt.

Im ECI sind die Geschwindigkeiten der Uhren auf der Erde und in den Flugzeugen nicht gleich. Daher verschiedene Zeitdilatationen.
Bitte zeig mir mal, wie die ISS beschleunigt sein soll ??? Die kreist konstant mit ca. 28.000 km/h. Da ist nichts beschleunigt. Das sind Bahnen mit gleichbleibenden Bahngeschwindigkeiten.
Ich frage mich ernsthaft, wer sich diesen Schwachsinn mit angeblicher Beschleunigung ausgedacht hat?
Bei Beschleunigung würden die Astronauten eine Kraft auf ihren Körper verspüren, was definitiv nicht der Fall ist.

Was heißt beschleunigt?

Es kann gar keine Zeitdilatation geben. Zeit existiert physisch nicht. Wie soll etwas, was physisch nicht existiert, dilatieren. Das geht nicht.

Nun zuerst mal habe ich nicht von der iSS geschrieben sondern von Uhren auf der Erde und in Flugzeugen. Die Bewegung der ISS ist deshalb beschleunigt, weil die Geschwindigkeit eine vektorielle Größe ist und sich daher beim Umlauf in der Richtung ändert. Es tritt natürlich auf die Objekte und die Besatzungsmitglieder keine Kraft auf. Dies ist aber elementare Physik seit Newton.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Frau Holle » Mi 7. Mai 2025, 13:45

Ah... Rudi war schneller, aber egal...

bumbumpeng hat geschrieben:Ich frage mich ernsthaft, wer sich diesen Schwachsinn mit angeblicher Beschleunigung ausgedacht hat?

Ausgedacht haben sich das Physiker wie Sir Issac Newton. Und es ist kein Schwachsinn, sondern gehört zu den einfachsten Grundlagen der Mechanik, die jedes Kind in der Schule als erstes lernt, falls da Physik gelehrt wird. In der Baumschule wohl nicht. ;)

bumbumpeng hat geschrieben:Bitte zeig mir mal, wie die ISS beschleunigt sein soll ??? Die kreist konstant mit ca. 28.000 km/h. Da ist nichts beschleunigt. Das sind Bahnen mit gleichbleibenden Bahngeschwindigkeiten.

Für dich muss es wohl eine kindgerechte Antwort sein, wenn du das ernst meinst. Habe mal eine KI nach einer kindgerechten Antwort gefragt – könntest du auch selber mal machen. Also bitte sehr, hier die Erklärung:

ChatGPT hat geschrieben:
Du hast recht, dass bei einer Kreisbewegung die Geschwindigkeit vom Betrag her gleich bleibt – also wie schnell man ist. Aber hier ist der Trick: Auch wenn man gleich schnell ist, ändert sich ständig die Richtung der Bewegung. Und das ist der Schlüssel!

Stell dir vor, du fährst mit einem Fahrrad immer im Kreis um einen Baum. Du fährst immer gleich schnell, aber du musst ständig am Lenker drehen, damit du im Kreis bleibst. Du änderst also ständig die Richtung, in die du fährst.

In der Physik sagt man: Beschleunigung bedeutet nicht nur, dass man schneller oder langsamer wird – sondern auch, dass sich die Richtung ändert.

Und genau das passiert bei der Kreisbewegung:
Du beschleunigst ständig zur Mitte des Kreises hin, obwohl deine Geschwindigkeit gleich bleibt. Diese besondere Beschleunigung heißt Zentripetalbeschleunigung (das ist ein großes Wort, bedeutet einfach „zur Mitte hin“).

Also kurz gesagt:
Bei einer Kreisbewegung gibt es Beschleunigung, weil sich ständig die Richtung der Bewegung ändert – auch wenn das Tempo gleich bleibt.

Also: Geschwindigkeit hat einen Betrag und eine Richtung. Wenn sich die Geschwindigkeit ändert, also der Betrag oder die Richtung oder beides, dann nennt man das in der Physik Beschleunigung. Die Bewegung der Satelliten und auch der Erdoberfläche sind also beschleunigte Bewegungen.

Im Unterschied dazu nennt man eine Bewegung, bei der sich die Geschwindigkeit nicht ändert – weder der Betrag noch die Richtung – eine gleichförmige Bewegung.

Verstanden?

Zuletzt geändert von Frau Holle am Mi 7. Mai 2025, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie