Ah... Rudi war schneller, aber egal...
bumbumpeng hat geschrieben:Ich frage mich ernsthaft, wer sich diesen Schwachsinn mit angeblicher Beschleunigung ausgedacht hat?
Ausgedacht haben sich das Physiker wie Sir Issac Newton. Und es ist kein Schwachsinn, sondern gehört zu den einfachsten Grundlagen der Mechanik, die jedes Kind in der Schule als erstes lernt, falls da Physik gelehrt wird. In der Baumschule wohl nicht.
bumbumpeng hat geschrieben:Bitte zeig mir mal, wie die ISS beschleunigt sein soll ??? Die kreist konstant mit ca. 28.000 km/h. Da ist nichts beschleunigt. Das sind Bahnen mit gleichbleibenden Bahngeschwindigkeiten.
Für dich muss es wohl eine kindgerechte Antwort sein, wenn du das ernst meinst. Habe mal eine KI nach einer kindgerechten Antwort gefragt – könntest du auch selber mal machen. Also bitte sehr, hier die Erklärung:
ChatGPT hat geschrieben:
Du hast recht, dass bei einer Kreisbewegung die Geschwindigkeit vom Betrag her gleich bleibt – also wie schnell man ist. Aber hier ist der Trick: Auch wenn man gleich schnell ist, ändert sich ständig die Richtung der Bewegung. Und das ist der Schlüssel!
Stell dir vor, du fährst mit einem Fahrrad immer im Kreis um einen Baum. Du fährst immer gleich schnell, aber du musst ständig am Lenker drehen, damit du im Kreis bleibst. Du änderst also ständig die Richtung, in die du fährst.
In der Physik sagt man: Beschleunigung bedeutet nicht nur, dass man schneller oder langsamer wird – sondern auch, dass sich die Richtung ändert.
Und genau das passiert bei der Kreisbewegung:
Du beschleunigst ständig zur Mitte des Kreises hin, obwohl deine Geschwindigkeit gleich bleibt. Diese besondere Beschleunigung heißt Zentripetalbeschleunigung (das ist ein großes Wort, bedeutet einfach „zur Mitte hin“).
Also kurz gesagt:
Bei einer Kreisbewegung gibt es Beschleunigung, weil sich ständig die Richtung der Bewegung ändert – auch wenn das Tempo gleich bleibt.
Also: Geschwindigkeit hat einen Betrag und eine Richtung. Wenn sich die Geschwindigkeit ändert, also der Betrag oder die Richtung oder beides, dann nennt man das in der Physik Beschleunigung. Die Bewegung der Satelliten und auch der Erdoberfläche sind also
beschleunigte Bewegungen.
Im Unterschied dazu nennt man eine Bewegung, bei der sich die Geschwindigkeit nicht ändert – weder der Betrag noch die Richtung – eine
gleichförmige Bewegung.
Verstanden?