Dopplerradar

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Dopplerradar

Beitragvon Daniel K. » Mo 26. Aug 2019, 18:13

So bezeichnend, geht gegen Einstein, warum nicht gegen die RT, wenn es schon dagegen sein muss, so ist es gegen die Person. Und nicht konstruktiv, besser wäre, 100 Autoren für eine alternative Theorie oder was auch immer. Bezeichnend ist, dass jene die dieses verlinkten gar nicht mehr erkennen, was dahinter steht, dass es gegen eine Person gerichtet ist, das soll zerstören, nicht was erklären, hat mit Physik nichts zu tun.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Mo 26. Aug 2019, 18:20

krona hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was du mit deiner "Auflistung" uns sagen willst ist mir noch nicht klar.
Wäre schön wenn du das ein wenig darlegen würdest.
Ist eine Analogie:
Wenn zwei absolute baugleiche Sirenen aufeinander zu fahren, hören sie sich wechselseitig höher in der Tonhöhe.
Es ist deine eigene Beschreibung der zwei Systeme, die sich aufeinander zu bewegen, nur jetzt mit Schall statt mit Zeit.
Sage mir was dazu. Rennt da auch jemand herum und dreht die Tonhöhe höher?

Du hast aber schon verstanden was da ausgesagt wird, oder?
Ist doch eindeutig: Uhr A geht langsamer als Uhr B. Und Uhr B geht langsamer als Uhr A

(und was ich dazu ausgeführt habe, also unter welchen Umständen und unter welchen zeitlichen Abläufen, oder nicht?)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon krona » Mo 26. Aug 2019, 18:33

Kurt hat geschrieben:Du hast aber schon verstanden was da ausgesagt wird, oder?
Ist doch eindeutig: Uhr A geht langsamer als Uhr B. Und Uhr B geht langsamer als Uhr A
Ist doch eindeutig: Sirene A ist höher als Sirene B. Und Sirene B ist höher als Sirene A
Kurt hat geschrieben:(und was ich dazu ausgeführt habe, also unter welchen Umständen und unter welchen zeitlichen Abläufen, oder nicht?)

Ich habe es mit der Analogie der bewegten Schallquellen beschrieben. Überprüfe deine eigene Aussage am Beispiel zweier Schallquellen. Auch dort messen die Empfänger gegenseitig höher. Kannst du deine Aussage daran erklären?

LG
L.
krona

Beitragvon Kurt » Mo 26. Aug 2019, 18:38

krona hat geschrieben:
Ist doch eindeutig: Sirene A ist höher als Sirene B. Und Sirene B ist höher als Sirene A
Kurt hat geschrieben:(und was ich dazu ausgeführt habe, also unter welchen Umständen und unter welchen zeitlichen Abläufen, oder nicht?)

Ich habe es mit der Analogie der bewegten Schallquellen beschrieben. Überprüfe deine eigene Aussage am Beispiel zweier Schallquellen. Auch dort messen die Empfänger gegenseitig höher. Kannst du deine Aussage daran erklären?

LG
L.

Das ist aber keine Analogie.
Ich muss also davon ausgehen das du auf das was geschrieben wurde nicht eingehen willst und dir nur eine Ablenkstrategie zurechtgelegt hast.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon krona » Mo 26. Aug 2019, 18:51

Kurt hat geschrieben:
krona hat geschrieben:

LG
L.

Das ist aber keine Analogie.
Ich muss also davon ausgehen das du auf das was geschrieben wurde nicht eingehen willst und dir nur eine Ablenkstrategie zurechtgelegt hast.

Ich beziehe mich auf folgende Aussagen von dir:
Kurt hat geschrieben:Schritt 1. Er ist hingefahren und hat Uhr A langsamer gestellt.
Schritt 2. Er ist hingefahren und hat die andere Uhr, Uhr B, noch weiter verlangsamt als die A zuvor.

Schritt 1. Fährt jetzt auch jemand zur Sirene A und stellt sie höher?
Schritt 2. Fährt jetzt auch jemand zur Sirene B und stellt sie noch weiter höher als die A zuvor?

Kannst du mir das erklären?

LG
L.
krona

Beitragvon Kurt » Mo 26. Aug 2019, 19:51

krona hat geschrieben:Ich beziehe mich auf folgende Aussagen von dir:
Kurt hat geschrieben:Schritt 1. Er ist hingefahren und hat Uhr A langsamer gestellt.
Schritt 2. Er ist hingefahren und hat die andere Uhr, Uhr B, noch weiter verlangsamt als die A zuvor.

Schritt 2. Fährt jetzt auch jemand zur Sirene B und stellt sie noch weiter höher als die A zuvor?

LG
L.

Hm, ich muss also davon ausgehen das du das nicht mit Absicht machst, sondern das du nicht verstanden hast was ich geschrieben habe.
(bitte um etwas Geduld, sind grad beim "Lagerfeuer")

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mo 26. Aug 2019, 20:07

(und was ich dazu ausgeführt habe, also unter welchen Umständen und unter welchen zeitlichen Abläufen, oder nicht?)

Kurt

.

Die Umstände hast du dazu erfunden. In meinem Satz ist niemand der zwischen den Uhren hin und her läuft und sie langsamer einstellt. Du verstehst also gar nicht was ich schrieb.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mo 26. Aug 2019, 21:39

Daniel K. hat geschrieben:

So bezeichnend, geht gegen Einstein, warum nicht gegen die RT

Die Überschrift sollte besser "Hundert Autoren gegen Dummheit" heißen.

Aber die Dummheit scheint unbezwingbar zu sein.

Kennt man aus dem Forum.

Einstein selbst hat sich in widerspruchsvollen
Deutungen (s. Ätherfrage, Uhrengang, Geltung der absoluten
Konstanz der Lichtgeschwindigkeit) ergangen, die wiederum in
gelegentlichem Gegensatz zu den Deutungen von Mie, Reichenbach,
Thirring, Born, Freundlich, Sommerfeld, Riebesell, Weyl, Schlick, Planck,
Petzoldt u. a. stehen, während diese wieder unter sich physikalisch, mathematisch
und erkenntnistheoretisch auseinandergehen. (Näheres hierüber
bei Gehrcke, Kraus, Lenard, Lipsius, Linke a.u. a.O.) Selbst über elementarste
Grundbepiffe wie „Zeit"
, „Wirklichkeit" (der Raumverkürzung
usw.) herrscht tiefgehende Unklarheit und Meinungsverschiedenheit. Der
vieldeutigen und mißverständlichen Gegenfront kann daher keine einheitliche
Eigenfront entgegengestellt werden. Aber sicherlich findet sich
zu jedem Argument der Einstein-Seite das entsprechende entlarvende
Gegenargument.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Mo 26. Aug 2019, 23:38

Kurt hat geschrieben:
krona hat geschrieben:Ich beziehe mich auf folgende Aussagen von dir:

LG
L.

Hm, ich muss also davon ausgehen das du das nicht mit Absicht machst, sondern das du nicht verstanden hast was ich geschrieben habe.
(bitte um etwas Geduld, sind grad beim "Lagerfeuer")

Feuer in der Feuerschale, die Milchstrasse oben drüber, einzelne Sternschnuppen, gutes Bier, Flugzeuge die man sah und hörte, SAT's die von der Sonne angestrahlt wurden, und die Gewissheit, dass das alles ein Machwerk der Natur ist und diese absolut logisch agiert.
Und absolut sparsam und einfach. (und das womöglich ganz einfach erklärt werden kann wenn man die richtige Grundannahme dazu trifft.

Ich gehe also davon aus das du nicht verstanden hast das es einen Unterschied macht ob man schreibt:

und dem was du als quasi "gleichwertiges" Anschauungsbeispiel, das mit dem Doppler, gebracht hast.

Sie sind absolut nicht gleichwertig und können nicht verglichen werden.
Aber das bereden wir nicht mehr heute.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Di 27. Aug 2019, 00:46

Kurt hat geschrieben:
Ich gehe also davon aus das du nicht verstanden hast das es einen Unterschied macht ob man schreibt:

und dem was du als quasi "gleichwertiges" Anschauungsbeispiel, das mit dem Doppler, gebracht hast.

Sie sind absolut nicht gleichwertig und können nicht verglichen werden.
Aber das bereden wir nicht mehr heute.

Kurt

.

Was macht es denn für einen Unterschied? Bis jetzt redest du nur sinnloses Zeugs. Die Frage ist ja berechtigt, ob da auch jemand dann zum anderen Martinshorn rüber geht und die Töne höher einstellt, wenn es so ist wie du sagst bei den Uhren.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie