Lagrange hat geschrieben:Nö, die Erde ist größer als Mond.
Ansichtssache. Du hältst dich ja auch für geistig größer als Einstein. Ich bezweifle das aber ganz entschieden.
Lagrange hat geschrieben:Nö, die Erde ist größer als Mond.
Frau Holle hat geschrieben: So verhalten sich leider die RT-Gegner hier. "Leuchtet mir nicht ein, kapier' ich nicht, geht nicht, muss falsch sein."
Wieso bist du so selbstkritisch? Das kenn ich gar nicht von dir.Frau Holle hat geschrieben:So verhalten sich leider die RT-Gegner hier. "Leuchtet mir nicht ein, kapier' ich nicht, geht nicht, muss falsch sein." Das ist ein Armutszeugnis, mehr nicht.
Harald Maurer hat geschrieben:Ich sage immer, die SRT ist falsch, weil die RdG eine missglückte Konstruktion ist!
Frau Holle hat geschrieben:Harald Maurer hat geschrieben:Ich sage immer, die SRT ist falsch, weil die RdG eine missglückte Konstruktion ist!
Die ART akzeptierst du aber nach eigener Aussage. Schon gemerkt, dass es da auch eine RdG gibt? Dass nämlich Uhren nahe einem Gravitationszentrum im Vergleich langsamer ticken als solche weiter weg? Vermutlich meinst du jetzt, dass das nichts mit RdG zu tun hat, stimmt's? Hat es aber. Einstein hat gezeigt, was Gleichzeitigkeit ist und was nicht. Bring' du doch eine bessere Definition, wenn du kannst.
Hallo Harald,Harald Maurer hat geschrieben: Es gibt in der Wissenschaft keine Wahrheiten, sondern nur immer wieder neue Fragen.

Rotationskurve einer Galaxie: die Überlagerung der gestrichelt grünen und blauen Kurve beschriebe den erwarteten Zusammenhang, die graue dagegen beschreibt den tatsächlich beobachteten.
Harald Maurer hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Harald Maurer hat geschrieben:Ich sage immer, die SRT ist falsch, weil die RdG eine missglückte Konstruktion ist!
Die ART akzeptierst du aber nach eigener Aussage. Schon gemerkt, dass es da auch eine RdG gibt? Dass nämlich Uhren nahe einem Gravitationszentrum im Vergleich langsamer ticken als solche weiter weg? Vermutlich meinst du jetzt, dass das nichts mit RdG zu tun hat, stimmt's? Hat es aber. Einstein hat gezeigt, was Gleichzeitigkeit ist und was nicht. Bring' du doch eine bessere Definition, wenn du kannst.
Die ART ist der Beweis dafür, dass Einstein selbst wusste, dass die SRT eine verunglückte Theorie war, die als rein kinematische Konstruktion in unserer dynamischen Welt nicht zu gebrauchen war.
Frau Holle hat geschrieben:Die ART akzeptierst du aber nach eigener Aussage. Schon gemerkt, dass es da auch eine RdG gibt? Dass nämlich Uhren nahe einem Gravitationszentrum im Vergleich langsamer ticken als solche weiter weg? Vermutlich meinst du jetzt, dass das nichts mit RdG zu tun hat, stimmt's? Hat es aber. Einstein hat gezeigt, was Gleichzeitigkeit ist und was nicht. Bring' du doch eine bessere Definition, wenn du kannst.
Frau Holle hat geschrieben:Das stimmt einfach nicht. Bei der SRT ging zunächst nur um die Elektrodynamik. Einstein konnte damit schlüssig zeigen, dass das elektrische und magnetische Feld nur zwei Seiten derselben Medaille sind. Den Nobelpreis gab es nicht aus Jux und Tollerei für einen, der u.a. eine "missglückte Theorie" zum Besten gegeben hatte. Es ist eine bis heute sehr erfolgreiche, unwiderlegte Theorie.
Frau Holle hat geschrieben:Aber du weichst aus. Wie ist das nun mit RdG in der ART? Nimm z.B. das Prinzip der maximalen Eigenzeit, das dem Prinzip der minimalen Wirkung entspricht. Die maximale Eigenzeit = minimale Wirkung ergibt sich nur als Kombination der gravitativen (ART) und kinematischen (SRT) Zeitdilatation.
Frau Holle hat geschrieben:Oder was ist mit der Tatsache, dass die gravitative Zeitdilatation in gewissem stationären Abstand zum Gravitationszentrum rechnerisch genau der kinematischen Zeitdilatation entspricht, wenn man die Gravitation wegnimmt und statt dessen die Fluchtgeschwindigkeit bei diesem Abstand einsetzt? Das ist Fakt. Zufall oder was? Wie ich schon sagte: SRT und ART sind keine unabhängigen Theorien, von denen eine richtig und die andere falsch ist. Wer die SRT wegnimmt, schüttet das Kind mit dem Bade aus. Ohne SRT ist auch die ART im Eimer.
Frau Holle hat geschrieben:In dem Punkt ist sogar plumbumpäng konsequenter als du, Harald. Der lehnt gleich beide ab. Müsstest du eigentlich auch, oder eben beide akzeptieren. Wie heißt es doch so schön: Wer A sagt, muss auch B sagen.
Frau Holle hat geschrieben:In dem Punkt ist sogar plumbumpäng konsequenter als du, Harald. Der lehnt gleich beide ab. Müsstest du eigentlich auch, oder eben beide akzeptieren. Wie heißt es doch so schön: Wer A sagt, muss auch B sagen.
Die ART ist der Beweis dafür, dass Einstein selbst wusste, dass die SRT eine verunglückte Theorie war, die als rein kinematische Konstruktion in unserer dynamischen Welt nicht zu gebrauchen war. Er arbeitete 10 Jahre daran, eine neue Theorie zu entwickeln - und ja, sie gefällt mir weit besser, weil sie konkrete, absolute Phänomene behandelt.
Die SRT ging ihm selbst schon auf die Nerven - aber die Öffentlichkeit war fasziniert von den Zwillingsmärchen und den Uhrengeschichten (in der SRT gibt es aber gar keine langsamer laufende Uhren, denn dies würde das Relativitätsprinzip verletzen!) und ließ nicht locker, immer wieder Vorträge über die SRT zu verlangen, ja die SRT wurde sogar zu einer Pseudoreligion, und ihre Prediger geistern auch in meinem Forum herum.
Während die SRT die Physik in ein enges dummes Korsett zwängte, machte die ART eine Menge neuer Türen auf. Und dieser Faszination kann man sich nicht entziehen! Wogegen man die SRT ruhig belächeln darf.
Die ZD der ART ist ein Absoluteffekt, eine konkrete Gangänderung von Uhren. Die ZD der SRT ist ein Scheineffekt und nur irrtümlicher Weise hat sich der Glaube manifestiert, dass bewegte Uhren langsamer laufen. Und die Definition der RdG geht als Fundament für die SRT eben schief. Musst nur genau hinschauen...
Den Nobelpreis hat er ja nicht für die Relativitätstheorien erhalten. Damals war von diesen Theorien die Fachwelt keinesfalls überzeugt. Wie widerlegt man eine SRT, die nicht mal falsch ist?
Schau dir in Einsteins Text "Über die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie" (1920) auf den Seiten 48 bis 53 an, wie er seine Einführung der ART begründet. Und er seine SRT in infinitesimal kleinen Raum verbannt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste