Die relativistische Geschwindigkeitsaddition als Mogelpackun

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die relativistische Geschwindigkeitsaddition als Mogelpackun

Beitragvon HD116657 » Di 10. Jul 2012, 18:23

Chief hat geschrieben:
HD116657 hat geschrieben:ja genau........ - gut, das Du selber merkst :!:

xxx :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ein Hilfeschrei? :o
HD116657

Beitragvon HD116657 » Di 10. Jul 2012, 18:25

Chief hat geschrieben:
HD116657 hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:xxx :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ein Hilfeschrei? :o

:? :? :?

:lol:
HD116657

Beitragvon Jocelyne Lopez » Di 10. Jul 2012, 18:28

Ernst hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Du behauptest aber jetzt, dass nach SRT meine Relativgeschwindigkeit relativ zum Licht als Beobachterin auch c + v_Jocelyne sei, wie bei Galilei/Newton.
Ich bestreite, dass die SRT diese Aussage macht.

Ich behaupte das nicht generell, sondern für das Bezugssystem der Lampe. Darin gilt nach beiden Theorien c+v.

Noch einmal: Die Geschwindigkeit des Lichts relativ zur Quelle interessiert hier nicht. Ob die LG unabhängig von der Gechwindigkeit der Quelle oder abhängig von der Geschwindigkeit der Quelle ist interessiert mich hier nicht.

Ernst hat geschrieben:
Du beziehst dich aber nicht auf dieses Bezugssystem, sondern auf Dich, d.i. physikalisch ausgedrückt das Bezugssystem in welchem du ruhst.

Nein, ich beziehe meine Geschwindigkeit v_Jocelyne nicht auf mich selbst (warum sollte ich das tun, auf so eine abstruse Idee würde ich nie kommen), sondern auf die Erdoberfläche: In einem Fall ruhe ich auf der Erdoberfläche (v=0), in dem anderen Fall bewege ich mich auf die Erdoberfläche (v>0). Alles zigmal angegeben...

Meine Relativgeschwindigkeit zum Licht bei v_Jocelyne=0 ist trivial:

- nach Galilei/Newton: c
- nach Einstein: c

Meine Relativgeschwindigkeit zum Licht bei v_Jocelyne>0 ist

- nach Galilei/Newton: c + v_Jocelyne

Stimmst Du mir zu?

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon HD116657 » Di 10. Jul 2012, 18:31

Jocelyne Lopez hat geschrieben:relativ zur Quelle interessiert hier nicht
Geschwindigkeit der Quelle ist interessiert mich hier nicht

Du interessierst nicht... - störe Gespräch mit chief nicht, weil hat bessere Qualität als Deine Erkenntnisse
HD116657

Beitragvon HD116657 » Di 10. Jul 2012, 18:39

Chief hat geschrieben:
HD116657 hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:relativ zur Quelle interessiert hier nicht
Geschwindigkeit der Quelle ist interessiert mich hier nicht

Du interessierst nicht... - störe Gespräch mit chief nicht, weil hat bessere Qualität als Deine Erkenntnisse

Besoffen? :?

so wie Du? :|
HD116657

Beitragvon Ernst » Di 10. Jul 2012, 19:09

Nein, ich beziehe meine Geschwindigkeit v_Jocelyne nicht auf mich selbst (warum sollte ich das tun, auf so eine abstruse Idee würde ich nie kommen), sondern auf die Erdoberfläche: In einem Fall ruhe ich auf der Erdoberfläche (v=0), in dem anderen Fall bewege ich mich auf die Erdoberfläche (v>0). Alles zigmal angegeben...
Stimmst Du mir zu?

Nein. Das Bezugssystem der Erdoberfläche ist identisch mit dem Bezugssystem Lampe, denn die Lampe ist fest mit dem Erdboden verbunden. In diesem System gilt nach beiden Theorien c+v.

Nur wenn du dich selbst als Bezugssystem setzt, also selbst Beobachter des Vorgangs bist, gilt anders als klassisch c+v nach SRT dann konstant c.
.
.
Ernst

Beitragvon Jocelyne Lopez » Di 10. Jul 2012, 20:00

Ernst hat geschrieben:
Stimmst Du mir zu?

Nein. Das Bezugssystem der Erdoberfläche ist identisch mit dem Bezugssystem Lampe, denn die Lampe ist fest mit dem Erdboden verbunden. In diesem System gilt nach beiden Theorien c+v.

Ja, natürlich Ernst, das Bezugssystem der Erdoberfläche ist identisch mit dem Bezugssystem Lampe, denn die Lampe ist fest mit dem Erdboden verbunden. Auch der Tisch, die Stühle, der Sofa, die Schränke sind identisch mit dem Bezugssystem Erdoberfläche, es gibt eine unendliche Anzahl von Objekten, die fest auf der Erdoberfläche stehen und sich darauf nicht bewegen.

Und? Was hat es mit meiner Relativgeschwindigkeit zum Licht zu tun? Ich suche nicht meine Relativgeschwindigkeit zur Lampe, zum Tisch, zu den Stühlen, zum Sofa oder zu den Schränke, sondern zum Licht. Mein Gott, ist es denn so schwierig zu verstehen, dass ich meine Relativgeschwindikgkeit als Beobachterin relativ zum Licht suche? Was haben dabei die Lampe, oder die Stühle, oder die Schränke, oder alle Objekte, die mit der Erdoberfläche fest verbunden sind damit zu tun???

Haben denn alle Objekte, die auf der Erdoberfläche in meinem Wohnzimmer stehen eine Relativgeschwindigkeit c+v zu mir??!!

Das ist seit Gestern abend mit Dir nicht besser geworden, wo Du meine Relativgeschwindigkeit zur Lampe mit c bzw. c+v bestimmt hattest... Das Leben in meinem Wohnzimmer wird immer gefährlicher nach Deiner Interpretation der SRT... 8-)

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon HD116657 » Di 10. Jul 2012, 20:21

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Das Leben in meinem Wohnzimmer wird immer gefährlicher nach Deiner Interpretation der SRT... 8-)

die Du alles so gut erklären kannst.............: was ist eigentlich v-c?
HD116657

Beitragvon Ernst » Di 10. Jul 2012, 20:27

Jocelyne Lopez hat geschrieben: Und? Was hat es mit meiner Relativgeschwindigkeit zum Licht zu tun?

Ganz einfach. Das hat damit zu tun, daß diese Relativgeschwindigkeit laut SRT unterschiedlich ist, je nachdem in welchem Bezugssystem du sie betrachtest.

IM Bezugssystem Lampe/Stuhl/Eßtisch/Sofa ist sie c+v.
Im Bezugssystem Jocelyne ist sie c.

Ganz einfach. Mehr ist nicht. Kein Grund, unsachlich zu werden.
.
.
Ernst

Beitragvon Jocelyne Lopez » Di 10. Jul 2012, 20:37

Ernst hat geschrieben:

Und? Was hat es mit meiner Relativgeschwindigkeit zum Licht zu tun?

Ganz einfach. Das hat damit zu tun, daß diese Relativgeschwindigkeit laut SRT unterschiedlich ist, je nachdem in welchem Bezugssystem du sie betrachtest.

IM Bezugssystem Lampe/Stuhl/Eßtisch/Sofa ist sie c+v.
Im Bezugssystem Jocelyne ist sie c.
.

Ach so....

Ich habe eine Relativgeschwindigkeit c+v zum Sofa, zur Lampe, zu den Stühlen und zum Tisch?

Und ich habe eine Relativgeschwindigkeit c zu mir selbst?

Das sagt die SRT aus?
Jocelyne Lopez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie